Was steht wirklich in der Bibel?
19.08.2022 um 19:32militarynerd schrieb:Nein, aber jedes Studium reproduziert letztlich die vorherrschende Meinung, ist bei Jura oder BWL/VWL auch nicht anders.Es fördert zwar die beim Studium vorherrschende Meinung der Lehre, grenzt die Entfaltung des Studierenden jedoch nicht darauf ein. Unter meinen KommilitonInnen waren auch Pietisten, Baptisten, Böhmische Brüder etc. (hatte auch mal einen polnisch-orthodoxen Gaststudenten als Kommilitonen), und am Ende waren die das noch immer.
Auf der anderen Seite führt das freie Bibelstudium unter Charismatikern am Ende auch wieder nur zu i.d.R. Charismatikern. Bei Zeugen zu Zeugen usw. usf. Das universitäre oder fachhochschulische Theologiestudium scheint mir bei meiner Erfahrung sogar deutlich offener zu sein.
militarynerd schrieb:Viele Theologie-Studenten verlieren durch das Studium auch den Glauben, jedenfalls im evangelischen Spektrum.Sie verlieren den sog. Kinderglauben. Das hab ich während des Studiums in der Tat reichlich erlebt. Nur wenige gewinnen keinen neuen, "erwachsenen" Glauben. Persönlich kenne ich keinen einzigen - und ich habe zweimal studiert.