Doverex schrieb:Wo sagt Jesus das Unkraut (Stolperfallen nennst du es) würde von Gott stammen beim Weizen/Unkraut?
perttivalkonen schrieb:Jesus nicht. Du letztlich schon. Denn für Dich hat es ja seinen Nutzen, in der Schrift zu sein, als ebendiese Stolperfalle für all die "falschen" Kinder Gottes.
Wo schreibe ich sowas? Zitiere mich, wo ich schreibe, das Unkraut stamme von Gott? Ist eine absurde böswillige Unterstellung von dir, dass ich in solch eine Richtung denke.
Was Jesus Erklärung aber eindeutig hergibt ist die Möglichkeit, dass Unkraut auszujäten. Tun sie aber nicht. Obwohl ich der Meinung bin, sie könnten es (von Gottes Seite her) sehr wohl tun.
Aber ich weiß über mich ganz genau, dass dieser Gedanke, das Unkraut würde von Gott stammen, in mir einfach niemals vorhanden war. Du hast es aufgebracht, ich habe dich zitiert und dabei bemerkt, wie du es dir hinbiegst und umbiegst, um weiter einer unkrautfreien Bibel nachjagen zu können.
Also unterlasse einfach so absurde Unterstellungen oder zitiere mich einfach, wo ich solche Behauptungen (Unkraut stammt von Gott) aufstellte. Wirst aber in meinen Text nicht finden.
perttivalkonen schrieb:Dabei könntest Du es besser wissen. Jesus erzählt Gleichnisse. Ist er also ein Lügner? Denn was er erzählt, ist erdacht, "unwahr", hat nie stattgefunden. Oder zeigt das nicht vielmehr, daß Wahrheit mehr als nur eine Ebene kennt, worin sie vorkommt?
Aha, wo kommen wir da hin?
Zum "wahr" -> "wahrer" -> "am wahrsten"? Zu Steigerungsstufen in der Wahrheit? Jesus sagte: "Ich bin die Wahrheit"; er hat uns da völlig vergessen noch mitzuteilen, die ganzen Ebenen, auf der einen Ebene wäre es zwar wahr, auf einer anderen Ebene ist es aber noch wahrer als nur wahr..... weil es eine höhere Ebene wäre?
Und ich schreibe und rede auch nie das Wort "Wahrheiten" (also in Mehrzahl); weil es für mich nur eine Wahrheit gibt. Aber dies ist eine andere Baustelle und will dies hier (schon gar nicht mit dir) nicht diskutieren und näher ausführen (wäre hier auch OT).
Optimist schrieb:zeige mir bitte einen Gläubigen, der solche Verse wortwörtlich auffasst und tatsächlich glaubt, es fallen dann Sterne vom Himmel?
Na ich bin mir sicher, dass dies unzählige gläubige Menschen die letzten Jahrtausende genau so glaubten, dass ein Drittel der Sterne vom Himmel runterfallen werden auf unsere Erde durch den Schwanz des Drachens - der fegt da mal da oben ordentlich durch.
Die hatten ja auch jahrtausende lang keinerlei Ahnung wie groß und gewaltig so ein Stern wäre, wussten nicht, dies sind rießige Sonnen.
Übrigends bin ich auch der Überzeugung, der Schreiber der Off. hatte auch keinerlei Ahnung davon, sie sahen für sein Auge am Himmel halt wunzig klein aus die Sterne am Himmel. Der dachte sich wohl, da ist genug Platz auf der Erde, dass dies so passieren könnte. Ein Grund mehr, so einen Ahnungslosen keinerlei Vertrauen über sein Geschreibsel zu geben. Wäre etwa das Niveau und die Ebene, wenn Jesus in den Evangelien behaupten würde, die Sonne würde von einem Pferdegespann um die Erde gezogen (Beispiel). Wer weiß, wieviele Meschen es Jahrtausende geglaubt hätten? So wie es mit: "Die Sonne dreht sich um die Erde" lange der Fall war.
Aber heute wissen wir, es ist purer Unsinn dass ein Drittel aller Sterne auf unsere Erde runterpurzeln könnte. Pferdegespann ist Unsinn, dass sich die Sonne um die Erde dreht ist Unsinn.
Du schreibts, zeige mir einen Gläubigen, ich schreibe dir, dies sind unzählige chr. Gläubige die dies in ihrem Leben glaubten ... dies wird genauso passieren mit den Sternen, haben aber nie die Wahrheit darüber erfahren - weil sie unsere heutigen wissenschaftlichen Errungenschaften nicht erleben konnten - kurz um, sie sind allesamt deppert gestorben, ohne dem Wissen, dies ist gar nicht möglich.
Also wieviele Menschen hat der Schreiber der Off. in den Jahrtausende in die Irre geführt? Kannst sie zählen?
Genauso mit den Kindern die umgebracht werden? Wieviele Menschen glaubten es, dabei ist es angeblich nur eine Metapher. Glaubst du, dies wurde von den zig Milionen oder zig Milliarden chr. Gläubigern so aufgefasst? Selbst du hast geschrieben
Optimist schrieb:Allerdings hiermit hast du mich erwischt, da weiß ich keine gescheite Erwiderung:
und dies aber in unserer heutigen Zeit fehlte dir dazu der Durchblick. Denkst du, die konnten sich da nähere Informationen einholen, wenn ihnen der Pfarrer in der Kirche solche Stellen vorgelesen hat (als Beispiel)? Oder fassten sie es als Drohung auf, förderte ihre Angst was da alles ihnen Schreckliches passieren könnte ihnen selbst und ihren Kindern, wenn sie nicht folgen und etwa böse sind?
No, auch hier hat der Schreiber der Off. die Menschen in die Irre geführt.
Die Erklärung ist für mich eh Unfug, bezweifle nämlich sehr, dass die Empfänger des Schreibens klar war,
es wird kein Töten von Kindern angekündigt.
Was denen klar war oder nicht, da kann ich darüber nur milde Lächeln. Es steht nämlich klar und deutlich darin ausgedrückt -> "
Ihre Kinder werde ich töten, der Tod wird sie treffen und alle Gemeinden werden erkennen,..."
Wievielen Menschen ist/war es denn klar, dass dies angeblich bedeutet: es wird kein Töten von Kindern angekündigt? Die letzten bald 1900 Jahre? Kann man die bei einer Hand an den Fingern abzählen? Und die Anderen denen dies nicht klar war gehen in die Milliarden? Bedeutet und gibt als Ergebnis, es ist ein Geschreibsel, was die Menschen in die Irre führt. Ja so sehe ich dies und die Stimme der Offenbarung ist
nicht die Stimme meines Hirtens sondern mir total fremd. Ob dies an meiner Bildung liegt?
Vielleicht auch kurz dazu noch ein Vergleich "über die Stimme kennen".
Es hat
nix mMn. mit Bildung oder Intelligenz zu tun, sondern ähnlich wie bei Neugeborenen. Die erkennen auch die Stimme oder den Geruch ihrer Mutter. Obwohl sie da sicher noch nicht mit Klugheit und Intelligenz aufwarten können. Ich denke, die Schafe die Jesus seine Stimme erkennen, hat auch eher weniger im Grunde mit Klugheit und Intelligenz zu tun.
Es nützt ja auch nix, wenn ich ein Notenblatt und die Noten darauf mit allen wissenschaftlichen Mitteln untersuche, feststelle wie alt das Papier ist, mit welcher Tinte die Noten geschrieben wurde ...ich kann dann darüber klugscheißern ... aber die Musik hören sie niemals. No,
die Musik hören ist es, der die Musik hört weiß wie es klingt, welch Melodie die Noten ergeben. Was den Menschen die das Notenblatt nur untersuchen (mögen sie noch so klug sein), niemals zum Teil wird.
So auch die Bibel. Das Wort Gottes was darin enthalten ist -> ist die Musik mMn.
Niselprim schrieb:So - und nun bin ich fertig mit dir @perttivalkonen Ich wünsche dir eine schöne Zeit.
Da schließe ich mich gerne an
@NiselprimEin aufs Rechthaben gerichteter Diskussionsstil, wenn wer aus seinem Glauben heraus seine Sichtweise in der Rubrik Spiritualität mitteilen will, bringt es nix mit so einer Figur zu diskutieren.
Auch ich wünsche
@perttivalkonen eine schöne Zeit, empfinde es aber toll im Netz einfach die Ignoranz einschalten zu können, zum Unterschied etwa zum Kollegen in der Arbeit oder wenn man so einen Nachbarn hat.
:D