Optimist schrieb:was meinst du zu dem Ganzen, würde mich mal interessieren?
Sowohl Du als auch Kybela, ihr habt da beide, wie soll ich sagen, eigenwillige Ansätze. Is mir zu fern und zu viel, das rückwirkend aufzudröseln. Und Du speziell hängst ja noch immer Dein Fähnchen in jeden Darmwind, der hier weht, um kurz darauf eh wieder komplett anderes anzunehmen. Was sollte es da bringen, Deiner Bitte nachzukommen? Seh ich irgendwo bei Dir Besserung? Und jemand, der Dich hier aus Spaß ständig logisch auflaufen läßt, ist ja eh schon da (Hallo Kybela), den Job muß ich auch nicht übernehmen.
Da ich nun aber schon poste, will ich wenigstens zu irgendwas mal was inhaltlich schreiben.
Bishamon schrieb:dann kann man Gott aber nicht die Entscheidung rauben, weil man dank freiem Willen die Entscheidung selber trifft.
Kennst Du "Endabnahme"? Kommt in der Produktion vor. Die Arbeiter stellen was her, und wie gut oder schlecht das ist, das liegt in deren Händen. Am Ende kommt das zu einem. der prüft, ob das durchgeht oder nicht. Wenn nun ein Arbeiter an seinem Werkstück was gemacht hat, das der Qualität nicht schadet, aber dem in der Endabnahme nicht gefällt (Rosa-Einhorn-Bilder aufgeklebt), läßt er das Stück zurückgehen. Wenns ihm aber Latte is, läßt er es auch mit dem Aufkleber durchgehen. Wenn der Arbeiter völlig freie Hand hat, was er tut, nimmt er dann dem von der Endabnahme die Entscheidungsgewalt weg? Und wenn die Endabnahme entscheidet, was nun durchgeht und was nicht, ist damit der freie Wille der Arbeiter erledigt?
Wenn Gott einen Selbstmord geschehen läßt, einen anderen nicht, ist das seine Macht, und dennoch ist beim Selbstmord der freie Wille des Menschen hundertprozentig (nur der Erfolg nicht, aber auch in einem gottlosen Universum gilt: jeder Selbstmord kann mißlingen). Ich mein, das ist so simpel, um von alleine drauf zu kommen, wieso gelingt Dir das nicht?