Hallo
@elfenpfad heute war es mal wieder soweit. Schön das es immer noch Kürbis gibt ^^
elfenpfad schrieb am 21.10.2012:denn ich nehm mal stark an, dass Du es scharf gewürzt hast ^^
Nein nur leicht scharf
:). Aber das mag ich generell.
Nun heute hab ich mir fast wie das letzte mal ein Linsen - Kürbis Curry gekocht, diesmal mit weniger Linsen und mehr Kürbis
:lv: war seeehr lecker.
Genommen hab ich diesemal;
250gr Pardina Linsen
1kg Hokkaido Kürbis
1 Zwiebel
Die Linsen werden mit rund 400ml kalten Wasser zum auf hoher Hitze zum kochen gebracht. Sobald sie kochen, reduziert man die Hitze um die Hälfte.
Bis es allerdings kocht, hat man genug Zeit den Kürbis vorzubereiten. Dabei hab ich festgestellt das mein Löffel so langsam das aushöhlen nicht mehr mitmacht ^^. Manches taugt aber auch nichts.
Den Kürbis hab ich heute recht feine Würfel geschnitten, was mit der Klinge bestens ging. Auch das halbieren ist kein Thema und das beste an der ist, sie spaltet den Kürbis nicht.
Nachdem die Linsen ca. 15 Minuten vor sich hin simmern konnten, dreht man die Temperatur wieder höher, denn nun kommen die Kürbiswürfel hinzu, die die Temperatur im inneren des Topfes merklich herabsetzen und das ganze nicht mehr vor sich hinsimmert. Nun schnitt ich noch die Zwiebel in feine Würfel und gab sie ebenfalls hinzu. Der gesamte Kochprozes dauerte ca. 40 Minuten, man muß aber nicht so lange köcheln lassen, wenn man den Kürbis noch bißfest haben mag. Da reichen auch 30 Minuten.
Abgeschmeckt hab ich das ganze dann mit einem Teelöffel gemörserten Koriander und 4 Gewürznelken, sowie einer guten Prise meines Lieblingspulvers
:} Auf dem Teller hab ich das Curry dann noch mit ungeschältem Sesam garniert, des Fettes wegen ^^