AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommentarbereich zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

1.782 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.10.2024 um 05:33
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Eine gute Sache hat es, auch wenn es jetzt etwas seltsam klingt: Was ich jetzt an Schmerzen zu ertragen vermag, kann mich bei der Behandlung nicht mehr abschrecken, da ich es ja jetzt schon kenne und damit umzugehen weiß.
Allerdings brauche ich derzeit mehr Schmerzmittel, was nicht ideal ist. Deshalb ist der heutige Krankenhaus-Termin auch von der Grundversorgung her wichtig für mich, damit die Schmerzen zurückgehen. Durch die ausgefallenen Termine gab es einen Rückschlag diesbezüglich.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 09.10.2024:Mo 14. Oktober 14 Uhr in der Chirurgie.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich bin schon etwas angespannt wegen dem Krankenhaus-Termin
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich werde auf jeden Fall nachfragen, auch nach möglichen neuen Terminen, die vielleicht schon für mich organisiert wurden wegen weiteren Abklärungen.
Ich bereite mich langsam auf den heutigen Tag mit Zwischenstationen vor dem Krankenhaus-Termin vor. Deshalb muss ich genug früh gehen.

IMG 7854Original anzeigen (0,4 MB)

2x zitiertmelden

14.10.2024 um 11:49
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich bereite mich langsam auf den heutigen Tag mit Zwischenstationen vor dem Krankenhaus-Termin vor. Deshalb muss ich genug früh gehen.
Ich schlief doch noch bis 9 Uhr. Im Moment lade ich das iPhone mit einem Solarstrom-Chimpy.
Ich stecke gerade in den eigentlichen Vorbereitungen, bevor ich losziehe. Da ich noch genug Solarstrom habe, gehe ich erst beim Rückweg einkaufen und fahre jetzt direkt in Richtung Krankenhaus. Heute könnte ich mir ein Taxi leisten, denn mein Neffe zahlt mir morgen eine größere Ausleihe zurück. Das schließt mein finanzielles Defizit ein bisschen. Aber ich versuche, die Taxi-Fahrt zu kürzen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich habe jetzt der Sekretärin des Chirurgen eine Mail geschrieben, damit ich eine Kopie davon bekomme. Wenn mir solche Versäumnisse nachgehen, kontrolliere ich es immer. Und wenn es auch nur um den Effekt geht, die damit befassten Personen für den Schutz meiner medizinischen Daten stärker zu sensibilisieren und zu zeigen, dass ich mein Leben selbst bestimme.
Die Sekretärin des Chirurgen antwortete mir auf meine E-Mail. Sie hat es an die Fachpflegefrau weitergeleitet, die mir das Dokument vorgelegt hatte. Also kann diese Bevollmächtigung nicht für den Chirurgen gewesen sein, sondern für sie selbst oder den fallführenden Facharzt, mit dem es zwei Doppelsprechstunden gab. Gut, dass ich dem nachgehe. Heute werde ich sie voraussichtlich sehen und kann sie fragen, ob sie die weitergeleitete E-Mail gesehen hat.

IMG 7858Original anzeigen (1,2 MB)

2x zitiertmelden

14.10.2024 um 13:38
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Heute könnte ich mir ein Taxi leisten, denn mein Neffe zahlt mir morgen eine größere Ausleihe zurück. Das schließt mein finanzielles Defizit ein bisschen. Aber ich versuche, die Taxi-Fahrt zu kürzen
Wie geplant nahm ich für die letzte Fußstrecke das Taxi. Das geht um diese Zeit nur, wenn die Kinder Schulferien haben, denn sonst ist der Taxi-Anbieter über die Mittagszeit durchgängig mit dem Heimfahren von (behinderten) Kindern beschäftigt, wie mir von den Taxifahrern erklärt wurde.

Ich muss aber jetzt doch mit dem Geld haushalten, da mein Neffe mir schrieb, dass er durch den Jobwechsel eine gewisse Zeit überbrücken muss. Falls es ihm nach 2 Wochen nicht reiche, wäre er froh um eine neue kurzfristige Ausleihe fürs Essen. Da er immer alles pünktlich zurückzahlt, ist es selbstverständlich, ihm da vorübergehend auszuhelfen. Ich kann also seine Rückzahlung nicht fürs Taxi verschwenden.

1x zitiertmelden

14.10.2024 um 15:55
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich habe jetzt der Sekretärin des Chirurgen eine Mail geschrieben, damit ich eine Kopie davon bekomme. Wenn mir solche Versäumnisse nachgehen, kontrolliere ich es immer. Und wenn es auch nur um den Effekt geht, die damit befassten Personen für den Schutz meiner medizinischen Daten stärker zu sensibilisieren und zu zeigen, dass ich mein Leben selbst bestimme.

Die Sekretärin des Chirurgen antwortete mir auf meine E-Mail. Sie hat es an die Fachpflegefrau weitergeleitet, die mir das Dokument vorgelegt hatte. Also kann diese Bevollmächtigung nicht für den Chirurgen gewesen sein, sondern für sie selbst oder den fallführenden Facharzt, mit dem es zwei Doppelsprechstunden gab. Gut, dass ich dem nachgehe. Heute werde ich sie voraussichtlich sehen und kann sie fragen, ob sie die weitergeleitete E-Mail gesehen hat.
Ich habe nun eine Kopie des von mir unterschriebenen Dokuments erhalten vom heute anwesenden Fachpfleger und verdeutlichte nochmal meinen Standpunkt (bitte nur medizinische Behandlung, keine unerwünschten Sozialdienste hinzuziehen), auch wenn er es nur verzögert nachvollziehen konnte, trotz meinen Erklärungen. Aber er versuchte es immerhin. Er war sehr nett und hilfreich und gab mir nun alles mit, damit ich mich selbst behandeln kann bis zum nächsten Termin. Er ist diesbezüglich weitaus großzügiger mit dem Verbandsmaterial. Er versucht wenigstens, sich anzupassen.

Und jetzt hat er sogar die nächste Doppelsprechstunde mit ihm und dem fallführenden Facharzt organisiert und mich deswegen vorhin angerufen. Dann erfahre ich vielleicht wieder etwas Neues, obwohl der fallführende Facharzt gerade erst aus dem Urlaub zurückkommt.

Ein paar Infos erhielt ich auch über den Chirurgen, der in zwei Krankenhäusern behandelt und operiert. Der sei diesen Dienstag deshalb nur einen halben Tag da.

Bin jetzt echt zufrieden. Muss aber auch sagen, dass der Fachpfleger schon etwas erschrak über den Rückschlag. Meine Idee mit der Apothekerärztin als zusätzliche Option findet er auch gut, wenn meine Selbstbehandlung nicht funktionieren sollte.

IMG 7867Original anzeigen (1,1 MB)

3x zitiertmelden

14.10.2024 um 16:32
Der Fachpfleger rief mich nochmal an für einen zusätzlichen Termin diese Woche wegen des Rückfalls. Das ließ ihm keine Ruhe.

Meine nächsten medizinischen Termine:

Do 17. Oktober: zwei Termine im Krankenhaus
14 Uhr medizinische Untersuchungen, Messungen und Fragebögen für Stoffwechsel-Spezialisten.

und 15 Uhr beim Fachpfleger in der Abteilung des fallführenden Facharztes.

Fr 18.10.2024 14:30 Physio

Mo 21.10. um 14.30 Uhr Doppelsprechstunde Fachpfleger und fallführender Facharzt.

Fr 25.10.2024 14:00 Physio

Di 29.10.2024 14:30 Physio

Do 31. Oktober 14 Uhr Termin bei drittem Facharzt (Stoffwechsel-Spezialist), den ich noch nicht kenne.

Im Oktober werden noch weitere Termine dazukommen. Außerdem muss ich noch mein Postfach leeren, Einkäufe erledigen etc.

IMG 5227Original anzeigen (1,0 MB)

3x zitiertmelden

14.10.2024 um 17:02
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich habe nun eine Kopie des von mir unterschriebenen Dokuments erhalten vom heute anwesenden Fachpfleger
Was ich unterschrieben habe, betrifft nur die wissenschaftliche Verwertung. Das ist in Ordnung. Wenn mir schon geholfen wird, ist es okay, wenn daraus etwas wissenschaftlich verwertet werden kann und es damit letztlich der Behandlung anderer Patienten dient.

f5a8b4c8-d026-4706-bce9-25bf7fb5e93cOriginal anzeigen (0,5 MB)

melden

14.10.2024 um 19:30
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Do 17. Oktober: zwei Termine im Krankenhaus
14 Uhr medizinische Untersuchungen, Messungen und Fragebögen für Stoffwechsel-Spezialisten.

und 15 Uhr beim Fachpfleger in der Abteilung des fallführenden Facharztes.
Für den ersten Termin am 17. Oktober musste ich noch zwei lange Fragebögen ausfüllen. Das hab ich nun gleich im Krankenhaus-Café getan. Dort hat es auch Polstersitze. Dann wär das jetzt auch erledigt.

Ich telefonierte noch mit meiner Schwester. Es stört sie, dass ich immer noch regelmäßig ins Krankenhaus gehe, denn sie glaubt, ich würde dadurch ihre Angelegenheiten versäumen. Es reicht ihr nicht, wenn ich die stationäre Behandlung wegen ihren Angelegenheiten verschiebe. Doch werde ich ihr das nicht übelnehmen, sondern an ihre Fortschritte denken:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Meine Schwester hat mir heute ein Kompliment gemacht, nämlich wie stark und klar ich im Geist sei. Meine körperlichen Gebrechen haben meine Geistseele geklärt. Und das stimmt. Ich arbeitete lange mental an mir, auch mit Hilfe des antiken Stoizismus. Es freut mich, dass sie es wahrnimmt und ich es ihr weitergeben kann.

Laura_Maelle schrieb am 03.09.2024:
Wenn meine Schwester wieder in Panik gerät und ihr Ego in der Angst durchschlägt, will ich ihr das fortan vergeben, denn ich will innerlich stoisch stark bleiben. Innere Festigkeit tritt nach außen weich auf, wie mir die Philosophien des antiken Stoizismus, Christentums, Judentums und des I-Ging aufgezeigt haben. Was sich derart gut bewährt hat in vielen Kulturen, wird auch funktionieren.

Es funktioniert also wirklich!
IMG 7874Original anzeigen (1,0 MB)

2x zitiertmelden

14.10.2024 um 21:10
Ich kaufte noch etwas Essen ein für die nächsten 2 Tage. Volle Chimpys hab ich noch genug. Die letzte Kurzstrecke nahm ich wieder das Taxi, denn derzeit sind meine Beine durch den Rückschlag weniger belastbar.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Für den ersten Termin am 17. Oktober musste ich noch zwei lange Fragebögen ausfüllen. Das hab ich nun gleich im Krankenhaus-Café getan. Dort hat es auch Polstersitze. Dann wär das jetzt auch erledigt.
Ich fragte dort heute frühzeitig nach, wie lange der Termin, zu dem ich wegen der Blutabnahme nüchtern (also ohne vorher gegessen zu haben) hingehen muss, denn dauere, ob es mir für den Anschlusstermin reiche. So lang dauert dieser Termin nicht. Nur etwa eine halbe Stunde.

IMG 7883Original anzeigen (0,5 MB)

melden

14.10.2024 um 23:00
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ein paar Infos erhielt ich auch über den Chirurgen, der in zwei Krankenhäusern behandelt und operiert. Der sei diesen Dienstag deshalb nur einen halben Tag da.
Mein Chirurg ist zum Glück gerade auf solche medizinischen Fälle wie mein Problem spezialisiert. Deshalb sprach er auch gleich bei meinem ersten Termin so viele OP-Details an, was zu machen sei. Mir wurde ganz schwindelig dabei, aber durchaus verständlich, wenn sein chirurgischer Schwerpunkt gerade auf diesen Aspekten liegt. Dies zu wissen, ist ja schon mal sehr beruhigend!

IMG 7887Original anzeigen (0,9 MB)

2x zitiertmelden

15.10.2024 um 05:50
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:So gesehen wären nur noch 30 zu teilen, also jeden Tag 1 Kurzvideo, die wichtigen Kurzvideos zuerst. Das ist machbar.

12/30 geteilt.

Laura_Maelle schrieb:
25 der verbliebenen 70 Kurzvideos sind lustig und 10 neutral und damit nur optional wichtig.

3/25 geteilt.
13/30 geteilt bei den ernsten Videos.

5/25 geteilt bei den lustigen Videos.

IMG 7890Original anzeigen (0,2 MB)

melden

15.10.2024 um 07:46
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 01.10.2024:Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Inspiration mir das I-Ging bringt, allein schon psychologisch betrachtet. Es aktiviert in mir ein Cluster von passenden Assoziationen, die mich inspirieren und zu neuen Perspektiven befähigen.

Wer im Leben stets achtsam bleibt, bewegt sich allein schon dadurch in einem erhöhten selbstschützenden Sicherheitsrahmen und braucht deshalb weniger äußere Sicherheitsfaktoren.
IMG 7893Original anzeigen (1,0 MB)

1x zitiertmelden

15.10.2024 um 10:06
Laura, du wirkst zufrieden mit dem was du tust....
das ist die Hauptsache.

mich umtreiben ja Fragen zu ganz praktischen Dingen......

wo schlæfst Du?
wo duschst Du?
wo gehst Du auf Toilette?
wo wæschst Du Deine Wæsche, Dein Geschirr?

1x zitiertmelden

15.10.2024 um 11:11
Zitat von dieRaebindieRaebin schrieb:Laura, du wirkst zufrieden mit dem was du tust....
das ist die Hauptsache.
Ja, da hast Du Recht.

Zu Deinen Fragen:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 01.06.2024:In der Übergangszeit, bis ich eine Reha machen kann, übernachte ich bei Verwandten, Freunden, Bekannten, auch um die Zusatzkosten für die Taxifahrten auszugleichen, denn sonst könnte ich mir auch eine Übernachtungsmöglichkeit in einem günstigen Hotel suchen. Es ist ja nicht so, dass ich mittellos bin. Bekocht werde ich genug, es gibt auch Restaurants mit Internetcafé. Das habe ich alles schon vorher abgeklärt, so weit es ging. Ich selbst koche nur ungern.
Wie es dazu kam:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 03.06.2024:Das hat sich so ergeben, schon beim ersten Mal im Jahre 2017 für 2 Jahre, nachdem meine Mutter starb und das Elternhaus verkauft werden musste, und jetzt auch wieder, da meine Vermieterin krankheitsbedingt in eine Alterswohnung neben dem Pflegeheim ziehen und ihr Haus verkaufen wird. Ihr 100-jähriges Haus mit hohen Treppenstufen (ohne Lift) war auch für mich nicht mehr geeignet. Ich muss zuerst etwas finden, wo alles passt (Lift, Nähe zum ÖV, Miete). In meiner Region herrscht Wohnungsknappheit, vor allem bei erschwinglichen Wohnungen. Das ist jetzt eine Übergangszeit.
Gerade träumte ich heute Nacht etwas dazu:

Im Traum bin ich mit behördlichen Angelegenheiten beschäftigt und will alles richtig machen, d. h. ich will einen korrekten, sachlichen Ablauf, wie ich es im Umgang mit Anwälten kenne, während meine Schwester immer wieder sehr ungehalten und unsachlich auf die Behörden reagiert und sich persönlich schikaniert fühlt. Ich versuche, sie zu einem rationalen, sachlichen, stoisch-distanzierten Denken zu führen.

Wir befinden uns im Traum bei einem Bushalt-Übergang. Dort sehe ich auch ein VanLife-Wohnmobil in der luftigen Bus-Garage und denke über diese Alternative nach. In der Nähe steht ein altes Haus, wo eine alte Frau aus dem Fenster schaut und mich heranwinkt, um mir etwas zu sagen. Ungeachtet meiner Krücken erwartet sie von mir Hilfe, ich solle ihr etwas in den oberen Stock tragen. Im ersten Reflex helfe ich ihr ein Stück weit, doch als sie mich in ihre Wohnung reinbittet, finde ich diese sehr beengend und kerkerhaft, weshalb ich rausgehe an die frische Luft, schnell weg von dort. Das alles erinnert mich an meine alte Wohnsituation. Das will ich nicht mehr.

Dieser Traum gibt meine Empfindungen gut wider.

IMG 7895Original anzeigen (1,0 MB)

2x zitiertmelden

15.10.2024 um 15:26
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Gerade träumte ich heute Nacht etwas dazu:

Im Traum bin ich mit behördlichen Angelegenheiten beschäftigt und will alles richtig machen, d. h. ich will einen korrekten, sachlichen Ablauf, wie ich es im Umgang mit Anwälten kenne, während meine Schwester immer wieder sehr ungehalten und unsachlich auf die Behörden reagiert und sich persönlich schikaniert fühlt. Ich versuche, sie zu einem rationalen, sachlichen, stoisch-distanzierten Denken zu führen.

Wir befinden uns im Traum bei einem Bushalt-Übergang. Dort sehe ich auch ein VanLife-Wohnmobil in der luftigen Bus-Garage und denke über diese Alternative nach. In der Nähe steht ein altes Haus, wo eine alte Frau aus dem Fenster schaut und mich heranwinkt, um mir etwas zu sagen. Ungeachtet meiner Krücken erwartet sie von mir Hilfe, ich solle ihr etwas in den oberen Stock tragen. Im ersten Reflex helfe ich ihr ein Stück weit, doch als sie mich in ihre Wohnung reinbittet, finde ich diese sehr beengend und kerkerhaft, weshalb ich rausgehe an die frische Luft, schnell weg von dort. Das alles erinnert mich an meine alte Wohnsituation. Das will ich nicht mehr.

Dieser Traum gibt meine Empfindungen gut wieder.
Es ist gut, wie genau meine Träume meine Gefühle ausdrücken. Meine künftige Wohnsituation darf also in keiner Weise beengend und kerkerhaft für mich sein. Es ist besser, wenn ich mir noch Zeit lasse, bis ich das verarbeitet habe und sich mein Leben ausreichend geändert hat. Und wie ich bereits schrieb, will ich möglichst mobil bleiben. Es kann auch gut sein, dass mir meine Träume diesbezüglich noch etwas aufzeigen werden.

IMG 7903Original anzeigen (0,9 MB)

2x zitiertmelden

15.10.2024 um 15:39
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:will ich möglichst mobil bleiben
Als ob Du aktuell wirklich mobil wärst.

1x zitiertmelden

15.10.2024 um 20:49
Zitat von jaskajaska schrieb:Als ob Du aktuell wirklich mobil wärst.
Immerhin sitze ich noch nicht im Rollstuhl und liege auch noch nicht im Bett eines Pflegeheims. Das ist in meinem Fall schon eine Anstrengung zur Mobilität, wofür ich Schmerzen in Kauf nehme. Ein körperlich annähernd fitter Mensch kann sich das gar nicht vorstellen und jammert auf hohem Niveau, wenn er die Mobilität scheut. Mir ist bewusst, dass sich dies sehr schwer vermitteln lässt.

Ich hatte wieder einen Traum dazu:

Ich befinde mich im Traum im Krankenhaus, mitten in der Doppelsprechstunde mit dem fallführenden Facharzt, der sehr engagiert und gesprächig wirkt. Er ist ein sehr kommunikativer Mensch, der sich gern mit seinen Fachkollegen abspricht und genau weiß, wo jemand die beste Versorgung erhält, welche Fachärzte in den Kliniken eine besondere Expertise aufweisen usw.

Trotzdem scheint das im Moment nicht weiterzuhelfen, doch schätze ich sein reges, munteres, herzliches Engagement für mich. Seine ärztliche Aufmerksamkeit motiviert mich, dem Behandlungsplan Schritt für Schritt zu folgen.

In einer weiteren Szene sitze ich auf einem Traktor oder etwas Ähnlichem in der Nähe des Dorfzentrums meiner Kindheit, gleich beim Waldanfang, der noch zu meinem damaligen Bewegungsradius um das Elternhaus am Dorfbach gehört. Ich (als nun Erwachsene) habe einen Generalschlüssel zu allen Rädern dort und sichere sie vor Diebstahl ab. Da kommt jedoch eine Gruppe von Halbwüchsigen, ihr Anführer hat auch einen Generalschlüssel und öffnet damit alle Räder. Ich rufe von meinem "Traktor" aus in Richtung Schule und alarmiere meine Schwester, deren Rad auch in Gefahr steht, gestohlen zu werden. Sie hängt an ihrem Rad und fährt sehr viel damit.

IMG 7905Original anzeigen (1,0 MB)

4x zitiertmelden

15.10.2024 um 21:15
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:In einer weiteren Szene sitze ich auf einem Traktor oder etwas Ähnlichem in der Nähe des Dorfzentrums meiner Kindheit, gleich beim Waldanfang, der noch zu meinem damaligen Bewegungsradius um das Elternhaus am Dorfbach gehört. Ich (als nun Erwachsene) habe einen Generalschlüssel zu allen Rädern dort und sichere sie vor Diebstahl ab. Da kommt jedoch eine Gruppe von Halbwüchsigen, ihr Anführer hat auch einen Generalschlüssel und öffnet damit alle Räder. Ich rufe von meinem "Traktor" aus in Richtung Schule und alarmiere meine Schwester, deren Rad auch in Gefahr steht, gestohlen zu werden. Sie hängt an ihrem Rad und fährt sehr viel damit.
Der Traktor hat ja ähnlich große Räder wie der Bus, mit dem ich in meiner Region bis zu den Wäldern fahren kann, was ich sehr schätze als Möglichkeit. Mein Generalschlüssel zur Mobilität innerhalb der Schweiz ist mein SBB-Generalabo. Für mich ist das sehr wichtig, wie für meine Schwester ihr Rad, das ihren schmerzenden Rücken entlastet.

FullSizeRenderOriginal anzeigen (3,3 MB)

1x zitiertmelden

15.10.2024 um 21:23
@jaska
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Immerhin sitze ich noch nicht im Rollstuhl und liege auch noch nicht im Bett eines Pflegeheims
Das ist aber weit entfernt von der Definition mobilen Lebens.

1x zitiertmelden

15.10.2024 um 21:27
Zitat von jaskajaska schrieb:Das ist aber weit entfernt von der Definition mobilen Lebens.
Vielleicht für jemand, der keine Ahnung hat, wie mobil man mit einem SBB-Generalabo im sehr gut vernetzten ÖV der Schweiz sein kann.

melden