Jaime schrieb:Ich hoffe jedenfalls, dass die Würste, die du isst nicht noch mit dem letzten Darminhalt des Schweines gefüllt sind.
Ich esse keine würste, allgemein kein tierisches. Das wird mich nicht treffen, eher reste von darminhalten an gemüse wie gurken. Die geschichte lehrte es
:Y:Jaime schrieb:Gelantine ist hier vergleichbar mit Karmin oder Cystein, etwas das man aus dem Zeug gewonnen hat.
Wenn man das so sehen möchte.
Jaime schrieb:Wurst gehört auch nicht gerade zu den gesunden Lebensmitteln mit denen man seine Kinder ernähren sollte.
Und dennoch packt man es seinen kindern aufs brot.
Jaime schrieb:Und wenn wir schon dabei sind. Ich mag aus Oliven gewonnenes Öl aber ich mag keine Oliven und auf die absurde Idee einen kompletten Olivenbaum inklusive den Dreck an den Wurzeln, Insekten- und Schimmelbefall an Blättern und Borke zu pulverisieren und ins Essen zu mischen ist man noch nicht gekommen.
Was auch wenig sinn ergibt. Im großen und ganzen sogar gar keinen. Insekten sind als ganzes gut verträglich und verdaubar. Sie sind in der tat gesund und es macht keinen sinn diese zu zerlegen, um nur bestimmte teile von ihnen zu nutzen. Zudem vermehren sie sich schnell und wachsen schnell. Einen langsam wachsenden olivenbaum zu fällen und ganz zu verarbeiten, obwohl er jedes jahr früchte tägt, ist so dermaßen sinnfrei, dass es schon nicht mehr feierlich wäre dies zu tun. Also wenn wir schon dabei sowas als vergleich nehmen zu wollen.
Jaime schrieb:Ich frag mich auch ob es besonders Respektvoll ist statt eines Schweines Millionen Insekten zu töten. Wer mir allerdings Scheisse ins Essen mischt egal ob von Schwein oder Insekt, der hat von mir keinen Respekt verdient.
Nun wird aber nicht ein schwein getötet, sondern 52.000.000 schweine, neben 626.000.000 masthühnern, 34.000.000 legehennen, 33.000.000 puten und ~15.000.000 weiteren tieren (rinder, schafe, ziegen, gänse, enten) und das nur in deutschland.
https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/schlachtzahlen-2021-erneut-gesunkenVlt, ja nur vlt wäre es weitaus respektvoller nicht weltweit milliarden nutztiere zu züchten, zu halten und zu schlachten, sondern das ganze thema tierhaltung und ernährung mal ein wenig zu hinterfragen... nicht erst dann, wenn es um insekten und deren darminhalt geht.
Jaime schrieb:Übrigens man erwartet auch von einem Veganer nicht, das der aus Respekt vom Getreide das Stroh, von den Sojabohnen, Kartoffeln, Tomaten usw. die ganze Pflanze isst.
Es erwartet auch niemand von dir das ganze tier zu essen, es wäre nur fair es komplett zu
verwerten. Das passiert bei pflanzen btw. Sei es nun, weil sie auf den kompost fliegen und dort wiederverwendet werden oder in form von stroh als baumaterial, nahrung oder schlafplatz. Das erwarte ich von menschen und der von menschen gemachten industrie.... wenig wegschmeissen, viel weiterverwenden. Unabhängig ob veganer oder omnivore, jung oder alt, christ oder atheist, arm oder reich, privat oder industriell. Ein schwein besteht eben nicht nur aus schnitzel.
Und um die ganze diskussion völlig ins leere laufen zu lassen:
„Vor dem Abtöten der Insekten durch eine Hitzebehandlung ist eine Futterkarenz von mindestens 24 Stunden erforderlich, damit die Larven ihren Darminhalt abgeben können.“
Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/news/neue-eu-verordnungen-insekten-im-essen-erlaubt-worauf-sie-achten-muessen-wenn-sie-keine-essen-wollen_id_183466950.htmlVon MRSE und darmbakterien auf fleisch fange ich aber lieber nicht an.