Eusebius
Eusebius schrieb:Das gilt meiner Ansicht nach auch weiterhin. Denn es steht auch geschrieben, dass kein Jota vom Gesetz hinweggenommen wird, sinngemäß. Nur: Wer konnte die Gesetze denn erfüllen?
Da gab es eben nur einen und das war Jesus. So sind wir alle nicht aus unseren Werken heraus gerecht geworden, sondern nur aus Gnade durch den, der für uns erfüllt hat, was wir nicht vermochten. Letztlich ist alles nur Gnade.
Das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht.
:)Wie ich schon an perttivalkonen schrieb, das sehe ich mittlerweile genau so.
@perttivalkonen Habe nun Matt.25 gelesen.
Im 1. Teil geht es nur um Gläubige, die einen sind vorbereitet - die anderen nicht.
Unter diesem "vorbereitet sein", verstehe ich, dass man ständig "nach droben" schauen soll (wie es in einem Vers heißt) und nicht an dem klebt, was man hier auf Erden hat (also seine Prioritäten verschiebt).
Ab der Stelle wo die Schafe von den Böcken getrennt werden, da bin ich etwas im Zweifel, um wen genau es geht. Bis jetzt dachte ich immer, da geht es um Gerechte und Ungerechte.
Das wird wohl so auch erst mal stimmen, denke ich. Aber die Ungerechten hatte ich bis jetzt immer mit den Ungläubigen verbunden.
Und zwar deshalb, weil es ja heißt, "nur wer glaubt ... ist gerettet"
Nun gebe ich dir recht, man kann diese Bibelstelle durchaus aber auch so interpretieren, dass nur die Werke entscheiden.
Muss demnächst noch mal genauer darüber nachsinnen.
Bis dahin, wie siehst du das
@Eusebius ?