AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommentarbereich zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

1.566 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.08.2024 um 02:54
Reto Knutti gilt als einer der weltweit führenden Klimaforscher. Der Professor für Klimaphysik an der ETH Zürich hält es für richtig, dass sich die Stadt Zürich energiepolitisch Ziele setzt, die überambitioniert scheinen. Zum Beispiel, bis 2030 den CO2-Austoss auf Netto Null zu reduzieren. «Wir stehen vor einem Systemwechsel», sagt Knutti.
Dann sind wir ohne sofortige Massnahmen bei einer weltweiten durchschnittlichen Temperaturerhöhung von fünf Grad. In der Schweiz werden es vermutlich sogar mehr sein, sechs oder sieben Grad. Fünf Grad in die andere Richtung, als Vergleich, hatten wir weltweit bei der letzten Eiszeit, als etwa Zweidrittel der Schweiz von Eis bedeckt waren. Wir stehen vor dramatischen Veränderungen.»
Quelle:
https://www.powernewz.ch/rubriken/klimawandel-schweiz/eth-klimaforscher-knutti/

melden

31.08.2024 um 03:12
Die Klimaseniorinnen und Greenpeace zeigen sich von der Stellungnahme des Bundesrates enttäuscht. In einer gemeinsamen Erklärung werfen sie ihm vor, an «einer menschenrechtswidrigen Klimastrategie festzuhalten». Dies sei ein Schlag ins Gesicht der Klimaseniorinnen und damit aller älteren Frauen, die besonders unter den Folgen der Klimaerhitzung litten. Bei der Behauptung, die Forderungen des Strassburger Gerichtsurteils seien bereits erfüllt, handle es sich um eine politisch motivierte Positionierung.
Quelle:
https://www.tagesanzeiger.ch/egmr-urteil-bundesrat-laesst-klimaseniorinnen-abblitzen-353517482874

melden

31.08.2024 um 11:45
Sechs Monate nach der Rechtskraft eines Urteils muss der betroffene Staat dem Ministerkomitee des Europarats, das die Umsetzung des Urteils überwacht, einen Aktionsplan vorlegen. Dieser hat aufzuzeigen, mit welchen getroffenen oder geplanten Massnahmen der Staat dem Urteil nachkommen will. Im Fall der KlimaSeniorinnen ist der Aktionsplan der Schweiz also am 9. Oktober fällig.

Diesen Aktionsplan werden die KlimaSeniorinnen und Greenpeace sehr genau studieren und sich gegebenenfalls gegenüber dem Ministerkomitee dazu äussern. Denn auch die Beschwerdeführenden sowie die Zivilgesellschaft können im Rahmen des Umsetzungsverfahrens schriftliche Berichte beim Ministerkomitee einreichen.

Auch das Ministerkomitee wird den Schweizer Aktionsplan genau anschauen. Mit Entscheid vom 14. Juni 2024 hat das Gremium nämlich beschlossen, die Umsetzung des Klima-Urteils im Rahmen eines sogenannten verschärften Verfahrens (enhanced procedure) inhaltlich zu überwachen. Dies, weil die Umsetzung des Urteils komplex ist. Das Ministerkomitee kann – und wird in diesem Fall hoffentlich auch – Nachbesserungen fordern.
Nächste Klimaklagen vor dem EGMR

International hat das Klima-Urteil bereits diverse Auswirkungen gezeitigt. Kürzlich räumte der EGMR der Klimaklage gegen Österreich Priorität ein und forderte von der österreicher Regierung eine Stellungnahme zu verschiedenen Fragen. Diese Fragen fussen mehrheitlich auf den im KlimaSeniorinnen-Urteil entwickelten menschenrechtlichen Anforderungen an den Klimaschutz.

Auch das anhängige Verfahren von Greenpeace Nordic and Others v. Norway kommt mit der Beantwortung von Fragen auf der Grundlage des KlimaSeniorinnen-Urteils voran. Auf der Grundlage des Urteils werden in Finnland und Deutschland neue Klagen eingereicht.

An der Anhörung des Interamerikanischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Inter-American Court of Human Rights) über ein Gutachten zum Klimanotstand und den Menschenrechten im April verwiesen diverse Staaten bereits auf das Urteil des EGMR.
Quelle:
https://www.greenpeace.ch/de/story/112286/der-bundesrat-greift-die-menschenrechte-an/

melden

31.08.2024 um 12:05
Die Grünen Schweiz haben nun auch noch eine Petition lanciert:
https://gruene.ch/kampagne/klimaschutz-ist-menschenrecht

Ich werde mal bis zum 6. Oktober abwarten. Der US-Wahlkampf hat derzeit noch Priorität.

melden

31.08.2024 um 21:11
Da Hillary Clinton damals bei den Umfragen die Nase vorn hatte, sie aber trotzdem in den Swing-Staaten verlor, sind die Umfragen zu wenig verlässlich. Es bleibt also weiterhin eine Zitterpartie, ob Harris am 5. November gewinnen wird.
Enthusiasmus und Mobilisierung sind zwei zentrale Faktoren, die von den Umfragen nur ansatzweise erfasst werden. In beiden Punkten scheint Kamala Harris die Nase vorn zu haben. Als Vizepräsidentin konnte sie Joe Bidens Wahlkampfcrew nahtlos übernehmen. Es ist der womöglich unschlagbare Vorteil ihrer durchaus umstrittenen «Inthronisierung».

Es läuft wirklich rund für sie und ihren Vize-Kandidaten Tim Walz. Noch sind es mehr als zwei Monate bis zum D-Day, die heisse Phase des Wahlkampfs beginnt erst jetzt mit dem Ende der Sommerferien. Den Umfragen sollte man dabei besser nicht zu sehr vertrauen.
Quelle:

https://www.watson.ch/international/us-wahlen-2024/662125487-harris-gegen-trump-die-umfragen-zeigen-nicht-das-ganze-bild

melden

31.08.2024 um 21:47
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 28.08.2024:Jetzt sind es insgesamt 153 Kurzvideos, die ich seit dem März gemacht habe, davon 10 im August.

Jetzt wären noch 12 Kurzvideos zu teilen, davon 1 lustiges Trump-Video. In nächster Zeit sind keine neuen Videos geplant, da ich noch genug teilen kann.
Nun sind noch 11 Kurzvideos zu teilen.

IMG 6259Original anzeigen (4,9 MB)

1x zitiertmelden

31.08.2024 um 23:23
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Jetzt sind es insgesamt 153 Kurzvideos, die ich seit dem März gemacht habe, davon 10 im August.

In nächster Zeit sind keine neuen Videos geplant, da ich noch genug teilen kann.

Nun sind noch 11 Kurzvideos zu teilen.
Jetzt sind noch 10 Kurzvideos zu teilen.

IMG 6264Original anzeigen (4,5 MB)

1x zitiertmelden

01.09.2024 um 02:23
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Jetzt sind es insgesamt 153 Kurzvideos, die ich seit dem März gemacht habe, davon 10 im August.

Jetzt sind noch 10 Kurzvideos zu teilen.
Nun wären noch 9 Kurzvideos zu teilen.

IMG 6256Original anzeigen (5,1 MB)

1x zitiertmelden

01.09.2024 um 04:51

Nun wären noch 9 Kurzvideos zu teilen.
Es sind nun neu insgesamt 154 Kurzvideos, davon 1 im September kreiert.

Jetzt wären neu 10 Kurzvideos zu teilen.

IMG 6258Original anzeigen (4,1 MB)

1x zitiertmelden

01.09.2024 um 08:26
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es sind nun neu insgesamt 154 Kurzvideos, davon 1 im September kreiert.

Jetzt wären neu 10 Kurzvideos zu teilen.
Insgesamt habe ich nun 155 Kurzvideos, davon 2 im September gemacht.

Jetzt sind neu 11 Kurzvideos zu teilen.

b2e5743d-08a1-4724-ab91-9313cd781568Original anzeigen (1,2 MB)

1x zitiertmelden

01.09.2024 um 18:46
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Da es der kürzeste Weg für mich war, ging ich später nochmal zu diesem "reglementierten" Kiosk, um weitere drei leere Chimpys zurückzugeben, aber sie nahm auch diesmal nur 2 Chimpys an. Einen der leeren Chimpys kann ich deshalb nicht fristgerecht abgeben und werde dadurch nicht mehr die volle Debotgebühr zurückerhalten. Vielleicht gebe ich diesen deshalb meiner Nichte. Da ich zudem das Kabel des Chimpys auch anderweitig gut verwenden kann, verliere ich an diesem Chimpy weniger Depot, wenn ich es so betrachte.

Ich testete übrigens den Selecta-Automaten, der bei meinem ersten Versuch versagte, nochmal aus, weil ich extrem durstig war und zu erschöpft für eine weitere Wegstrecke. Diesmal rückte der Automat das Getränk raus. Beim vorherigen Selecta-Automaten, bei dem ich mehrere neue Chimpys rausholte, gab es bei der Getränkeherausgabe auch auf einmal eine Störung, aber das System hat den Fehler erkannt und meine Twint-Vorauszahlung annulliert. Also das gibt es auch! :D
Da mir die hohe Hitze enorm zusetzt, ich aber dringend neuen Solarstrom brauchte für Schriftliches, das ich für meine Schwester erledigen muss, ging diesmal meine Schwester mit 6 leeren Chimpys zu zwei Bahnhofkiosken, aber diese nehmen beide nur noch je 2 leere zur Rücknahme zurück, auch wenn man neue bezieht. Das haben sie untereinander abgesprochen. So muss also meine Schwester morgen nochmal hingehen.

Die Chimpys aus den Selecta-Automaten sind weniger ergiebig, da dort der Wechsel weniger schnell erfolgt. Aber trotzdem bleibt das für mich eine Option, wenn ich mir dadurch schmerzhafte Wege ersparen kann.

bdcffba4-7a98-4220-8cf1-eb80ff4ec27bOriginal anzeigen (0,6 MB)

1x zitiertmelden

02.09.2024 um 02:55
Da war jetzt aber wirklich viel Glück im Unglück im Spiel beim deutschen VanLife-Youtuber Max Lange. Und gut vorgesorgt: lange DashCam-Aufnahmen vom Feinsten, dann geknacktes Schloss gefunden, alles versichert! Trotzdem ist es natürlich unangenehm, wenn so was geschieht. Und wenn das während einer VanLife-Tour passiert wäre? Das macht mich schon nachdenklich. Ich allein als Frau würde mich -zumindest ohne großen trainierten Hund als Beschützer - unsicher fühlen.

Youtube: Ich wurde BESTOHLEN!! 🤯 (Diebe klauen 6.000€ vom Camper Van) - Vanlife
Ich wurde BESTOHLEN!! 🤯 (Diebe klauen 6.000€ vom Camper Van) - Vanlife
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

02.09.2024 um 04:37
Ein anderer deutscher VanLife-Youtuber bereitet gerade seine Karre für den nächsten TÜV vor:

Garret war dabei wirklich sehr geduldig und blieb trotz Müdigkeit hochmotiviert, als ihm bei der Reparatur eine Feder entglitt. Das ist schon nervig, aber spannend, wie stark eine gute Motivation das ausgleicht! Ich beschäftige mich immer wieder ausgiebig mit dem Thema Motivation und beobachte solche Vorgänge deshalb besonders aufmerksam.

Youtube: So bekommen wir KEINEN TÜV!! Das größte SCHROTT TEIL unseres VANS - Teil 2
So bekommen wir KEINEN TÜV!! Das größte SCHROTT TEIL unseres VANS - Teil 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

02.09.2024 um 05:20
Dieses deutsche VanLife-Youtuber-Paar ist gerade in Dänemark unterwegs und wandert dort auf einer kilometerlangen Sanddüne am kühlen, windigen Strand. Eine Kulisse für viel Romantik, aber es gibt auch Schattenseiten, wenn der Van von Windböen durchgerüttelt wird oder irgendwo am Boden Kotflügelschrauben herumliegen und den Pneu durchstechen. Da fühlt man sich schon auch irgendwie Wind, Wetter, Bodenunebenheiten und sonstigen Widrigkeiten ausgesetzt. Gerade wenn man im Campervan wohnt, ist das schon noch eine heftigere Nummer.

Youtube: Unser CAMPER REIFEN wurde ZERSTOCHEN .. (Vanlife Dänemark)
Unser CAMPER REIFEN wurde ZERSTOCHEN .. (Vanlife Dänemark)
Externer Inhalt

melden

02.09.2024 um 08:06
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 30.08.2024:Im heutigen I-Ging auch wieder die Freude als Antwort:

Laura_Maelle schrieb am 30.12.2023:
Beim heutigen I-Ging kam: die Freude und Heiterkeit auf dem Lebensweg aus einer inneren Festigkeit heraus.

Dazu passend der antike Stoiker Marc Aurel:

Zum Weg als Sinnbild der Lebensausrichtung
Die letzten Impulse durch das I-Ging und zum Stoizismus geben mir neue Wegweiser Gottes.

Kommentarbereich zu meinem Stoizismus-Blog (Seite 3) (Beitrag von Laura_Maelle)

f27f31df-6ca0-44b4-9cfc-441c9eb7440fOriginal anzeigen (1,0 MB)

melden

02.09.2024 um 19:42
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Schriftliches, das ich für meine Schwester erledigen muss
Erledigt! Hab dabei wieder etwas herausgefunden, nämlich dass auch eine fotografierte Rechnung vom QR-Belegleser meiner Bank gelesen wird, wenn ich das Foto des QR-Codes vorher in eine PDF-Datei umwandle. So erspare ich mir künftig viel Arbeit. Aber ich kontrolliere immer alles gut nach!

Nun muss ich mich nur noch auf meinen Krankenhaus-Termin morgen vorbereiten. Alles Dringliche ist erledigt. Bin schon aufgeregt wegen dem Krankenhaus-Termin. Ich frage mich nur, ob die mich eventuell gleich länger im Krankenhaus behalten wollen. Es ist erstmal nur eine Sprechstunde, aber ich bin nicht in einem guten gesundheitlichen Zustand. Die große Hitzewelle hat meinen Krankheitsverlauf stark verschlimmert.

Wenn ich jetzt nicht sowieso diesen Termin gehabt hätte, wäre ein erneutes Aufsuchen des Notfalls durchaus eine Option gewesen.

Am 5. September habe ich allerdings noch einen Termin bei meinem Hausarzt. Den möchte ich nicht versäumen, denn ich brauche Medikamentennachschub.

9111ac4d-66cb-434c-a2e5-3ec7164b9af7Original anzeigen (1,0 MB)

2x zitiertmelden

02.09.2024 um 22:12
Das klingt nicht gut:
The Supreme Court Just Signaled What It Will Do If the Election Is Close

The legal warfare over the 2024 election is well underway. The MAGA shenanigans of the Georgia election board have overshadowed disturbing developments in Arizona. Last week, the Supreme Court signaled it would revisit an issue it had settled over a decade ago, allowing a new Arizona law to go into effect requiring proof of citizenship to register to vote. Reopening the issue at the last minute and after registration has begun, the justices are fomenting a false public narrative that noncitizens are a threat to U.S. elections. This is the latest signal that the justices are in cahoots with former President Donald Trump and may be prepared to meddle in the election—unless it is decided by margins too large to tamper with.
Quelle:
https://slate.com/news-and-politics/2024/08/supreme-court-help-trump-close-election.html

melden

03.09.2024 um 05:13
Ein wirklich filmreifer Umzug! :D

Youtube: Umzug in die Schweiz - Der Horror Umzug | Storytime
Umzug in die Schweiz - Der Horror Umzug | Storytime
Externer Inhalt

melden

03.09.2024 um 06:32
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Insgesamt habe ich nun 155 Kurzvideos, davon 2 im September gemacht.

Jetzt sind neu 11 Kurzvideos zu teilen.
Nun sind noch 10 Kurzvideos zu teilen.

Das letzte witzige Trump-Video kam erstaunlich gut an, aber im Moment habe ich keine Lust, weitere Trump-Videos zu machen. Es gibt auch so genug zu teilen.

12744317-0e8d-4ed1-b4be-e8078a1d667aOriginal anzeigen (0,9 MB)

1x zitiertmelden

03.09.2024 um 15:01
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Nun muss ich mich nur noch auf meinen Krankenhaus-Termin morgen vorbereiten. Alles Dringliche ist erledigt. Bin schon aufgeregt wegen dem Krankenhaus-Termin. Ich frage mich nur, ob die mich eventuell gleich länger im Krankenhaus behalten wollen. Es ist erstmal nur eine Sprechstunde, aber ich bin nicht in einem guten gesundheitlichen Zustand. Die große Hitzewelle hat meinen Krankheitsverlauf stark verschlimmert.

Wenn ich jetzt nicht sowieso diesen Termin gehabt hätte, wäre ein erneutes Aufsuchen des Notfalls durchaus eine Option gewesen.

Am 5. September habe ich allerdings noch einen Termin bei meinem Hausarzt. Den möchte ich nicht versäumen, denn ich brauche Medikamentennachschub.
Ich muss zwar heute nicht im Krankenhaus bleiben (sicherheitshalber packte ich Kleider zum Wechseln ein), aber es wartet ein intensiver Marathon an Krankenhausterminen und später auch langen Krankenhausaufenthalten auf mich. Meine Sorge, die Krankenkasse könnte eventuell nicht zahlen, scheint zumindest aus Sicht des Chirurgen unbegründet, denn bei mir seien alle geplanten Behandlungen und OPs lebenserhaltend, nicht nur wegen den dadurch entstandenen zusätzlichen Schmerzen, sondern auch wegen den dadurch immer wieder ausgelösten lebensgefährdenden Entzündungsprozessen in meinem Körper. Es ist also schlimmer, als ich dachte. Da ich erst am 27. Juni einen leichten Infarkt hatte und die Blutverdünner noch nicht absetzen darf, sind die OPs aber erst ab Dezember anberaumt. Bis dahin müssen andere Maßnahmen der Entzündungsbekämpfung angewendet werden, ambulant und stationär.

So richtig kann ich das Ganze noch nicht verarbeiten, aber schlimmer wäre, wenn die Krankenkasse nicht bezahlen würde und ich unbehandelt weiterleben müsste und sich mein Gesundheitszustand dabei noch weiter verschlimmern würde. Ich habe schon zu lange gewartet. Es geht nicht mehr auf eigene Faust. Nun kommen die ganz harten schulmedizinischen Maßnahmen.

Bevor die stationären Krankenhausaufenthalte folgen, will ich alles Schriftliche digitalisiert haben, damit ich alles Behördliche und Schriftliche für mich und meine Familie vom Krankenhaus aus erledigen kann. Wünschenswert wäre auch, wenn ich davor auch noch meine Lagerbestände reduzieren könnte.

Wenn meine Schwester wieder in Panik gerät und ihr Ego in der Angst durchschlägt, will ich ihr das fortan vergeben, denn ich will innerlich stoisch stark bleiben. Innere Festigkeit tritt nach außen weich auf, wie mir die Philosophien des antiken Stoizismus, Christentums, Judentums und des I-Ging aufgezeigt haben. Was sich derart gut bewährt hat in vielen Kulturen, wird auch funktionieren.

IMG 6585Original anzeigen (5,6 MB)

10x zitiertmelden