frivol schrieb:Das stören der Tempelhändler seiner jüdischen Religionsgemeinschaft kannst du aber nicht als Beleg für eine generelle Zuneigung von Jesus zur Gewalt, bis hin zum Kampf gegen die Römer anführen.
Sag mal, kriegst Du hier mal irgendwas auf die Reihe? Ich wollte damit nicht beweisen, daß Jesus auch Römer schlachten konnte. Wohl aber hab ich damit gezeigt, daß ein
Flitzschnitzel schrieb:selbst der heute überlieferte Jesus lässt doch stark vermuten das sein Kampf eben nicht mit weltlichen Mitteln gefochten wird
nicht zu halten ist. Sorum ging die Argumentation, was Du da schreibst, ist Blödsinn. Und nein, freundlicher krieg ich das nicht mehr hin nach so vielen Bullshits in Folge von , ich hätts gern schärfer formuliert.
frivol schrieb:Doch da hab ich grad eine Doku gesehen im ZDF, die haben da nicht lange gefackelt, wenn irgendein Israelit angeklagt wurde.
Das ist nicht Dein Ernst, oder? Die haben auch bei Jesus nicht lange gefackelt. Am Morgen kam Jesus vor Pilatus, und am Nachmittag war er schon tot. Aber selbst wenn sie nicht viel Aufwand betrieben haben, um die Schuldfrage zu prüfen, so haben sie aber dennoch niemanden verurteilt, wenn sie sagen mußten "ich finde keine Schuld an diesem". Merkst Du den Unterschied wirklich nicht? Ich mein, so, wie Du hier die ganze Zeit auftrittst, glaub ich das sogar.
frivol schrieb:Wissen wir von der Auferstehung denn, das ein leiblicher Jesus wiederauferstanden ist?
Oh Mann. Du erzählst ja ne Menge Krams, wie das so gewesen ist, daß Jesus das alles so geplant hat und das mit der Auferstehung als endgültigen Beweis usw. usf., aber dann stellt sich raus, daß Du das nicht mal gelesen hast. Wie Schacke ist denn das!
Seht meine Hände und meine Füsse, dass ich es selbst bin; betastet mich und seht, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr seht, dass ich habe.
Und dann nochmal extra für den sprichwörtlichen Ungläubigen Thomas ("Wenn ich nicht in seinen Händen das Mal der Nägel sehe und meine Finger in das Mal der Nägel lege und lege meine Hand in seine Seite, so werde ich nicht glauben")
Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig. Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
Ob das historisch so stattfand, ist ne andere Frage. Wenn es aber darum geht, ob die Bibel einen leiblichen Auferstandenen mitteilt, dann ist das hier relevant.
Flitzschnitzel schrieb:Mit diesem Argument führste alle Bücher vom neuen Testament ins aus, da ja jedes Buch nach Ostern verfasst wurde.
So simpel hab ich nun aber gar nicht argumentiert. Schon bei dem Spruch mit dem "wer mir nachfolgen will, ... nehme sein Kreuz auf sich ..." hab ich inhaltlich argumentiert, nicht mit der Entsthungszeit der Schrift. Du diffamierst hier einfach mal meine Argumentation. Ganz tiefe Schublade!
Flitzschnitzel schrieb:Aber gut, jedem sein Glaube.
Argumentiere inhaltlich, statt meine Argumentation zum "nur Glaube" abzuwerten und abzuschmettern.
Flitzschnitzel schrieb:Naja da kommen geistige Geschöpfe, es werden geistige Monster geschlachtet. Geistige Gewalt.
Da sterben Menschen. Auch mal "ein Drittel" der Menschheit und aller sonstigen Lebewesen. Und wenn so ein "geistiges" Geschöpf wen abmurkst, dann ist das auch erst mal real. Was Du "geistige Geschöpfe" nennst, bedeutet nicht, daß das, was die tun, "nur metaphorisch" sein könne.
Flitzschnitzel schrieb:Einzig die Naturkatastrophen, die Völker die sich gegenseitig bekämpfen usw, klingt nach plausibler, eben Mensch gemachter, physischer Gewalt.
Die Heuschrecken aus dem Abgrund mit den Skorpionstacheln töten Menschen. Mal so als Beispiel.
Du bist also auch so einer, der Behauptungen aufstellt, was in der Bibel so stünde, ohne den betreffenden Text zu kennen.
Flitzschnitzel schrieb:Beim Weltengericht wird ja auch in einem anderen Buch beschrieben wie der Menschensohn richtet. Da versammelt er alle Völker und richtet jeden durch das Wort.
Und das anschließende Werfen der (mit einem Wort) Verurteilten in den Feuersee (Offb20,15) ist kein Gewaltantun? Oder machen das auch wieder nur böse Menschen?
Flitzschnitzel schrieb:keinen Krieg wie wir Menschen dies verstehen
Auf diese Beschränkung hatte ich mich ja von Anfang an nicht eingelassen, daher mußT Du mir noch immer nicht damit zu kommen. Du erinnerst Dich vielleicht noch daran, wenigstens jetzt nach der Erinnerung, es ging darum, ob die Jünger vor Jesu Hinrichtung gedacht haben könnten, daß Jesus mit den Feinden Gottes aufräumen und für das Volk Gottes geile Zeiten kommen lassen wolle, also wie so'n richtiger Messias. Darum gings, und dafür isses mir egal, ob so ein Messias nen Aufruhr mit jüdischen Menschen und Waffen lostritt, oder ob er die Römer mit ner Flut ausm Land wegschwemmt. Oder ob "er spricht, und es geschieht". Hauptsache "Römer platt machen = Messias".
Aber davon hast Du Dich echt wegverzettelt und schiebst mich in eine Ecke, für die ich hier nie argumentiert hab.