Was steht wirklich in der Bibel?
20.08.2022 um 23:31mitH2CO3 schrieb:Matthäus 16,19Wenn jemand durch Gott die Kraft Des Heiligen Geistes "erhalten" hat, dann kann er wohl Sünden vergeben.
Jesu Zuspruch des himmlischen Schlüsselamtes gilt zuerst Petrus, in ihm dann der ganzen christlichen Gemeinde.
Er ist als Bevollmächtigung zur Sündenvergebung oder zu ihrer Verweigerung zu verstehen. (vgl. 18,18.27; 25,10; Lk 11,7.52; 13,16; Joh 20,23; Offb. 1,18; 3,7ff; 11,6; 20,1 ff; 21,25)
Es geht nicht nur um die Absolution in der Beichte, sondern insgesamt um das Angebot des Evangeliums, das in Jesus den Zugang zu Gott, zu seinem Reich öffnet.
@mitH2CO3
20,19 Als es nun Abend war an jenem Tag, dem ersten der Woche, und die Türen, wo die Jünger waren, aus Furcht vor den Juden verschlossen waren, kam Jesus und trat in die Mitte und spricht zu ihnen: Friede euch! 20,20 Und als er dies gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und die Seite. Da freuten sich die Jünger, als sie den Herrn sahen. 20,21 Jesus sprach nun wieder zu ihnen: Friede euch! Wie der Vater mich ausgesandt hat, sende ich auch euch. 20,22 Und als er dies gesagt hatte, hauchte er sie an und spricht zu ihnen: Empfangt Heiligen Geist! 20,23 Wenn ihr jemandem die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben, wenn ihr sie jemandem behaltet, sind sie [ihm] behalten.
mitH2CO3 schrieb:Mal sehen, ob Du Dich an den Kommentar der Eberfelder annäherst oder wie es sich weiterentwickelt 🤔 *spannend*Wie bereits hier schon erläutert, geht es dabei nicht um die Person sondern um die Geisteshaltung.
Ich sehe das so, dass es jede Menge christliche Gemeinden gibt, wo das Christusbekenntnis fundamental ist, also können dort alle die Sünden vergeben, wenn sie denn eben genau so in ihrer Überzeugung sind wie Petrus biblisch dargestellt.
perttivalkonen schrieb:Und ich sags noch extra, daß es ums Stellvertretersein einer einzelnen Funktion geht, nämlich des Schafeweidens, und nicht um ein zweites DerGuteHirte-Sein neben Christus, aber raffst Du das irgendwann auch mal? Nö, Du doch nicht, die wandelnde Merkbefreiung! Das hier ist keine Diskussion, das ist nicht mal Kasperletheater. Alles ist gesagt, zumeist mehrfach. Und tschüß!Wie jetzt @perttivalkonen was ist damit?
Niselprim schrieb:Also, auf welche Funktionen beschränkt sich dieses Schafeweiden der Stellvertreter?Und:
Niselprim schrieb:Worauf kommt es dir an beim Schafeweiden - nicht darum, zum Vater zu gelangen odgl.?