AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommentarbereich zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

1.566 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.10.2024 um 14:58
Es wird wieder mal etwas kompliziert, weil der Kiosk beim Supermarkt seine eigenen Öffnungszeiten hat und heute Nachmittag geschlossen ist, d. h. ich muss für den Chimpy-Wechsel noch eine Busstation weiterfahren. Dort kann ich aber nur 2 Chimpys auf einmal wechseln, muss also später nochmal hin, aber vor 18 Uhr, dann schließt alles.

Es wäre zeitlich gesehen besser, wenn ich auch die Einkäufe beim Einkaufscenter erledige, wo der Kiosk offen ist, den ich in zeitlichem Abstand 2-mal aufsuchen muss für den Chimpy-Wechsel. Die Gehstrecken sind dort etwas länger, aber wenn ich diese beim Supermarkt spare, sollte es theoretisch gesehen auf dasselbe herauskommen.

Mm. Mal sehen. Die Polstersessel beim Supermarkt sind halt schon bedeutend bequemer und der Fußweg zum Bushalt von dort aus sehr nah. Manno, am liebsten würde ich jetzt liegen bleiben. Die Chimpys würden noch bis morgen reichen. Es wird alles sehr knapp. Morgen müsste ich allerdings alles beim Bahnhof erledigen, was auch nicht gerade bequemer ist. Nur wäre es dann ohne Zeitdruck. Auch heute wäre es beim Bahnhof ohne Zeitdruck. Dort ist alles noch länger geöffnet.

IMG 7793Original anzeigen (1,1 MB)

1x zitiertmelden

12.10.2024 um 15:53
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Manno, am liebsten würde ich jetzt liegen bleiben. Die Chimpys würden noch bis morgen reichen. Es wird alles sehr knapp. Morgen müsste ich allerdings alles beim Bahnhof erledigen, was auch nicht gerade bequemer ist. Nur wäre es dann ohne Zeitdruck. Auch heute wäre es beim Bahnhof ohne Zeitdruck. Dort ist alles noch länger geöffnet.
Gerade heute vertrage ich so gar keinen zeitlichen Druck. Deshalb entscheide ich mich heute für den Bahnhof, dort sind die Gehstrecken am kürzesten, weil die Busse abends und am Wochenende direkt beim Bahnhof einen Zwischenhalt einlegen und die Passagiere rauslassen, welche zu ihren Zügen eilen. So sollte ich dann noch genug Kraft für den Rückweg haben, der am Wochenende etwas länger ist.

IMG 6283Original anzeigen (4,2 MB)

1x zitiertmelden

12.10.2024 um 17:08
So, jetzt werde ich gleich losziehen. Ich bereite gerade meinen Rucksack vor und werde auch noch etwas für die Entsorgung mitnehmen, nicht viel, ich schau immer, dass sich nichts ansammelt. Am Bahnhof ist auch gleich eine Mülltrennentsorgungsmöglichkeit. Ich hab da so meine Routinen. Die "große Entsorgung" vor dem Auszug aus meiner Wohnung habe ich ja Gott sei Dank hinter mir seit Ende Mai.

IMG 5098Original anzeigen (1,6 MB)

melden

12.10.2024 um 19:56
Geschafft, aber den Rückweg musste ich mit dem Taxi nehmen, denn ich konnte nirgendwo ausreichend lange sitzen bei den harten Metallbänken am Bahnhof und hätte noch länger auf den Bus warten und auch noch umsteigen müssen. Die zwei mitgenommenen A5-couvert-großen Gummisitzunterlagen halfen da leider nur wenig.

Beim Hinweg reichte es zeitlich gerade noch für eine Zwischenstation am Kiosk des Einkaufscenters für den ersten Chimpy-Wechsel, bevor ich zum Bahnhofskiosk für den zweiten Chimpy-Wechsel fuhr. Am Bahnhof kaufte ich dann noch Essen für 3 Tage ein. Danach hielt ich es nicht lange aus auf den harten Metallbänken und rief das Taxi.

Der Taxi-Fahrer, dessen Frau MS hat, wie er mir einmal erzählte, war sehr freundlich und merkte gleich, dass ich diesmal unter größeren Schmerzen leide als sonst. Er schenkte mir von sich aus zusätzlich einen zweiten Rabatt auf der Rabattkarte. Das ist nicht das erste Mal. Er ist auch nicht der einzige Taxifahrer, der mir zusätzlich einen zweiten Rabatt gibt. Ich weiß das wirklich zu schätzen. Man merkt, wie viel Umgang diese Taxi-Fahrer mit körperlich eingeschränkten Menschen haben, die sie ins Krankenhaus fahren.

FullSizeRenderOriginal anzeigen (3,3 MB)

melden

12.10.2024 um 20:14
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Deshalb entscheide ich mich heute für den Bahnhof, dort sind die Gehstrecken am kürzesten, weil die Busse abends und am Wochenende direkt beim Bahnhof einen Zwischenhalt einlegen und die Passagiere rauslassen, welche zu ihren Zügen eilen. So sollte ich dann noch genug Kraft für den Rückweg haben, der am Wochenende etwas länger ist.
Ich dachte, es sei am Wochenende durchgängig so, dass die Busse direkt beim Bahnhofperron halten, aber das gilt nur für den Sonntag, nicht für den Samstag. Aus diesem Grund entstanden da auf einmal nicht eingeplante zusätzliche Gehstrecken, die mich heute körperlich überforderten. Zum Glück ist der nächste Termin erst am Montag.

IMG 6219Original anzeigen (1,5 MB)

melden

13.10.2024 um 11:16
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Heute Nacht träumte ich wieder vom Krankenhaus, wo ich behandelt werde, unter anderem vom Chirurgen betreut, an dem ich mich medizinisch orientiere. Das Pflegepersonal findet diese erstmal ambulante Situation zwischen Stuhl und Bank bzw. Tür und Angel nicht gut, aber ich bleibe notgedrungen dabei, weil es lebenssituativ nicht anders geht. Also wird die Behandlung entsprechend angepasst, da sie meinen Patientenwillen nicht übergehen können
Davon träumte ich heute Nacht wieder und fühle mich von den Nachfragen des Pflegepersonals unter Druck gesetzt, versuche aber weiterhin, das selbst zu regeln. Ich hoffe nur, dass ich nichts unterschrieben habe, was auch ihnen eine Bevollmächtigung gibt. Mir wurde gesagt, es gehe um den Austausch zwischen den Ärzten. Ich hätte es genauer anschauen sollen, was ich sonst immer tue. Sie gab es mir gerade dann, als ich Schmerzen hatte. Ich werde mal fragen, ob ich eine Kopie davon bekommen kann.

6552f0b7-05cb-4401-b56c-ccfdbbf41174Original anzeigen (0,7 MB)

1x zitiertmelden

13.10.2024 um 11:55
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich hoffe nur, dass ich nichts unterschrieben habe, was auch ihnen eine Bevollmächtigung gibt. Mir wurde gesagt, es gehe um den Austausch zwischen den Ärzten. Ich hätte es genauer anschauen sollen, was ich sonst immer tue. Sie gab es mir gerade dann, als ich Schmerzen hatte. Ich werde mal fragen, ob ich eine Kopie davon bekommen kann.
Ich habe jetzt der Sekretärin des Chirurgen eine Mail geschrieben, damit ich eine Kopie davon bekomme. Wenn mir solche Versäumnisse nachgehen, kontrolliere ich es immer. Und wenn es auch nur um den Effekt geht, die damit befassten Personen für den Schutz meiner medizinischen Daten stärker zu sensibilisieren und zu zeigen, dass ich mein Leben selbst bestimme.

137364a1-76d0-49ef-aa5b-8fce76074565Original anzeigen (0,9 MB)

1x zitiertmelden

13.10.2024 um 12:27
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 31.08.2024:Ich habe nun erstmal einen kleinen Beitrag an Greenpeace Schweiz gespendet über Twint und werde nun jeden Monat schauen, dass ich eine Kleinspende an Greenpeace Schweiz überweisen kann. Wenn Kamala Harris gewonnen hat, dann werde ich mich wieder dem Klimaschutz zuwenden, denn das hat auch gravierende Auswirkungen auf uns.
Diesmal spendete ich einen kleinen Betrag an eine überparteiliche Organisation, die sich besonders für die Menschenrechte und Demokratie, auch innerhalb der Schweiz, stark macht. Wenn Kamala Harris gewonnen hat, werde ich mich weiterhin für die Stärkung demokratischer Grundrechte einsetzen, in der Schweiz und online für die USA, weil die USA global großen Einfluss besitzt.

897e8da8-ba28-47d5-aa44-d290a7d60452Original anzeigen (1,0 MB)

melden

13.10.2024 um 13:47
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 09.10.2024:Mein Traum vom Winter und zwei großen Hunden in Schweden erinnert mich an die mythologische Vorstellung vom Fenriswolf und an die Geschichte vom Füttern des düsteren oder des lichtvollen Wolfs, wenn es um die Lebenseinstellung geht.

Diese Geschichte habe ich nun meiner Schwester erzählt. Das hilft ihr gerade. Sie versteht, was ich meine, und versucht, sich selbst kleine Hoffnungsbrücken im Alltag zu bauen, um den lichtvollen Wolf zu füttern. Da ich davon träumte und sie die Verlässlichkeit meiner Wahrträume kennt, gibt ihr dieser Traumhinweis neuen Mut. Gott sei Dank!
Hab gerade länger mit meiner Schwester telefoniert. Sie war heute in einem überkonfessionellen Gottesdienst liberaler Christen. Es gefiel ihr sehr gut. Sie will jetzt wirklich mehr den lichtvollen Wolf in sich füttern und nicht den düsteren Wolf. Dieses Gleichnis hilft ihr Gott sei Dank immer noch!

IMG 5120Original anzeigen (0,4 MB)

melden

13.10.2024 um 14:29
Meine Schwester hat mir heute ein Kompliment gemacht, nämlich wie stark und klar ich im Geist sei. Meine körperlichen Gebrechen haben meine Geistseele geklärt. Und das stimmt. Ich arbeitete lange mental an mir, auch mit Hilfe des antiken Stoizismus. Es freut mich, dass sie es wahrnimmt und ich es ihr weitergeben kann.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 03.09.2024:Wenn meine Schwester wieder in Panik gerät und ihr Ego in der Angst durchschlägt, will ich ihr das fortan vergeben, denn ich will innerlich stoisch stark bleiben. Innere Festigkeit tritt nach außen weich auf, wie mir die Philosophien des antiken Stoizismus, Christentums, Judentums und des I-Ging aufgezeigt haben. Was sich derart gut bewährt hat in vielen Kulturen, wird auch funktionieren.
Es funktioniert also wirklich!
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich sehe mich im Traum zum Chirurgen sagen, dass ich es philosophisch angehen will, wie die antiken Stoiker, meine Situation erstmal akzeptiere und einfach pragmatisch das gerade Machbare angehen will, ohne den Idealismus der großen Schritte. Das werde erst später möglich sein.

Dabei dachte ich an Mark Aurel, der Sokrates zitierend die Meinungen der Menge Poltergeister und Schreckgestalten für Kinder nannte. Alles ist Meinung, und diese hängt ganz von mir ab. Also lasse ich mir da nicht vom eigenmotivierten Krankenhauspersonal reinreden. Ich entscheide für mich selbst und höre mir die Fakten der Fachärzte an, aber nicht die "Meinung" von Fachpflege-Personen, die ihre Kompetenz überschreiten.
IMG 7836Original anzeigen (0,3 MB)

2x zitiertmelden

13.10.2024 um 15:10
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 09.10.2024:Meine früheren Wahrträume zeigen mir einen hilfreichen und einfühlsamen Chirurgen, der aber auch verpflichtende Erwartungen an mich stellt, als hätte er eine Berechtigung dazu (auf Basis der Arzt-Patient-Beziehung), wodurch ich mich überfordert fühle, denen ich aber mit Verdruss nachkomme im Rahmen meiner Möglichkeiten, denn er motiviert mich deutlich durch seine unmissverständliche und überzeugend direkte Art. In jedem dieser Wahrträume sehe ich ein Gewässer im Staudamm, das entstaut werden muss als Sinnbild meines Körpers, dessen Kreislauf in Ordnung gebracht werden soll. Dabei sehe ich auch die OPs, die an mir durchgeführt werden.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich habe nun weiterrecherchiert, auch Patientenberichte, um ein genaueres Bild über meine Behandlung zu erhalten. Was ich bisher an Schmerzen ertrage, wird während der Behandlung nicht weniger werden. Besser wird es erst DANACH, mit viel Geduld. Darauf muss ich mich einstellen. So gesehen ist die jetzige zeitliche Verzögerung durch die Umstände keine Inkaufnahme größerer Schmerzen, denn die werde ich auch durch die lange Behandlungsdauer noch haben.
Eine gute Sache hat es, auch wenn es jetzt etwas seltsam klingt: Was ich jetzt an Schmerzen zu ertragen vermag, kann mich bei der Behandlung nicht mehr abschrecken, da ich es ja jetzt schon kenne und damit umzugehen weiß.

IMG 7838Original anzeigen (0,4 MB)

2x zitiertmelden

13.10.2024 um 19:48
Woran ich jetzt öfter denken muss, ist Epiktets Spruch über die Schafe, die gebunden ins Schiff geworfen werden:

"Wenn auf einer Seefahrt das Schiff am Lande hält
und du steigst aus, um Wasser zu holen,
so magst du wohl nebenher eine Muschelschale auflesen
oder einen Tintenfisch;
dein Augenmerk aber muss aufs Schiff gerichtet sein,
und du musst dich immer wieder umsehen,
ob nicht vielleicht der Steuermann ruft.
Ruft er dich, so musst du alles liegen lassen,
damit du nicht gebunden in das Schiff geworfen wirst,
wie es mit den Schafen geschieht.”
(Der Stoiker Epiktet)

Der Steuermann repräsentiert das, was letztlich jeden früher oder später erwartet: das Schicksal, dem man sich stellen muss, Krankheit, Alter, das Sterben, der Tod.

Im Moment verbinde ich damit die OPs. Ich habe zu lange gewartet und werde nun schulmedizinisch gebunden und geschnitten. Ich muss schauen, dass ich vorwärtsmache. Ich habe nicht ewig Zeit. Trotzdem bleibt es wichtig, achtsam im Jetzt zu bleiben und das Beste aus der Situation zu machen.

IMG 7844Original anzeigen (1,1 MB)

1x zitiertmelden

13.10.2024 um 21:05
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 09.10.2024:Meine nächsten medizinischen Termine:

Mo 14. Oktober 14 Uhr in der Chirurgie.

Do 17. Oktober 14 Uhr medizinische Untersuchungen, Messungen und Fragebögen.

Fr 18.10.2024 14:30 Physio

Mo 21.10. um 13.30 Uhr in der Chirurgie.

Fr 25.10.2024 14:00 Physio

Di 29.10.2024 14:30 Physio

Do 31. Oktober 14 Uhr Termin bei drittem Facharzt (Stoffwechsel-Spezialist), den ich noch nicht kenne.

Im Oktober werden noch weitere Termine dazukommen. Außerdem muss ich noch mein Postfach leeren, Einkäufe erledigen etc.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 09.10.2024:Sofern sich die Fachärzte nicht noch im Urlaub befinden, könnte es schon sein, dass mein fallführender Facharzt wieder von sich aus eine Doppelsprechstunde einberaumt bei meinen nächsten Krankenhaus-Terminen in der Chirurgie. Da diese am Montag sind und nicht am Dienstag, wenn der Chirurg jeweils seine Sprechstunden hat, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass wieder der fallführende Facharzt die Initiative übernimmt, obwohl ich die Termine in der Chirurgie habe.

Beim letzten Mal reagierte der fallführende Facharzt nach nur 2 Tagen, nachdem ich meinen ersten Termin beim Chirurgen hatte, also lief die interne Kommunikation sehr zügig.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 09.10.2024:Es könnte natürlich auch sein, dass der fallführende Facharzt und der Chirurg zuerst den Bericht des dritten Facharztes (Stoffwechsel-Spezialist) abwarten
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 09.10.2024:Allerdings schrieb ich meinem fallführenden Facharzt noch eine Extra-E-Mail Anfang Oktober. Darauf muss er ja auch irgendwie reagieren. Zumindest mit der Veranlassung eines weiteren Termins in der Frauenklinik. Also wird da höchstwahrscheinlich noch vor Ende Oktober eine Info über das Fachpflegepersonal diesbezüglich durchsickern
Ich bin schon etwas angespannt wegen dem Krankenhaus-Termin morgen. Der fallführende Facharzt orientiert sich jetzt stärker am Chirurgen, während der Chirurg noch abwartet, aber die regelmäßige Kontrolle und Grundversorgung durch sein Fachpflegepersonal sowie eine Physiotherapie verordnet hat. Eigentlich liegt also die weitere Behandlung vorwiegend bei ihm, deshalb installierte er diese regelmäßige Kontrolle und Grundversorgung unter seiner Obhut.

Der bisher fallführende Facharzt wollte zwar dann noch nachhaken, weshalb es zu den zwei Doppelsprechstunden kam, aber letztlich orientiert er sich nun am Chirurgen, der früher oder später ganz übernehmen wird, je näher die OPs fällig werden.

So wie ich den bisher fallführenden Facharzt einschätze, wird er wahrscheinlich schon wieder eine Doppelsprechstunde veranlassen. Morgen vielleicht noch nicht, denn sonst wäre ich darüber informiert worden. Es sei denn, dass ich dann gleich bei der Anmeldung darauf hingewiesen werde, für den Fall, dass er erst morgen aus dem Urlaub zurück ist. Mein Termin ist diesmal erst nachmittags. Doch hat er noch genug andere Patienten.

Ich werde auf jeden Fall morgen nachfragen, auch nach möglichen neuen Terminen, die vielleicht schon für mich organisiert wurden wegen weiteren Abklärungen.

Ein bisschen krass wäre, wenn der Chirurg nun doch schon schneller aktiv werden will, womöglich mit früheren OP-Plänen. Das steht nämlich in der Diskussion zwischen den Fachärzten, weil bei mir ein komplizierter Fall vorliegt.

IMG 7847Original anzeigen (1,2 MB)

2x zitiertmelden

13.10.2024 um 22:41
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 06.10.2024:25 der verbliebenen 70 Kurzvideos sind lustig und 10 neutral und damit nur optional wichtig.
1/25

Da im Moment der Schwung bei den Demokraten gedämpft wird durch das enge Rennen zwischen Harris und Trump will ich nun auch wieder einige der lustigen Kurzvideos zusätzlich erneut teilen in einem kleineren Teilungsrahmen als sonst. Die Gruppen, die ich betreue, sind mittlerweile selbsttragend geworden durch ihre Mitgliederstärke. Diese betreue ich ab heute nur noch bzw. schiebe hin und wieder ältere Beiträge von mir nach oben. Gestern kreierte ich noch ein letztes Kurzvideo als Ersatz für ein anderes.

IMG 7180Original anzeigen (0,2 MB)

1x zitiertmelden

13.10.2024 um 23:54
Laura_Maelle schrieb (Beitrag gelöscht):So gesehen wären nur noch 30 zu teilen, also jeden Tag 1 Kurzvideo, die wichtigen Kurzvideos zuerst. Das ist machbar.

11/30 geteilt
12/30 geteilt.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:25 der verbliebenen 70 Kurzvideos sind lustig und 10 neutral und damit nur optional wichtig.
1/25
3/25 geteilt.

fe5e82a2-cdd6-4302-8170-15f13da05f1fOriginal anzeigen (0,2 MB)

1x zitiertmelden