DerHilden schrieb:Das Sushi-Beispiel, das hier im Thread angesprochen wurde, zeigt ja, wie schnell sich auch Essgewohnheiten aus anderen Kulturen verbreiten können.
Das ist richtig, mein erstes Sushi fand ich auch gewöhnungsbedürftig bis ekelig, heute liebe ich es.
Allerdings isst das Auge bei Sushi mit, das sieht sehr appetitlich aus. Ganze Insekten werden wir wohl nie so appetitlich empfinden können, ein gewisser Ekel scheint mir da sehr tief in uns verankert zu sein.
Ich glaube auch nicht, dass Insekten geschmacklich überzeugen können. Man isst ja alles mit, da werden zwangsläufig Geschmacksbestandteile dabei sein, die nicht so wirklich gut sind. Anders als bei Garnelen z.B., da essen wir nur den Muskel und entfernen sogar den Darm. Bei Weinbergschnecken wird afaik auch nur der Muskel gegessen, nicht die Innereien oder gar die Schale.
Jaime schrieb:Wer allerdings aus und mit Genuss isst, seine Esskultur pflegt, wird sein Steak, seinen Braten usw. ganz sicher nicht durch ein Pulver aus gemahlenen Insekten ersetzen.
Sehe ich auch so und frage mich nach dem Sinn, überhaupt Insektenpulver zu verarbeiten. Mir schmeckt z.B. auch ein Gemüseburger mit einem Patty aus Kichererbsen, Karotten, Kartoffeln usw.
Oder fertig gekauft die Beyond Meat Pattys, die schmecken auch nicht schlecht, da brauche ich bestimmt kein Insektenpulver drin, das ja auch aufwendig produziert werden muss.
Jaime schrieb:In China gibts auch Esskultur, die geniesen das sicher auch, trotzdem würde ich mir keine tausendjährigen Eier, Tierpenise, Schwalbennester, Hühner-/Entenfüße usw. reinziehen.
Da würde mich mal interessieren, wie viel Tradition und sonstige kulturelle Hintergründe oder gar erwartete heilende Effekte zum Verzehr solcher Sachen führt und wie viele so was wirklich so richtig gerne essen, weil der Geschmack so wahnsinnig gut ist.
Die Schwalbennester haben wohl gar keinen Eigengeschmack, da wird dann so lange gewürzt mit anderen Zutaten, bis das nach was schmeckt.
Oft sind solche Gerichte ja sehr teuer und sie werden bestellt um seinen Reichtum zu zeigen. Ich habe mal gelesen, dass Nashornmehl heute gekauft und konsumiert wird, um Macht und Reichtum zu demonstrieren, weniger, weil sich die Konsumenten tatsächlich eine Potenzsteigerung erwarten, für die es ja sehr gute und sehr schnell wirkende Pillen gibt.
Ein europäisches Beispiel ist Surströmming. Früher wohl notwendig, um zu überleben. Aber wird das heute noch wegen des wirklich leckeren Geschmacks gegessen oder ist das mehr ein Gag, eine Touristenattraktion, Brauchtumspflege, Mutprobe, etc.?