Tommy57 schrieb:Er konnte seinen vollkommenen menschlichen Körper nicht wieder annehmen, weil er diesen ja geopfert hat um uns loszukaufen, von der Erbsünde Adams.
Aber findest du es nicht auch merkwürdig, dass im ganzen alten Testament und auch nirgends in den Evangelien etwas von einer "Erbsünde" steht? Mir scheint es daher so, als wenn dies von der Kirche erfunden wurde, um die Heiden/Goyim noch besser zu beherrschen.
Tommy57 schrieb:Das Kreuzsymbol war in heidnischen Religionen schon lange bekannt und wurde da in verschiedener Form gebraucht!
Also ein Kreuzsymbol habe ich bis dato noch nicht gesehen; kannst du deine Behauptung auch belegen?
perttivalkonen schrieb:Komm, laß mal Deinen Zeugenkram im Zeugenthread.
perttivalkonen schrieb:Erzählen die Euch wirklich diesen Schei*? Oder hast Du Dir den ausgedacht?
Warum so grantig? ^^
NeOnY schrieb:....seine treusten Diener und die besten Soldaten. Am Ende der Tage wird Gott seine Engel schicken und sie werden dann ernten was sie gesäht haben und der Unkraut muss erstmal weg dann werden sie wieder von vorne beginnen.
Denen da oben scheint echt langweilig zu sein!
Flitzschnitzel schrieb:Was ist es denn sonst wenn nicht ein Glaube, davon auszugehen, die Apostel könnten bis zu Ostern geglaubt haben, Jesus würde mit ihnen gegen die Römer in den Krieg ziehen? Ist doch auch nicht schlimm oder eine Abwertung.
Eine Interessante These. Es könnte also auch so gewesen sein, dass ein Mensch mit dem Namen Jesus/Esus/Asus dort eine Revolution durchführen wollte, dann aber ermordet wurde und anschließend haben die Machthaber und Priester Roms die Geschichte verfälscht und eine neue Religion erschaffen mit der sie gleichzeitig ihr Machtgebiet extrem erweitern konnten und den Kampftrieb der Menschen brechen konnten (totalitäre Nächstenliebe...).
Flitzschnitzel schrieb:Das ganze Buch ist so abgespaced als würde jemand einen harten LSD Trip fahren.
Nicht unbedingt, da zumindest für mich viele Geschichten in der Tora und im Tanach metaphorisch zu verstehen geben und durchaus bestimmte Gesetzmäßigkeiten bei den Menschen wiederspiegeln.
JOHNPLAYER schrieb:Geldsystem (Vereinfachung des Handels ❌ Bereicherung, da man keine direkte Dienstleistung mehr erbringen muss, sondern Papier handelt)
5.Mose 23,21
Saulus z.B. war auch vollkommen überzeugt von seiner Auffassung und bekämpfte voller Eifer das was die Christen von sich gaben (und diese selbst auch). Nun kannst du sagen, die Wandlung zum Paulus ist nur ein Märchen.
Aber kannst du 100% sicher sein, dass nicht doch was dran war?
Aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach um ein vielfaches größer, dass es nur ein Märchen ist, da der einzige Beleg für diesen Saulus eben nur in ihrer eigenen Schrift zu finden ist.
Optimist schrieb:Was wäre, wenn du genau wie Saulus erkennen würdest, dass es den Messias doch gibt und die frohe Botschaft (Evangelium) doch wahr ist?
Weder der Himmel (Christen) noch die Hölle (Juden) ist in diesem Leben das Ziel, sondern beides ist nur eine Seite des Ganzen. Wer den Überlebenskampf erfolgreich bestreiten will, muss akzeptieren das wir zwischen "Himmel" und "Hölle" leben und je nach Situation aus beiden schöpfen sollten.
frivol schrieb:Solche Naturereignisse werden heutzutage nicht mehr der Strafe Gottes zugerechnet.
Ja, heute weiß man durch archäologische Funde und Sagen aus verschiedenen Völkern über der ganzen Erde verteilt, dass es öfters Sintfluten gegeben hat. Selbst unsere Vorfahren (Deutschland) hatten ein solches Erlebnis, als das Land, welches heute unter der Nordsee liegt, eben damals überschwemmt wurde. Vor dieser Flut war das Land zwischen dem heutigen Dänemark und England bewohnt.
perttivalkonen schrieb:Wie, das ist dann seine Sache, aber Du meintest ja, die Jünger hätten bemerken müssen, daß Jesus nicht so ein Gewalttyp sei.
https://www.youtube-nocookie.com/embed/DesT1Jxp0xsfrivol schrieb:Ich verstehe auch die jüdische Religionsgemeinschaft nicht, warum sie nicht nachträglich doch Jesus als Propheten anerkennen?
Weil die Juden eine Art Nationalsozialismus als Religion haben, der sich auf das Leben im hier und jetzt spezialisiert und sie sehr stark gemacht hat. Die angeblichen Lehren von Jesus und Saulus-Paulus sind das Gegenteil davon und wer die Torah und den Tanach kennt, kann das neue Evangelium auch als das entlarven, was es in Wahrheit ist.
perttivalkonen schrieb:....aber in Sachen Evolutionstheorie, especially Entstehung und Entwicklung der Menschheit, fühle ich mich weit "heimischer" (trotzdem nur Laienwissen).
Nicht nur Laienwissen, sondern am Ende bleibt es doch nur eine Evolutions-"theorie". Aber es interessiert mich, was du über die Menschheitsgeschichte denkst. Gibt es hier irgendwo einen Thread, wo du mal ein wenig darüber geschrieben hast und den du mir verlinken könntest?