perttivalkonen schrieb:Ich beende es hier, meld Dich, wenn Du Irrtümer auch mal eingestehen kannst.
Kann ich eigentlich in der Regel sehr gut, da liegt nicht das Problem.
Hatte ja auch neben "Sofa-Tutor" ein Biologie-Buch der Oberstufe zitiert. Und da steht's nun mal so.
Hab' ich mir ja nicht ausgedacht, sondern so gelernt. Ist also wenn, dann nicht primär MEIN Fehler. Höchstens der Art, dass ich was Fehlerhaftes beigebracht bekommen habe und das nicht gemerkt hab'.
Is' aber nicht meine Schuld, sondern höchstens Strafe ...
Wenn die Wissenschaft das (heute) anders sieht mit den Extremitäten bzw. Gliedmaßen im Spannungsbogen Tetrapode vs. Fisch, lasse ich mich da gerne belehren!
perttivalkonen schrieb:Und damit hat es sich "zwei Extremitätenpaare" als Grundmuster der Wirbeltiere zu bezeichnen. Wie gesagt, ich hatte Dir extra die Brücke gebaut mit den Tetrapoden,
So, dann bitte:
In meinem Zitat aus dem Lehrbuch wird da klar gesagt "Wirbeltiere" und nicht "Tetrapoden". Es geht um die Klassifizierung der Wirbeltiere,
also inklusive Fisch. Kann ich doch nix für.
Wenn die Fische, wie Du sagst, nun so gesehen 2 Paar Extremitäten mehr haben, frage ich mich, ob diese "Mehr-Extremitäten " gleichzusetzen sind mit den immer vorhandenen "Zwei Paar". Sind die gleicher Natur, dann stimmt was mit meiner Quelle nicht und Du hast Recht, oder die sind eben anders einzuordnen und fallen dann möglicherweise raus aus dieser Betrachtung, womit Du Unrecht hättest.
Wenn Du das aufklären könntest, wär' mir das sehr recht. Aber bitte auch mit Belegen, und nicht mit "ich hab's Dir doch gesagt".
perttivalkonen schrieb:Das ist zwar bei einem "Tetrapoden" völlig korrekt, entspricht aber nicht ansatzweise Deinem "zurückgebildet, aber vorhanden" (oder Grundbauplan usw.)
Könnteste vielleicht auch noch ein "Weil" mit einbauen? Verstehe nicht, was daran falsch ist. Define haben in ihrem Grundbauplan die Hinterbeine mit drin, so in den Genen meine ich. Werden halt nur nicht ausgebildet, so wie ein Mensch keinen langen Schwanz mehr hat.
Weise mir meinen Irrtum auf - wäre mir recht, will ja nicht doof sterben.