perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Was steht wirklich in der Bibel?
02.04.2021 um 23:37Tommy57 schrieb:Im griechischen Originaltext von Matthäus 16:24 steht an dieser Stelle "stauros", was Marterpfahl bedeutet und nicht Kreuz. Die Vorstellung vom Kreuz und Kreuzestod Jesu wurde von abgefallenen Christen erst ab dem 3. Jahrhundert übernommen!Komm, laß mal Deinen Zeugenkram im Zeugenthread. Hier isses sogar völlig irrelevant, ob Jesus von nem Kreuz oder nem Pfahl, nem Galgen oder nem elektrischen Stuhl gesprochen hat. Die Argumentation lebt von einem Hinrichtungsgegenstand.
Tommy57 schrieb:In Jesu Ausspruch in Matthäus 16:24 sprach Jesus nicht von seinem bevorstehenden Tod an einem MarterpfahlSehr wohl. Nachfolge, capisce? Davon lebt dieser Spruch, daß Christus sich verleugnete ("doch nicht wie ich will, sondern wie DU willst") und ans Kreuz gegangen ist.
Bishamon schrieb:Man schätzt, dass das hier um 200 n.C. entstand:Und das Staurogramm wurde bereits ab dem 2.Jh. verwendet. Immer wenn in nem christlichen Text das Wort "stauros" vorkam, wurde der Buchstabe Tau (T) mit dem Buchstaben Rho (P) zu einem ⳨ zusammengezogen, und man schrieb "c⳨os". Das Staurogramm wurde nur für das Wort "stauros" verwendet, und es erzeugte dadurch das Aussehen eines Kreuzes. Nicht eines Pfahles. Hier mal ein Beispiel aus dem Papyrus 75, auch Papyrus Bodmer XIV–XV genannt:
Tommy57 schrieb:Jesus ist nicht mit seinem materiellen Körper auferstanden sondern nach obigem Text mit einem geistigen Körper!Genau. Deswegen lag Jesu irdischer Leichnam auch noch im Grab, als die Frauen am Sonntag früh hingingen, um den Leichnam zu salben.
Nee, es ist der Leib, aber er wird gewandelt. Ist so bei allen in der Auferstehung, und selbst bei denen, die bei der Wiederkehr noch leben. In 1.Korinther15 ab Vers 35 beschreibt Paulus die Sache mit dem fleischlichen und geistlichen Leib, der Auferstehung usw. Vers 51: "Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden". Es ist der irdische Leib bei der Auferstehung, aber gewandelt. Womöglich sogar nicht mal sofort, denn in Johannes20,17 sagt der Auferstandene zu Maria Magdalena: "Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater".
Tommy57 schrieb:Er konnte seinen vollkommenen menschlichen Körper nicht wieder annehmenMit anderen Worten: als der Auferstandene Seine Nägelmale und die Seitenwunde präsentierte, hat Er die Jünger mit nem Fake betrogen. Weil das ja gar nicht der Körper war, der diese Male erhalten hat.
Tommy57 schrieb:Wäre er in seinem menschlichen Körper wieder auferstanden, dann hätte er ja sein Opfer wieder zurückgenommen!Wattene Logik. Das Opfer gehört Gott. Was Gott damit macht, ist Ihm überlassen. Und wenn Er es wieder erweckt, dann ist das Gottes Werk. Und kein angetäuschtes Scheinopfer Christi.
Erzählen die Euch wirklich diesen Schei*? Oder hast Du Dir den ausgedacht?