AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommentarbereich zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

1.564 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.08.2024 um 00:11
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Jetzt sind es insgesamt 153 Kurzvideos, die ich seit dem März gemacht habe, davon 10 im August.

Aktuell sind noch 13 Kurzvideos zu teilen, davon 2 witzige Trump-Videos.
Jetzt wären noch 12 Kurzvideos zu teilen, davon 1 lustiges Trump-Video. In nächster Zeit sind keine neuen Videos geplant, da ich noch genug teilen kann.

IMG 6250Original anzeigen (3,9 MB)

1x zitiertmelden

28.08.2024 um 03:43
Es sieht wirklich nicht schlecht aus für die US-Demokraten (BLAU) im US-Wahlkampf gegen Trump (ROT) in den Umfragen. Ein knappes Rennen wird es aber schon.

IMG 6341Original anzeigen (0,2 MB)

Quelle:
https://www.racetothewh.com/president/polls

melden

28.08.2024 um 06:01
Als meine Mutter im Januar 2017 starb, wurde der Vorvertrag zum Verkauf des Elternhauses ungültig, obwohl ich noch die notariell beglaubigte Unterschrift meiner Mutter einholen konnte für den offiziellen Verkaufsvertrag, doch starb meine Mutter 3 Tage vor diesem Termin. Sie wollte deswegen noch durchhalten, um einen mühseligen Erbteilungsstreit zu verhindern, aber sie litt so sehr, dass ich ihr versicherte, loslassen zu dürfen. So konnte sie alles Gott übergeben und fand ihren Frieden.

Der Erbteilungsstreit wurde durch einen Bruder ausgelöst, der eigentlich am wenigsten Ansprüche hatte. Es ging also um einen möglichst fairen Erbteilungsvertrag mit Hilfe eines Notars, den ich schon vor über 20 Jahren aufsuchte, als mein Vater 1995 starb. Damals rechnete er meine Berechnungen genau nach und bestätigte diese. Er war damals sehr genau und fokussiert, also suchten wir ihn wieder auf nach so vielen Jahren. Dieser war mittlerweile mental nicht mehr auf der Höhe. Ich musste seinen Erbteilungsentwurf in großen Teilen umschreiben. Er entschuldigte sich verlegen für seine Versäumnisse und schwafelte dann Privates. Er war sehr unkonzentriert.

Wie stark dieser Notar mental abgebaut hatte, schockierte mich sehr, gerade weil er als junger Anwalt so fähig schien. Damals eröffnete er gerade sein Anwaltsbüro. Doch als wir über 20 Jahre später vor seinem Bürogebäude auf ihn warteten, konnte er zwar gut gehen und Rad fahren, wie wir sahen, aber mental war er ein Greis und eigentlich nicht mehr berufstauglich.

Daran denke ich oft und bin froh, wenigstens mental noch ganz präsent zu sein mit einem sehr guten Gedächtnis. Das tröstet mich etwas, wenn ich an meine körperlichen Gebrechen denke.

IMG 6272Original anzeigen (4,8 MB)

1x zitiertmelden

28.08.2024 um 18:49
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 24.08.2024:Weiter sehe ich mich im Traum mit den neuen Möglichkeiten des bargeldlosen schnellen Bezahlens beschäftigt. Einerseits freue ich mich über die neue Instant-Funktion meiner Bank und das in der Schweiz sehr beliebte Twint. Dadurch komme ich bei meinen Überweisungen weniger in Verzug, wenn ich gesundheitsbedingt etwas später überweise. So kann ich vor allem meine Lager rechtzeitig bezahlen, um nicht aus dem Lager gesperrt zu werden, was bei Verzug sehr schnell geschieht. Dieses Problem wird wohl nicht mehr auftauchen mit der Schnellbezahlfunktion, worüber ich mich freue. Aber mir graut gleichzeitig vor all den Gefahren und Möglichkeiten von Betrügern. Deshalb stieg ich relativ spät darauf um, als es nicht mehr anders ging.
Wie ich heute feststellte, funktioniert die neue 10-Sekunden-Instant-Funktion meiner Bank nicht zu jeder anderen Bank (in der Schweiz). Trotzdem war diese neue Bezahlfunktion eine große Hilfe, um schneller fertig zu werden bei den Überweisungen.

Meine Schwester hat heute dank der Sozialarbeiterin in ihrer therapeutischen Klinik endlich die Nachzahlung und Ergänzungsleistung ihrer Hinterlassenenrenten erhalten, sodass ich meinen Ratenzahlungsplan nun doch pünktlich abbezahlen kann, obwohl ich dafür ein 2-Wochen-Mahnstopp erhielt. Das erleichtert mich sehr. Gott sei Dank! So reicht es mir nun auch wieder besser. Außerdem hebt das die Stimmung meiner Schwester, weil sie sich stets die schlimmsten Szenarien ausmalt. Außerdem kann sie nun definitiv eine neue Brille kaufen! Sie fing schon an, sich einen Teil des Geldes bei Freunden und ihrem Arbeitgeber auszuleihen. Jetzt kann sie das schon wieder zurückgeben.

IMG 6241Original anzeigen (5,0 MB)

melden

28.08.2024 um 19:12
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Daran denke ich oft und bin froh, wenigstens mental noch ganz präsent zu sein mit einem sehr guten Gedächtnis. Das tröstet mich etwas, wenn ich an meine körperlichen Gebrechen denke.
Die große Hitze setzt mir gesundheitlich sehr zu. Bald kommen die nächsten Krankenhaus- und Arzttermine Anfang September. Gleichzeitig hätte ich noch so viel Schriftliches zu erledigen. Ist mir schon zu stressig, aber ich brauche medizinische Hilfe und muss wissen, ob mir geholfen werden kann, vielleicht durch eine OP. Obwohl mir vor einer OP graut. Doch möchte ich wenigstens die Faktenlage kennen, was die Krankenkasse bezahlen wird, auch ob es noch andere Möglichkeiten gibt, mich gesundheitlich wesentlich zu verbessern.

IMG 6217Original anzeigen (2,7 MB)

1x zitiertmelden

28.08.2024 um 21:30
Ich rege mich wieder total auf, weil meine Schwester so übergriffig ist. Und sie hat noch Kleider von mir, die ich dringend brauche. Es ist immer wieder dasselbe mit ihr: Ich tue so viel für sie, aber wenn sie mir mal behilflich sein soll, will sie es nur zu ihren übergriffigen Bedingungen tun. Mein Ärger ist so groß. Sie nutzt es total aus, dass ich ihre Hilfe brauche. Im Moment weiß ich nicht, wie ich das lösen soll. Auf sie ist einfach kein Verlass! Ich muss eine andere Lösung finden, damit ich sie nicht mehr um Hilfe bitten muss.

IMG 6221Original anzeigen (2,1 MB)

1x verlinktmelden

28.08.2024 um 22:41
Ich habe gerade nochmal mit meiner Schwester geschrieben, das übliche Drama-Queen-Gehabe, es geht immer nur um sie und ihre Selbststilisierung zum Opfer. Ich ging nicht mehr darauf ein, vereinbarte aber ein Treffen, damit sie mir meine Kleider bringt. Nicht einmal für so kleine Sachen kann ich auf sie zählen, sie benutzt auch das gegen mich. Ich habe die Nase gestrichen voll. Dann nehme ich lieber die Mühe auf mich, es umständlicher selbst zu handhaben, auch wenn es mir gesundheitlich gerade nicht so gut geht wegen der Hitze. Der Ärger über meine Schwester schadet mir mehr.

Eigentlich hätte ich es wissen müssen, deshalb zögerte ich zuerst auch, ihre Hilfe anzunehmen. Ich tat es aus pragmatischen Gründen, bereue es nun aber doch. Ich bin enttäuscht, dass sie nicht einmal bei so kleinen Dingen ihr Ego mal raushalten kann. Sogar auf dieser Ebene ist sie berechnend und selbstbezogen. Sie nimmt mich kaum wahr. Sie braucht mich, weil sie ohne mich nicht klarkommt. Nur darum geht es.

IMG 6223Original anzeigen (4,1 MB)

melden

29.08.2024 um 17:57
Ich habe mich nun mit meiner Schwester ausgesprochen. Sie hat auf meine wütende Reaktion hin nun doch etwas tiefergehender über ihr Verhalten reflektiert. Es ist zumindest Licht in ihrem Tunnel da, ein kleines Licht, wofür ich gebetet habe, das mir nun Hoffnung gibt.

Wir wollen uns gegenseitig helfen. Ich weiß jetzt, wie ich sie motivieren kann, damit sie mir auf meine Weise hilft, ohne es mir unnötig schwer zu machen. Es hilft ihr, wenn ich über unsere Mutter rede, wie ich es mit unserer Mutter hielt, denn unsere Mutter ist ihr ein Vorbild. Und das ist gut, denn unsere Mutter war ein selbstloser Mensch.

Ich habe die Hoffnung, dass meine Schwester psychisch so weit heilen kann, dass sie ihren selbstschützend hochgefahrenen Ego-Anteil runterfahren kann und sie zu ihrem ausgeglichenen Selbst findet. Ich bin froh, dass sie jetzt in Therapie ist. Und Gott arbeitet auch an ihr und wird mir helfen mit ihr. Ich habe wieder Hoffnung für sie und uns, was auch zu meinen Wahrträumen passt.

Ich darf einfach auch nicht vergessen, was für ein traumatisierter Mensch meine Schwester ist. Sie kann nicht mehr leisten, aber sie hat tatsächlich darüber nachgedacht, auch wenn sie noch keinen Durchblick findet. Wir haben gerade in solchen Situationen immer noch eine gute Telepathie zueinander, wenn Worte nicht mehr funktionieren.

1aa45740-631e-42ab-9d66-db24db52940dOriginal anzeigen (1,0 MB)

melden

29.08.2024 um 20:23
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 24.08.2024:Ich sitze gerade vor dem Bahnhof bei der Busstation. Dort sind die Sitzflächen aus Holz und damit weicher als die für mich schmerzhaften Metallbänke im Bahnhof. Ab Mittag ist es hier allerdings dann prallend heiß und im Bahnhof viel kühler. Ich habe einiges vor, weiß aber noch nicht, was heute schmerztechnisch geht. Ich versuche, was möglich ist. Wichtig bleibt, immer wieder einen Platz zum Ausruhen zu finden.

Als Nächstes will ich 4 Chimpy im Wert von 60 CHF eintauschen beim Kiosk. Es gibt hier zwei Unterführungen mit einem Kiosk. Die kleinere Unterführung liegt zwar näher, aber die Kioskfrau verhält sich nicht ganz korrekt. Jeder andere Kiosk würde anstandslos 4 Chimpy zurücknehmen, aber sie setzt ein Limit. Also muss ich in die größere Unterführung zum Hauptkiosk.Die zicken nicht herum und erfinden auch keine Regeln, um weniger Arbeit zu haben.
Wieder einmal sitze ich auf dem Busbänkchen aus weichem Holz, wo ich weniger Schmerzen habe beim Sitzen als bei den Metallsitzbänken des Bahnhofs. Um Weg zu sparen, wollte ich drei Chimpys zum Kiosk der kleineren Bahnhofunterführung zurückbringen, aber nun wird dort nur noch die Rücknahme von zwei Chimpys akzeptiert. Es war aber eine andere Kioskverkäuferin und diese ließ klar durchblicken, dass diese "Regel" von den Verkäuferinnen dort beschlossen wurde und nicht "von oben" kam.

Bei dem Gespräch vergaß ich, ein mit Solarstrom gefülltes neues Chimpy zu kaufen, aber ich konnte beim Selecta-Automaten in der Unterführung, wo gerade ein Mann erfolgreich etwas herausholte, das volle Chimpy besorgen und bezahlte bargeldlos mit dem iPhone, das nur noch 5% Akku hatte. Hat zum Glück geklappt!

IMG 6401Original anzeigen (1,2 MB)

1x zitiertmelden

29.08.2024 um 22:40
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Um Weg zu sparen, wollte ich drei Chimpys zum Kiosk der kleineren Bahnhofunterführung zurückbringen, aber nun wird dort nur noch die Rücknahme von zwei Chimpys akzeptiert.
Da es der kürzeste Weg für mich war, ging ich später nochmal zu diesem "reglementierten" Kiosk, um weitere drei leere Chimpys zurückzugeben, aber sie nahm auch diesmal nur 2 Chimpys an. Einen der leeren Chimpys kann ich deshalb nicht fristgerecht abgeben und werde dadurch nicht mehr die volle Debotgebühr zurückerhalten. Vielleicht gebe ich diesen deshalb meiner Nichte. Da ich zudem das Kabel des Chimpys auch anderweitig gut verwenden kann, verliere ich an diesem Chimpy weniger Depot, wenn ich es so betrachte.

Ich testete übrigens den Selecta-Automaten, der bei meinem ersten Versuch versagte, nochmal aus, weil ich extrem durstig war und zu erschöpft für eine weitere Wegstrecke. Diesmal rückte der Automat das Getränk raus. Beim vorherigen Selecta-Automaten, bei dem ich mehrere neue Chimpys rausholte, gab es bei der Getränkeherausgabe auch auf einmal eine Störung, aber das System hat den Fehler erkannt und meine Twint-Vorauszahlung annulliert. Also das gibt es auch! :D

IMG 6251Original anzeigen (2,2 MB)

1x zitiertmelden

30.08.2024 um 00:14
Als ich heute eine Kurzstrecke vom Bushalt zum eigentlichen Ziel im Taxi fuhr, kamen im Gespräch mit dem netten Taxifahrer, dessen Frau MS hat, sehr viele Erinnerungen hoch an frühere Taxifahrten. Da wir damals ziemlich weit im Dorf wohnten, waren Taxifahrten die absolute Ausnahme.

Sogar als meine Mutter schwerkrank wurde, fuhren wir mit dem Bus zum Arzt und Krankenhaus, zuerst mit improvisiertem Rollator, dann im Rollstuhl. Da meine Mutter sehr oft diesen Bus nahm und sie im Dorf sehr beliebt war, erhielten ihre letzten Busfahrten ins Krankenhaus eine besondere Aura. Der Busfahrer strahlte sie liebevoll an und half ihr beim Ein-und Aussteigen. Seine Familie war mit meiner Schwester und meiner Nichte benachbart und befreundet. Seine Tochter und meine Nichte waren in derselben Klasse. Der Busfahrer kannte deshalb meine Mutter gut und wusste, wie schwerkrank sie war. Man sah es ihr natürlich auch an. Ich fand es bezaubernd, wie die beiden sich anlächelten, beide sehr spirituell aus unterschiedlichen religiösen Kulturen, doch verband sie sehr viel, eine wundervolle und innige Herzlichkeit.

Meine Mutter und ich hatten uns ein Leben lang kaum etwas gegönnt, aber wenn wir uns für eine Ausnahme entschieden, z. B. ein Taxi oder 1. Klasse im Zug, dann konnten wir das mit viel Humor genießen! Als sie im Krankenhaus in ein Einzelzimmer gebracht wurde, obwohl sie nur allgemein versichert war, fühlte sie sich ausgesondert. Ich wies sie darauf hin, dass sie das schönste Zimmer mit Fensteraussicht auf den Berg habe, 1. Klasse, Luxus, den sie aus Kindertagen kannte, bevor ihr Vater, ein Selfmade-Millionär, alles durch den Krieg verlor. Da lächelte sie. Es ist alles eine Sache der Perspektive!

IMG 6409Original anzeigen (0,3 MB)

melden

30.08.2024 um 05:08
Im heutigen I-Ging auch wieder die Freude als Antwort:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 30.12.2023:Beim heutigen I-Ging kam: die Freude und Heiterkeit auf dem Lebensweg aus einer inneren Festigkeit heraus.

Dazu passend der antike Stoiker Marc Aurel:

Zum Weg als Sinnbild der Lebensausrichtung

Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen.
X 12+33, VI 8, V 14, IV 51.

"Ruhig und doch zugleich leicht beweglich,
heiter und doch zugleich gesetzt
– so ist der Mensch, der in allem der Vernunft folgt.

Denn eben als einen Genuss musst du alles auffassen,
was du deiner eigenen Natur gemäß wirken kannst.

Und dies steht überall in deiner Macht.
Steht es ja bei dir zu untersuchen,
was im Augenblick zu tun ist.

Und wenn du das einsiehst,
wohlwollend und festen Schrittes
diesen Weg zu wandeln.

Das nenne ich die Seele
oder die Herrschaftsführende
im Menschen,
was ihn weckt und lenkt,
was ihn zu dem macht,
was er ist und sein will,
und was bewirkt,
dass alles, was ihm widerfährt,
ihm so erscheine, wie er es haben will.

Die Vernunft und die Lebenskunst sind Kräfte, die sich selbst genügen,
die keinen anderen Richter über ihre Äußerungen haben als sich selbst.
Sie haben ihr Prinzip und ihre Ziele in sich,
und richtig heißen ihre Handlungen,
weil durch sie der rechte Weg offenbar wird.

Immer wandle den kürzesten Weg, den du zu gehen hast!
Er ist der natürliche.
Man folgt da im Reden und Tun nur der gesunden Vernunft.
Du wirst dich auf diese Weise von mancher Sorge
und von manchem Ballast befreien."

Quelle: https://www.projekt-gutenberg.org/autoren/namen/antonius.html
41282860-3843-4d3b-9d3b-b71a811bc096Original anzeigen (1,1 MB)

1x zitiertmelden

30.08.2024 um 06:28
Ein Blog-Rückblick
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 07.01.2024:Heute ist wieder so ein Tag, wo ich solche Gedanken der Dankbarkeit hege für das, was noch geht, vor allem das Schreiben. Und es erinnert mich an meinen Kirchensaal-Traum, wo ich genau das geträumt habe als mein bestehendes Potenzial und als Kern-Motivation. Ich wachse immer mehr in diesen Traum rein.

Ich versuche, meiner Frustration über den Arbeitsstress etwas Positives und Motivierendes entgegenzusetzen, nämlich all das, was mich dankbar sein lässt, weil ich es als Ressource & Potenzial habe.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 10.01.2024:Heute Abend sprach ich mit meinem Neffen über unsere Zukunftspläne, die uns ziehen. Er wird mich unterstützen bei meinem Projekt, es in Ehren halten und die Chancen nutzen, die sich daraus ergeben, erklärte er mir. Das hat mich sehr gefreut und motiviert mich. Das passt zu meinem motivierenden Kirchensaal-Traum. :)
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 08.01.2024:"Lass dich nicht von deinen Problemen treiben, sondern von deinen Träumen beflügeln!"
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 08.01.2024:Jesaja 40 Vers 31: "Die auf den Herrn vertrauen, gewinnen neue Kraft, sodass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, sie laufen und nicht matt werden, sie wandeln und nicht müde werden."
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 08.01.2024:"Wenn Du ein Schiff bauen willst,
dann trommle nicht Männer zusammen,
um Holz zu beschaffen,
Aufgaben zu vergeben
und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht
nach dem weiten, endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupery)

Dieses Zitat von Antoine de Saint-Exupery ist sehr bekannt, also setzte ich es kurzerhand in die Suchmaschine ein, um zu sehen, welche Gedanken sich andere über dieses Zitat gemacht haben. Das war eine interessante Recherche!

Manche erinnern sich an ihre Kindheit, ihre sprühende Freude und Neugier auf das Leben. Das Leben mit Kinderaugen entdecken und schätzen. Die durch Vorbilder geweckte Sehnsucht, Lebensziele zu entwickeln und zu erreichen. Die Sehnsucht nach Wissen und Antworten. Auch die Sehnsucht nach Gott und Lebenssinn. Die Sehnsucht nach Gottes Wegweiser im Leben.

Psalm 143,6: "Ich breite meine Hände aus zu dir; meine Seele dürstet nach dir wie lechzendes Land."

Sprüche 29,18: "Ohne Vision wird ein Volk zügellos, doch wohl ihm, wenn es die Weisung beachtet."
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 09.01.2024:Wenn ich zurückblicke in die Anfänge meiner Selbständigkeit, merke ich, wie viel ich damals intuitiv richtig machte aufgrund der inneren Berufung, die mich zog. Als ich meinen Weg wissbegierig und zielorientiert anstrebte, genoss ich es sehr, meinen intrinsisch motivierten Interessen vollends und in selbstgewählter Freiheit nachzugehen, mir entsprechend das erforderliche Wissen anzueignen und daraus intuitiv die für mich wesentliche Essenz herauszulesen und für mich zu adaptieren bzw. in mir zu wecken und praxisnah zu fördern. Das hat mein Selbstbewusstsein gestärkt, trotz des inneren Konformitätskonflikts, in dem ich mich latent befand, doch wurde ich zunehmend eigenständig und umsetzungssicher.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 09.01.2024:Für mich ist Silvester eine meditative Angelegenheit, wo ich gern zurückschaue und bilanziere, was ich aus dem vergangenen Jahr an Erkenntnis mitnehmen kann für das neue Jahr. Dabei schaue ich mir auch gern mal meine alten Beiträge und Notizen durch. Ich räume innerlich auf und orientiere mich auf das neu Erkannte. Dieses runde Gefühl des inneren Gewinns trotz gesundheitlicher Rückschlage ist toll und versöhnt mich mit den harten Tagen in diesem Jahr.
Um mich mental zu stärken und meine Motivation zu erhöhen, vertiefe ich meine Selbstbilanz durch weiteres Nachlesen von alten Beiträgen und Notizen. Dabei stelle ich fest, dass mittlerweile einiges davon umgesetzt ist, ich also wirklich Fortschritte gemacht habe, was mich freut.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 10.01.2024:Heute Nacht träumte ich die stoizistische Antwort auf meine Bitte um einen Hinweis (vor dem Einschlafen), sich nicht vom schwankenden Glauben einer verzweifelten Witwe (meine Schwester und ihre Krisen) beeinflussen zu lassen, denn Gottes Führung ist ein verlässlicher Fels in der Brandung der unsteten Gefühle.
Stattdessen will ich mich auf meine Aufgaben konzentrieren und positiv denken:

Bis hierher habe ich es geschafft auf meinem Weg mit Gottes Hilfe. So werde ich alles Weitere bewältigen mit Gottes Hilfe, Schritt für Schritt.

Ich will nach vorne schauen. Wenn ich die letzten Hürden genommen habe, wird ein großer, schwerer Brocken von mir abfallen. Dann wird mein Rucksack leichter sein als vorher.

Ich muss vermehrt meine Übungen machen, um meine körperliche Verfassung zu verbessern.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 10.01.2024:Der Stoiker Marcus Aurelius Antonius,
Selbstbetrachtungen. VIII 36, VII 29:

“Lass dich nicht durch die Vorstellung deines Lebens
*in seiner Gesamtheit* entmutigen!
Fasse nicht *alle* Leiden, welche vielleicht noch an dich kommen können,
nach Beschaffenheit und Menge *auf einmal* in Gedanken zusammen,

sondern frage dich vielmehr bei jedem gegenwärtigen Vorfalle:
Was ist denn daran eigentlich so gar nicht zu ertragen und auszuhalten?

Erinnere dich ferner, dass weder das Zukünftige noch das Vergangene,
sondern immer nur das Gegenwärtige dich drücken könne,
letzteres aber vermindert werde, wenn du *es allein* ins Auge fasst
und deine denkende Seele davon überführst,
dass sie nicht einmal diese *kleine Bürde* aushalten könne.

Mach den Einbildungen ein Ende!
Hemme den Zug der Leidenschaften!
Behalte die Gegenwart in deiner Verfügungsgewalt!
Mache dich mit dem, was dir oder einem anderen begegnet, vertraut.
Trenne und zerlege jeden Gegenstand in seine Ursache und seinen Stoff!”

Quelle: https://www.projekt-gutenberg.org/autoren/namen/antonius.html

melden

30.08.2024 um 14:03
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die große Hitze setzt mir gesundheitlich sehr zu. Bald kommen die nächsten Krankenhaus- und Arzttermine Anfang September. Gleichzeitig hätte ich noch so viel Schriftliches zu erledigen. Ist mir schon zu stressig, aber ich brauche medizinische Hilfe und muss wissen, ob mir geholfen werden kann, vielleicht durch eine OP. Obwohl mir vor einer OP graut. Doch möchte ich wenigstens die Faktenlage kennen, was die Krankenkasse bezahlen wird, auch ob es noch andere Möglichkeiten gibt, mich gesundheitlich wesentlich zu verbessern.
Am 3. September ist mein nächster Termin im Krankenhaus. Ich habe mich jetzt recht gründlich informiert. Wenn jemand so starke Schmerzen hat, dann muss die Krankenkasse offenbar die notwendige Behandlung und OP bezahlen. Sonst kann ich diese vor Gericht ziehen. Es gibt vergleichbare Fälle, die vor Gericht gewonnen haben in der Schweiz. Das gibt mir Hoffnung.

IMG 6261Original anzeigen (2,5 MB)

melden

30.08.2024 um 21:13
Hab mit meiner Schwester noch ewig lange über ihre Situation telefoniert. Sie wird mir heute Abend meine Kleider ins Lager bringen und mir helfen, einiges zu suchen, was ich dringend benötige, aber nicht finden kann, weil die Sucherei mich so anstrengt. Ich hoffe, dass meine Schwester genug Geduld und Konzentration mitbringen wird. Sie sieht ja auch nicht so gut. Dann noch ihre Depression. Das sind keine guten Voraussetzungen. Unser Gespräch hat sie aufgewühlt. Es geht ihr so viel durch den Kopf über ihre eigene verfahrene Situation, dann noch ihre starken Einsamkeitsgefühle. Ihre Erwartungen nehmen manchmal irrationale Züge an, was ich ihr aufzuzeigen versuche.

Ich zu ihr: "Ich bete für Dich. Es ist mein Herzensgebet, dass Du einen lieben Lebenspartner findest."

Sie meinte: "Wenn Du wirklich für mich beten würdest, dann fände ich meinen Lebenspartner."

Meine Antwort: "Nimm das zurück! Was Du sagst, ist schizo. Vor ein paar Jahren sagte jemand mit Schizophrenie etwas Ähnliches zu mir. Er behauptete vorwurfsvoll, ich könne ihm seine verlorene Liebe zurückbringen, ich wolle nur nicht. Rede also nicht so schizomäßig! Siehst Du nicht, wie paranoid und schizo das ist? Natürlich will ich, dass Du Deinen Lebenspartner findest. Es ist sogar mein Herzenswunsch!"

Sie lenkte dann ein, aber nur widerwillig. Noch ist sie nicht in der Lage, sich selbst ausreichend zu hinterfragen und ihre Erwartungshaltung an mich runterzuschrauben. Ich bin nicht Gott!

melden

30.08.2024 um 22:42
Das absolut Dringlichste konnte meine Schwester nun zum Glück finden. Mein Erinnerungsvermögen war gut. Ich wusste, was sich sonst noch in den gesuchten Säcken befand. Dadurch erkannte sie die gesuchten Säcke. Da sie mir noch Unterlagen bringen muss, die ich für sie auf Montag erledige, kommt sie morgen nochmal vorbei, um das Schriftliche, das sie bei ihrem ersten Umordnen aus Unwissen aus meinem gewohnten Bereich räumte, wieder in den dafür vorgesehenen Bereich zu bringen. Das sind alles sehr schwere Säcke. Zum Glück packte ich alles in einer logischen Ordnung ein.

Blog-Rückschau
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 26.05.2024:Eines habe ich mir geschworen: Ich werde meine Sachen zu 99% im Lager lassen und NIE mehr so viel in meine Wohnung oder sonstige Wohnmöglichkeit bringen. Ich möchte nie mehr so viel Umzugsstress erleben und 3 Monate später als geplant ausziehen, weil ich es nicht schneller schaffe. Fortan weiß ich, dass mein Gesundheitszustand mir jederzeit einen Strich durch die Rechnung machen kann. Darauf muss ich gefasst sein. Ich muss jederzeit genug flexibel bleiben.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 23.04.2024:Gerade habe ich mich köstlich amüsiert über die Dating-Tipps von jungen Leuten und dann meinen Rat beigefügt: Also einen Tipp kann ich als "ältere Frau" geben: Sei Dein bestes Selbst. Ruhe in Deinem Selbstvertrauen, renn keinem hinterher. Wer auf Deiner Wellenlinie liegt, wird Dich finden. Ganz natürlich und authentisch, ohne dieses ganze Balztheater. Suche nie Dich selbst im anderen oder jemanden, der Dich versorgen, retten oder vervollständigen soll.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 19.05.2024:Seit kurzem weiß ich die Blockliste zu schätzen. So kann man wenigstens im Internet Konflikte vermeiden, was im realen Leben leider nicht immer geht. Jahrzehntelang schluckte ich den Ärger runter, den Kindern zuliebe, doch hat genau das meine Schmerzkrankheit verstärkt, weil der berechtigte Ärger über den Körper lief.

Jetzt setze ich Grenzen, weil es gar nicht mehr anders geht und meine dickköpfige Schwester muss lernen, Rücksicht auf mich zu nehmen, wenn sie mich nicht verlieren will. Denn das wird sie, wenn es gesundheitsbedingt nur noch diesen Weg gibt, um zu überleben. Das habe ich ihr unmissverständlich klargemacht. Auch ihre ständigen Suizidandrohungen, um uns zu manipulieren, funktionieren nicht mehr. Die Kinder sind genug alt, um zu gehen.

Ich hoffe, dass sie einen neuen Lebenspartner findet, der sich liebevoll um sie kümmert, denn sie kann nicht allein sein. Es wäre zudem eine große Entlastung für mich, nicht mehr derart von ihr vereinnahmt und übergriffig behandelt zu werden.

Hoffentlich lernt sie durch unsere unvermeidliche Abnabelung als Schwestern dazu, damit sie den geeigneten Lebenspartner finden kann auf einer reifen Beziehungsebene. Das habe ich von ihr geträumt, wie sie durch die jetzige Familiendynamik dazulernt und sich besser zurücknehmen kann. Eine Art Familientherapie.

Mein Schmerztherapeut würde es als positiv werten, wie ich mich jetzt abgrenze. Er schlug mir viel krassere Methoden vor, doch dazu bin ich nicht fähig, denn ich liebe sie trotz allem sehr. Die Therapie bei meinem Schmerztherapeuten hat mich jedoch mit der Zeit befähigt, Gegendruck zu geben, um sie auszubremsen und psychisch runterzuregulieren.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 23.05.2024:Da sich mein Leben derzeit so kompliziert gestaltet, versuche ich, mich neu zu orientieren. Zur Inspiration schaue ich mir auch gern philosophische Gespräche auf dem SRF-Youtube-Kanal an in den Themen Philosophie, Kultur und Religion. Da geht es immer wieder um die Frage nach dem Lebenssinn.

Für mich persönlich ist letztlich Gott der Sinn des Lebens. Ich konnte viel von den antiken Philosophen und Stoikern lernen, aber nur mit Gott und dem Weiterleben der Geistseele nach dem Tod ergibt es für mich vollends Sinn. Nur so kann ich meiner schwierigen Lebenssituation und körperlichen Krankheit mit Lebensmut begegnen, weil ich mich von Gott geführt weiß. Ich bete, ich rede mit Gott. Gott kennt mich und meine Gedanken und Gefühle.

melden

31.08.2024 um 00:40
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 02.04.2024:Ich habe mir wieder mal meine stoizistische Handlungsanleitung vergegenwärtigt, um mir meiner Zielrichtung bewusster zu werden und mich dadurch widerstandsfähiger und resistenter zu machen angesichts der akuten Schmerzproblematik. Ich merke, dass ich diesbezüglich weiterhin an mir arbeiten muss, um nicht den Mut zu verlieren.

Gott sei Dank habe ich mir damit eine gute Basis erarbeitet, die mich auch jetzt trägt.

Vor kurzem sah ich mir ein Video eines VanLife-Reisenden an, der unterwegs traumhafte Orte kennenlernt, sich aber überall etwas verloren und ziellos vorkommt. Er stellt sich philosophisch viele Fragen und weiß darauf keine Antwort.

So ist es bei mir nicht, denn ich habe Ziele. Die Frage ist bei mir nur, wie ich sie erreichen kann mit all den körperlichen Einschränkungen.

melden

31.08.2024 um 01:36
Gerade weil der Klimawandel in der Schweiz besonders gravierende Auswirkungen hat, ist das Verhalten des Bundesrats sehr enttäuschend:
«Der Bundesrat bekennt sich zwar formell zur Europäischen Menschenrechtskonvention. Aber die Weigerung, das EGMR-Urteil zu den KlimaSeniorinnen ernst zu nehmen und die notwenigen Massnahmen zum Klimaschutz einzuleiten, ist eine klare Missachtung des Gerichtshofs und schwächt die durch ihn garantierten Menschenrechte. Die Klimakrise ist eine der grössten Bedrohungen der Menschenrechte. Der Bundesrat muss deutlicher für Klimaschutz und Menschenrechte einstehen», sagt Alexandra Karle, Geschäftsleiterin von Amnesty Schweiz.
Quelle:
https://www.amnesty.ch/de/laender/europa-zentralasien/schweiz/dok/2024/bundesrat-muss-fuer-klimaschutz-und-menschenrechte-einstehen

melden

31.08.2024 um 01:56
Ich habe gerade die Protestmail an den Bundesrat mitunterschrieben:
Am 9. April 2024 hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte EGMR ein Leiturteil im Fall KlimaSeniorinnen gegen die Schweiz gesprochen. Er hat festgehalten: Es gibt ein Recht, vor den negativen Folgen der Klimaerwärmung geschützt zu werden. Und die Schweiz muss mehr tun, um die Menschen vor den Auswirkungen des Klimawandels zu schützen. Doch anstatt diese Verpflichtung als verbindlich zu akzeptieren, hält der Bundesrat an einer menschenrechtswidrigen Klimastrategie fest.
Quelle:
https://www.greenpeace.ch/de/handeln/lieber-bundesrat-respektiere-das-egmr-urteil/

melden

31.08.2024 um 02:23
Ich habe nun erstmal einen kleinen Beitrag an Greenpeace Schweiz gespendet über Twint und werde nun jeden Monat schauen, dass ich eine Kleinspende an Greenpeace Schweiz überweisen kann. Wenn Kamala Harris gewonnen hat, dann werde ich mich wieder dem Klimaschutz zuwenden, denn das hat auch gravierende Auswirkungen auf uns.

1x zitiertmelden