caligae168 schrieb:Weisst du wie da der zeitliche Rahmen ist?Hesekiel ca 600 BC.Deine 2 Reliefs?
Das Alter der Cherubendarstellungen habe ich doch angegeben. Das früheste Datum im Hesekielbuch, das zu seiner ersten Vision, geht auf das Jahr 593 v.Chr., das jüngste Datum auf 571 v.Chr. Das Buch selbst mag in einem Grundbestand auf den Propheten selbst zurückgehen, dürfte aber eine Generation nach ihm erst entstanden sein.; eine längere Entstehungsgeschichte nicht ausgeschlossen.
Jedenfalls gibt es sehr verschiedene Cherubim. Hesekiels Cherubim sind zeibeinig, die vierfüßigen scheinen aber zu überwiegen. In der Levante mag wie in Mesopotamien ein Stierleib überwogen haben, aber auch ein Löwenrumpf kommt vor, vergleichbar dem Großen Sphinx. Selbst die Flügel sind nicht zwingend vorhanden; mehr als ein Flügelpaar scheint die Ausnahme. Ein einzelner Kopf überwiegt, und dann mehrheitlich ein Menschenkopf. Als Beine kommen Stierbeine, Löwenbeine, Menschenbeine, aber auch Greifvogelbeine vor, bei vierfüßigen Cheruben zuweilen Vorder- und Hinterbeine von verschiedenen Spezies.
Eine Entwicklung läßt sich m.W. nicht erkennen, es gibt quasi alle möglichen Merkmalsmixe zu allen möglichen Zeiten querbeet durcheinander. Im Mesopotamischen Raum finden sich weitere mythische Mischwesen, etwa Skorpionmenschen und noch sehr viel mehr, und auch gegenüber diesen Wesen gibt es keine scharfe Trennlinie, vielmehr fließende Übergänge. Auch die sogenannten Genien, anthropomorphe Wesen, deren einzige Abweichung von menschlicher Anatomie zwei Flügelpaare und zuweilen sogar ein Raubvogelkopf sind, werden gelegentlich unter die Keruben gezählt (die haben auf mesopotamischen Reliefs oft nen "Tannzapfen" in der einen Hand, ne "Einkaufstüte" in der anderen und am einen Handgelenk ne "Armbanduhr").
Ehrlich gesagt hätte ich erwartet, daß Du Dich mit Cherubim besser auskennst.
caligae168 schrieb:Aber dem Sphinx wird ja auch teilweise ein Löwenkopf unterstell.Wenn man die Peoprtionen betrachtet gar nicht so abwegig.
Entschuldige mal, aber was bittschön ist am Großen Sphinx von Giseh anatomisch korrekt? Und woher weißt Du, wie groß der Kopf im Verhältnis zum Rumpf eines menschenköpfigen Löwenkörper-Sphingen "korrekt" sein muß? Unterstellen kann man ja viel, etwa daß der Sphinx ursprünglich ne Clownsnase gehabt hat. Toll, und nu? Unterstellungen sind nix wert, da muß niemand ernsthaft drüber reden.
caligae168 schrieb:Wenn ich mich recht erinnere kommen in der Bibel auch Seraphim im Zusammenhang mit Feuer vor, aber ich weiss nicht mehr genau wo das stand
Der Cherub, den Gott an den Eingang zum Garten in Eden stellte, um niemanden einzulassen (1.Mose3), dieser Cherub hat ein Flammenschwert. Und einer der Serafim, die Jesaja in seiner Vision vor Gottes Thron hat stehen sehen, nimmt eine glühende Kohle und reinigt damit den Mund des Propheten für sein Prophetenamt (Jesaja6). Freilich nimmt dieser Saraf dafür eine Zange, er faßt die Kohle nicht direkt mit der Hand. Der mit Leinen bekleidete Mann im Zusammenhang der Hesekielschen Thronwagenvision hingegen soll die Feuerkohlen, die sich zwischen den dortigen Cherubim befinden, sich direkt in die Hände füllen (Hesekiel10).
caligae168 schrieb:Der Heilige Geist braucht also die mit "wir" definietrten um Beschlüsse zu fassen.
Wo Du überall mal eben ein "braucht" hineinsteckst... Sauber geht anders.
caligae168 schrieb:"Gottes" ersten Fehler.Für den Beweis muss man sich nur umsehen.
Daß Du einen feuchten Dreck daran gibst, Deine Thesen mal selber zu belegen, bestätigst Du immer wieder.