Bishamon schrieb:ich rate, du wärst ziemlich enttäuscht, wenn wir uns auf der gleichen Wolke wiederfinden
weshalb sollte ich darüber enttäuscht sein?
Im Gegenteil, ich wäre froh, wenn es später allen gleich gut gehen würde.
Sogar wenn Verbrecher ihre Taten bereuen und einsehen würden, wenn sie merken und nachfühlen würden, was sie für Leid verursacht hatten, würde ich auch ihnen den gleichen Platz gönnen.
Bishamon schrieb:du bringst beides unter einen Hut:...
ja, dachte ich zunächst.
Aber nur so lange, bis ich dann darauf hingewiesen wurde, dass die beiden Kapitel in einem Punkt - nämlich bezüglich des Unterschiedes oder Gleichheit des Lohnes - doch nicht
so ganz vergleichbar ist.
Bei Lukas bin ich nun aber immer noch der Meinung, dass es Unterschiede beim Lohn gibt.
Und zuletzt gings mir dann eben nur noch um Lukas.
Und dazu, was ich perttivalkonen schrieb, stehe ich noch immer:
Du hattest selbst geschrieben, dass es für die Glaubenden eine "Berücksichtigung der Werke" gibt und hattest dann Römer 3, 11 zitiert....
... auch wenn es gar nicht Römer 3 war was er zitiert hatte, aber kann ja passieren.
Habe nun versucht das richtige Kapitel zu finden. Es war 1. Kor.3, 11 was Perttivalkonen wohl meinte. Weiter unten zitiere ich das mal ausholender.
Und auf dieser Suche mit Stichwort "Feuer" fand ich interessanterweise dann noch folgendes:
Mt.6, 30:
30 Wenn aber Gott das Gras des Feldes, das heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird, so kleidet, [wird er das] nicht vielmehr euch [tun], ihr Kleingläubigen?
"Gras" steht wohl vermutlich für Nicht-Glaubende. Und das "euch" bezieht sich auf die Gläubigen.
Und auch das fand ich:
19 Jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
Hier also noch mal 1. Kor.3 (Unterstreichung durch mich):
... Gott, der das Wachstum gibt.
8 Der aber pflanzt und der begiesst, sind eins; jeder aber wird seinen eigenen Lohn empfangen nach seiner eigenen Arbeit.
9 Denn Gottes Mitarbeiter sind wir; Gottes Ackerfeld, Gottes Bau seid ihr.
10 Nach der Gnade Gottes, die mir gegeben ist, habe ich als ein weiser Baumeister den Grund gelegt; ein anderer aber baut darauf; jeder aber sehe zu, wie er darauf baut.
11 Denn einen anderen Grund kann niemand legen, außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.
12 Wenn aber jemand auf den Grund Gold, Silber, kostbare Steine, Holz, Heu, Stroh baut,
13 so wird das Werk eines jeden offenbar werden, denn der Tag wird es klarmachen, weil er in Feuer geoffenbart wird. Und wie das Werk eines jeden beschaffen ist, wird das Feuer erweisen.
14 Wenn jemandes Werk bleiben wird, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen;
15 wenn jemandes Werk verbrennen wird, so wird er Schaden leiden, er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer.
16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?
Hier geht für mich eindeutig hervor, dass es beim Lohn Unterschiede gibt (das ganze Kapitel ist übrigens sehr interessant).
Und nichts anderes hatte ich gemeint, als ich gestern schrieb, dass Perttivalkonen sich ja vor paar Tagen
selbst darauf bezogen hatte (er hatte die 11-15 zitiert), dass es
Unterschiede im Lohn gibt...
... was er dann jedoch
generell gesehen - also
nicht nur auf ein Kapitel bezogen, so verstand ich ihn jedenfalls gestern - negiert hatte (dass es diesen Unterschied gibt):
perttivalkonen schrieb:Es gibt keine unterschiedliche Belohnung
Und diesbezüglich kam mein Veto.