Was steht wirklich in der Bibel?
07.01.2022 um 20:13perttivalkonen schrieb:Am Sinai offenbarte Gott sich den Israeliten im Gesetz. Was ist daran nicht zu verstehen?weil örtliche Begrenzung und zudem Begrenzung auf ein Volk?
Ja, ich weiß, das auserwählte Volk - ich verstehe dies beispielgebend für den Rest der Menschheit? (oder liege ich mit dieser Interpretation ganz daneben?).
Und Ausgangspunkt war ja der Gedanke von ElsbethM:
ElsbethM schrieb:Ich jedenfalls glaube nicht, dass Gott auf eine oder einige Religionen beschränkt ist und alle anderen komplett falsch liegendas ist schon wirklich ein naheliegender Gedanke, finde ich - zumindest nicht absurd.
perttivalkonen schrieb:Und dann schreibt Paulus in Römer2,14-15
perttivalkonen schrieb:Denn wenn Nationen, die kein Gesetz haben, von Natur dem Gesetz entsprechend handeln, so sind diese, die kein Gesetz haben, sich selbst ein Gesetz. Sie beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihren Herzen geschrieben ist, indem ihr Gewissen mit Zeugnis gibt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigenDiesen Vers habe ich noch nie so richtig verstanden. Kann nur etwas vermuten - was ich aber auch gar nicht so richtig in Worte fassen - eigentlich nur wie eine Art fühlen kann - aber weiß nicht, ob ich es richtig empfinde.
Trau mich gar nicht dich zu fragen, wie du das auffasst ;) ... weil ich befürchte, du sagst, ich solle selbst drauf kommen ...