itfc schrieb:Bier aus Hopfen , Gerstenmalz Hefe und Wasser , Wein aus Traubensaft und Hefe......
Wein ist selten vegan oder vegetarisch, weil dort zur (unnötigen?) Klärung Gelatine aus Schwein oder Milchsäure genutzt wird. Und wenn sich bei Bier und Gin und Whiskey und so ans Reinheitsgebot gehalten wird, sind sie von Natur aus vegan. Muss so aber nicht sein und dann wird es nicht unbedingt deklariert.
itfc schrieb:Da wo ich Wein kaufe oder Bier wird nix mit Gelantine geklärt.....
das finde ich gut. Diese Klärung ist nämlich eigentlich nicht notwendig, es sei denn der Wein soll möglichst schnell in den Verkauf und muss hübsch gemacht werden. Und selbst dann könnte man diverse andere Methoden nehmen, die teilweise sogar besser wären und automatisch vegan. Und welche Methode gewählt wird, wird nicht deklariert.
itfc schrieb:Bei den Weinbauern bei uns wird es durch absetzen gemacht. Und nebenbei gesagt , ich gebe lieber etwas mehr aus um gute Produkte zu kaufen und genieße das , als das ich viel hole was aus der Industrie kommt
Richtig, der Wein wird qualitativ besser, wenn er länger lagert und dann klärt er sich auch von selbst und es müssen keine toten Tiere rein. Find ich gut.