paxito schrieb:Der Verdauungstrakt von Kühen und Menschen ist völlig verschieden. Daher ist es belanglos wie die Nährstoffzusammensetzung von Kälbernahrung ist, das lässt sich nicht auf Menschen übertragen.
Das weiß ich (komme familiär aus der Landwirtschaft, hätte fast Biologie studiert). Aber hier geht es doch um etwas anderes: Dass viele Menschen der Meinung sind man müsse Milch zu sich nehmen (Kälbernahrung) um seinen Calciumbedarf zu decken. Gerade das ist eben nicht der Fall: Viele pflanzliche Lebensmittel liefern dem Menschen mehr Calcium denn Milch das kann. Es gibt keinen gesundheitlichen Grund als Mensch nach der Säuglingszeit artfremde Milch oder Milch überhaupt zu sich zu nehmen. (Völker die auf die Milchwirtschaft dringend angewiesen sind da kaum andere Landwirtschaft betrieben werden kann ausgenommen. Wir sind das aber nicht.)
Fellhase schrieb:Die freie Wahl zwischen vegan, vegetarisch und mit Fleisch.
Das habe ich schon verstanden - aber warum ist die Wahl zwischen vegan oder zusätzlich mit tierischen Produkten anders als die Wahl zwischen z.B. Paprika oder Pilzen (wer heute lieber Mais will kriegt keinen), oder Schnitzel oder Grillhähnchen (wer heute lieber eine Knackwurst will oder ein Lachsfilet kriegt das nicht), oder Vorspeise Salat oder Suppe (was anderes gibt's nicht, wer Tapas möchte hat Pech gehabt)?
Eine nicht gemochte Zutat soll nicht enthalten sein, aber eine Wunschzutat kann bei begrenztem Angebot einfach nicht garantiert werden.
Ich finde es wirklich merkwürdig - und das meine ich als Feststellung, nicht als Anschuldigung - dass scheinbar die Auswahl schon als erfüllt angesehen wird wenn irgendein Fleisch angeboten wird. So als sei es egal welches Fleisch, hauptsache Fleisch.
Fellhase schrieb:Toleranz und Akzeptanz schreiben wohl nicht viele gross.
Basisangebot, selbst etwas mitnehmen?
(Mir ist Toleranz beim Essen sehr wichtig. Deshalb achte ich z.B. bei Gästen immer darauf dass nicht gemochte Zutaten garantiert nicht im Essen sind. Manche Leute meckern dann, laden den Gast nicht mehr ein, mogeln die Zutaten unter - gibt es bei mir nicht. Es spielt auch keine Rolle warum diese Zutat nicht im Essen sein soll. Ob Allergie, ob Medikamentenwechselwirkung, ob Ekel, ob ethische Gründe, ob etwas Esoterisches - egal. Allerdings werde ich keine Wunschzutaten garantieren können. Wer keine Auberginen mag (z.B) kriegt garantiert ein auberginenfreies vernünftiges Essen, wer glutenfrei isst eine schöne glutenfreie Speise zum Nachmittagstee/-kaffee, wer keinen Früchtetee mag kann sich jederzeit eien der vielen anderen Tees bereiten oder ein Wasser nehmen - bei Wünschen nach einer Zusatzzutat hingegen kann es sein dass ich sie berücksichtige oder auch nicht.)