Was steht wirklich in der Bibel?
11.10.2019 um 08:59@perttivalkonen
@Eusebius
noch mal zu Matt.25:
Bis zum Vers 30 geht es mMn NUR um Gläubige und darum, ob jemand Frucht bringt und wie viel (und im 1. Teil, ob man vorbereitet ist).
In 31 geht es darum, dass Jesus wieder kommt und auf dem Thron sitzt.
In 32 werden alle Völker - also Gläubige und Ungläubige (so fasse ich das jedenfalls auf) vor dem Thron zusammengebracht.
Diese Nationen, bestehend aus Gläubigen und Ungläubigen werden nun in 2 Gruppen geteilt.
Bisher hatte ich das wohl fälschlicherweise so aufgefasst, dass die Gläubigen von den Ungläubigen getrennt werden.
Es gibt auch noch ein Bibelvers wo es heißt: die Spreu wird vom Weizen getrennt. Da dachte ich bisher auch, dort ginge es um die Trennung von Gläubigen und Ungläubigen, aber vielleicht könnte das auch ein Trugschluss sein (werde ich demnächst noch mal lesen).
Nun zurück zu Matt.25
In 32 werden also die Nationen (Gläubige und Ungläubige) in 2 Gruppen getrennt. In für gerecht Befundene und für ungerecht Befundene - je nachdem was sie für ihre Mitmenschen taten und somit dann (unbewusst) auch für Jesus.
in 34 wird den Schafen gesagt, dass sie das Reich sehen werden, weil sie - indem sie für ihre Mitmenschen etwas getan hatten - dies (unbewusst, unwissentlich) für Jesus taten. Das zieht sich bis zur 40
ab 41 wird das Gegenteil den Böcken mitgeteilt: also dass sie nichts für ihre Mitmenschen und somit nichts für Jesus getan hatten.
Über deinen Ersten könnte man sich streiten.
Hier gehe ich auch mit:
Denke also wirklich, ich habs jetzt richtig verstanden.
@Eusebius
noch mal zu Matt.25:
Bis zum Vers 30 geht es mMn NUR um Gläubige und darum, ob jemand Frucht bringt und wie viel (und im 1. Teil, ob man vorbereitet ist).
In 31 geht es darum, dass Jesus wieder kommt und auf dem Thron sitzt.
In 32 werden alle Völker - also Gläubige und Ungläubige (so fasse ich das jedenfalls auf) vor dem Thron zusammengebracht.
Diese Nationen, bestehend aus Gläubigen und Ungläubigen werden nun in 2 Gruppen geteilt.
Bisher hatte ich das wohl fälschlicherweise so aufgefasst, dass die Gläubigen von den Ungläubigen getrennt werden.
Es gibt auch noch ein Bibelvers wo es heißt: die Spreu wird vom Weizen getrennt. Da dachte ich bisher auch, dort ginge es um die Trennung von Gläubigen und Ungläubigen, aber vielleicht könnte das auch ein Trugschluss sein (werde ich demnächst noch mal lesen).
Nun zurück zu Matt.25
In 32 werden also die Nationen (Gläubige und Ungläubige) in 2 Gruppen getrennt. In für gerecht Befundene und für ungerecht Befundene - je nachdem was sie für ihre Mitmenschen taten und somit dann (unbewusst) auch für Jesus.
in 34 wird den Schafen gesagt, dass sie das Reich sehen werden, weil sie - indem sie für ihre Mitmenschen etwas getan hatten - dies (unbewusst, unwissentlich) für Jesus taten. Das zieht sich bis zur 40
ab 41 wird das Gegenteil den Böcken mitgeteilt: also dass sie nichts für ihre Mitmenschen und somit nichts für Jesus getan hatten.
Eusebius schrieb:Ich denke die Böcke, dass sind die, welche sich eben allein auf ihrem toten Glauben ausruhen und meinen, das genüge. Eigentlich geht es da um Nächstenliebe.nein, das kann also so nicht stimmen. Die Böcke bestehen aus Glaubenden und Unglaubenden.
perttivalkonen schrieb:Es geht da aber gerade nicht um christliche Nächstenliebe, die ja Auftrag des Herrn ist. Sondern um Nächstenliebe ohne das Wissen, einen Dienst am Herrn auszuführen.deinen letzten Satz würde ich auch bejahen.
Über deinen Ersten könnte man sich streiten.
Hier gehe ich auch mit:
perttivalkonen schrieb:Der Glaube spielt in dieser Perikope Null Rolle. Und zwar nicht nur "er wird halt nur nicht ausdrücklich erwähnt, wird aber vorausgesetzt", sondern "nein, mit Glauben hat das nichts zu tun, es geht hier nicht um Glaubende".Es geht insofern nicht um Glaubende oder den Glauben an sich, weil beide Gruppen Glaubende und Nichtglaubende beinhalten können.
Optimist schrieb:Ich wollt jetzt nur mal auf Nr. sicher gehen, ob ich das richtig verstanden hatte.
perttivalkonen schrieb:Hast Du nicht. Da seid Ihr auf ner falschen Fährte, in dem Schafe-Böcke-"Gleichnis" ne Verteilung von gläubig-ungläubig zu suchen, egal in welcher konkreten Zuordnung.ja, das sehe ich jetzt genau so (hoffe wir missverstehen uns diesmal nicht wieder)
Hab ich ja auch schon geschrieben mittlerweile, was aber nicht angekommen ist als bedenkenswerter Hinweis, sodaß ich mir nicht sicher bin, daß es diesmal ankommt.ich hoffe, du bist mit meiner jetzigen Analyse etwas mehr zufrieden?
perttivalkonen schrieb:Denn wenn ich sage, daß Christen, wenn sie Gutes tun, weil der Herr es ihnen aufgetragen hat odgl., nichts davon haben - Lukas17,10: "So sprecht auch ihr, wenn ihr alles getan habt, was euch befohlen ist: Wir sind unnütze Sklaven; wir haben getan, was wir zu tun schuldig waren" - wohingegen die, die gar nicht wissen, daß sie gerade "einen Dienst für den Herrn geleistet" haben, wegen ihrer Werke "belohnt" werden (Matthäus25,31-46)...belohnt oder auch bestraft.
perttivalkonen schrieb:Auch wenn ich es betrachte, was Matthäus damit ausdrücken will, würde ich mal "nein" sagen. Schließlich hat Matthäus die beiden Gleichnisse "kluge und törichte Jungfrauen" und "Schafe und Böcke" nebeneinander gestellt. Das eine behandelt die, die im Glauben stehen, das andere die, wo der Glaube fehlt.Ja, das wurde mir nun weiter oben auch klar.
Denke also wirklich, ich habs jetzt richtig verstanden.