Hallo
@elfenpfad hier wie versprochen, mein Kürbischutney Rezept, ja ne Suppe hab ich nicht gemacht
:D da war mir nicht nach, aber wenn man mehr Wasser nimmt, bekommt aus dieser Basis eine gute Suppe.
Gekauft hatt ich dazu;
1. Hokkaido Kürbis ca. 1,5kg
2. Pastinaken ca. 350gr
2. Paprika grün und rot ca. 200gr
1. Brokkoli ca. 300 gr
Wasser zum kochen ca. 500ml.
Zuerst hab ich den Kürbis halbiert und entkernt. Im Anschluß die Hälften halbiert und der Länge nach in daumendicke Streifen geschnitten, die wiederum hab ich dann in recht große Würfel geschnitten. Nachdem das getan war, kamen die Pastinaken an die Reihe. War ein für mich einen Versuch wert und ich find das Kürbis und Pastinake ziemlich gut einhergehen.
Nun hab ich also die Pastinaken geschält, der länge nach halbiert und die Hälften in Zeigefingerbreite Streifen geschnitten und ebenfalls gewürfelt.
Dann füllt man einen Topf mit kalten Wasser und bringt es zum kochen. Wenn es kocht wird das Wasser kräftig gesalzen. Dann gibt man Kürbis und Pastinake hinzu. Wenn das Wasser wieder stark kocht, reduziert man die Temperatur um ca. die Hälfte so das es eher leicht vor sich hin simmert. Das alles soll man natürlich mit aufliegendem Deckel geschehen lassen. Ab und zu sollte man umrühren und die Konsistenz prüfen. Je länger man es simmern läßt, desto sämiger wird es natürlich.
Nun macht man sich an die Paprik und würfelt die und stellt sie beiseite. Beim Brokkoli kommt ein großer Teil des Strunkes weg, und macht sich daran die Röschen zu vereinzeln.
Hat man die gewünschte Konsistenz erreicht, gibt man die Brokkoli Röschen dazu und läßt sie ca. 5 Minuten mitköcheln. Danach die Paprika und läßt sie ca. 2-3 Minuten mitköcheln. Nun mit man das ganze vom Herd und salzt noch bei Bedarf noch etwas nach.
An Gewürzen hab ich ca. 5 Teelöffel Koriandersaat, 2 Tl Gewürznelken und 1 Tl schwarzen Pfeffer genommen. Der allerdings paßt meiner Meinung nach nicht gut zu dem ganzen. Noch dazu hab ich etwas an einem Chillimischpulver verwendet. Das nächste mal lass ich den Pfeffer weg, und nehme nur mein Mischpulver. Fruchtige Schärfe paßt besser zum Kürbis.