caligae168 schrieb: 4 Und ich schaute, und siehe, ein Sturmwind kam von Norden her, eine große Wolke und loderndes Feuer, von einem Strahlenglanz umgeben; aus seiner Mitte aber glänzte es wie Goldschimmer
Quelle: Schlachter 2000
Also wenn sich da nichts bewegt hat,dann versteh ich die Welt nicht mehr!
Klar hat sich da was bewegt. Von Norden her kommend zum Propheten hin. Steht doch da. Was nicht da steht: daß es keinen Bodenkontakt gab. Steht natürlich auch nicht, daß es einen solchen gab, aber eben: es steht nicht da, also kannst Du auch nichts daraus folgern.
Man könnt ja sagen, so ne Wolke is nu mal normalerweise am Himmel. Andererseits handelt es sich um ne Wolke im fernen Norden, die sich in Richtung Prophet bewegt - und dem Propheten fällt auf, daß das irgendwas Besonderes sein müsse, sodaß er die Wolke ne Weile beobachtet. Ist nicht klar, was da nu das Besondere war. Herrschte Südwind, der die übrigen Wolken nach Norden trieb, sodaß es komisch war, daß da ne Wolke nach Süden trieb? Oder war das eben ne Wolke, die direkt am Boden entlangfuhr? Steht wieder nicht da, könn'wa nicht draus folgern. Nur, daß diese Wolke sich irgendwie "unnormal" verhielt. Womit man eben nicht mit dem "Argument" kommen kann, daß Wolken gemeinhin oben am Himmel daherfliegen, ohne Bodenkontakt.
Später jedenfalls befand sich diese Wolke durchaus nicht am Himmel, sondern am Boden, eben wenn der Thronwagen am Boden stand und die Wolke drumrum war. Das ist also das einzige, was wir über die geschilderte Wolke wirklich wissen; sie kann am Boden sein.
Summa summarum: aus der Wolke von Norden her kannst Du kein Fliegen herleiten.
caligae168 schrieb:Und wenn Flügel sich bewegen,dienen sie im Allgemeinen zum Fliegen.
So, wie Wagenräder, wenn diese rollen, im allgemeinen zum Fahren über Boden dienen. Dumm gelaufen, wenn Flügelschlag und Räderrollen gleichzeitig passieren.
Ist ja nicht so, als hätte ich da noch nicht drauf verwiesen. Wieso also machst Du hier einen auf ignore und bringst "Argumente" erneut vor, die längst entkräftet wurden?
Und wie
@Bishamon so richtig schrieb, verwenden Vögel ihre Flügel durchaus nicht nur zum Fliegen. Und nicht nur flugunfähige Vögel tun das. Flügel können eingesetzt werden für die Balz, für die Temperaturregelung, für das Austarieren von Gleichgewicht bei schneller Bewegung am Boden, aber auch zum allgemeinen Imponieren, Abschrecken, Drohen. Und ich hab noch nicht alles genannt.
Nu komm aber mal, das war doch noch nicht alles, was Präastronautiker im Hesekieltext als "Beleg" fürs Fliegen ausmachen. Wenigstens zwei weitere Sachen fallen mir auf die Schnelle ein, die gerne und regelmäßig vorgebracht werden. Irgendwas neues hattest Du bis jetzt auch nicht beigesteuert, nur ewig Bekanntes; aber dann bring doch wenigstens alle längst bekannten "Argumente", ist ja Dein Spezialgebiet!
Und vor allem sollteste auch mal was zu meinen Darlegungen sagen, Stellung beziehen, irgendne Gegen-Entkräftung versuchen. Sag doch mal was z.B. zur Erklärbarkeit des Thronwagens und seiner Details als reines In-place-Objekt statt Out-of-place-Artefakt... Weil wenn nicht, dann hat sich doch schon jegliche präastronautische Interpretierbarkeit erledigt.