Was steht wirklich in der Bibel?
17.06.2015 um 07:12Nicolaus schrieb:Dann würde es einen nicht jucken, nicht ärgern, nicht schmerzen, nicht frustrieren oder sonstwas. Und der Mensch ist nunmal kein gefühlloses Wesen und an sich ist das auch gut so.alles eine sache der Übung :) .... natürlich gibt es immer eine erste Reaktion auf eine Situation wie ärger, frust ectr. aber wer sich dabei nicht aufhält also sich bewusst NICHT von negativen Emotionen leiten lässt sondern nach den positven seiten sucht der wird ein viel zufriedener mensch sein und ein gesünderes leben führen.
Wenn Du das kannst, herzlichen Glückwunsch. Mir gelingt das so nicht.
- eigentlich ist es ganz einfach glücklich zu sein wenn man immer etwas positives findet egal wie negativ eine Situation zu sein scheint ..... dadurch verschwendet man auch keine Emotionen/zeit für das Problem sondern konzentriert sich auf dessen lösung ......
- je weiter man sein ego herunterschrauben kann um so weniger wird einen etwas aus der ruhe bringen oder verletzen können. wenn man das dann geschafft hat passieren auch keine dinge mehr die einen negativ belasten und man wird viel gelassener - die frustrationsgrenze wird höher.
Nicolaus schrieb:Aus einer gesunden Distanz, womöglich nicht nur aus einer räumlichen, sondern auch aus einer zeitlichen, mag das funktionieren. Aber nicht, wenn man tagtäglich mitten im Geschehen drin steckt und jeden Tag aufs neue gedemütigt wird!.ja da hast du recht denn ich lies mir von ihm einreden dass ich schuld wäre warum er mich schlagen müsse - ich glaubte das tatsächlich ! ich machte mich selbst für seine schlechten Launen verantwortlich, für seine überreaktionen, für seine Trunksucht, für seine Reizbarkeit usw. .... ich unterdrückte meine eigene Persönlichkeit und fügte mich immer mehr seinen willen um ihm dadurch meine liebe zu beweisen und erwartete mir im Gegenzug auch Anerkennung und liebe zu bekommen.
aber was passierte ........ es wurde nicht besser - es wurde immer schlimmer weil er genau dadurch keinen Respekt mehr vor mir hatte. eigentlich grotesk ich weiss aber wer mit sich alles machen lässt der hat keinen Respekt/selbstwertschätzung vor sich selbst ( das war bei mir so ) und darf sich nicht wundern wenn er dies von anderen als Resonanz retourbekommt !
----> so ist es mit allen was wir erleben - wir können aus unseren erlebnissen rückschlüsse darauf ziehen wo wir an unserer Persönlichkeit arbeiten müssen.
-----> gerade in extrem negativen Situationen merkt man ganz genau wie das Umfeld der spiegel der eigenen Persönlichkeit ist ......
- natürlich konnte ich erst als ich mich von ihm distanziert hatte (ich flüchtete mehrmals ) diese eigene Analyse stellen - daher ist es so wichtig ALLES zu hinterfragen ganz speziell in bezug auf sich selbst - welche Signale man SELBST ausgesendet hat um eine solche Reaktion zu erhalten - und nicht nur den anderen die schuld zuweisen !
vielleicht kannst du jetzt besser verstehen was ich meine wenn ich sage dass unser Umfeld IMMER der spiegel der eigenen Persönlichkeit ist.
Nicolaus schrieb:Aber wenn du ständig mit jemandem zutun hast, der dich nicht ausstehen kann, dann kannst du machen was du willst, alleine dass du überhaupt da bist, ist für diesen schon Angriffspunkt genug! Und man kann nicht ständig so tun, als berühre einen alles das überhaupt nicht!was hindert einen in einer solchen Situation daran die Konsequenzen zu ziehen und sich einfach aus dem weg zu gehen ....... wenns nicht passt dann passt es halt nicht das muss man auch akzeptieren können.
- selbst wenn es ein Arbeitskollege ist mit dem man nicht klarkommt ( was mir auch schon passiert ist ) geht man sich einfach aus dem weg also das lass ich gar nicht so weit an mich heran als dass mich so etwas auch nur ansatzweise emotional beeinträchtigen könnte.
ausserdem wird es immer menschen geben die einen nicht leiden können ----> NA UND ??? - ich mag auch einige menschen nicht bzw. kann ich mit ihnen nichts anfangen von ihrer Persönlichkeit/Einstellung her also gehe ich ihnen aus dem weg und umgekehrt ist es genauso - also ich sehe darin kein Problem und es berührt mich nicht im geringsten.
Nicolaus schrieb:In der Praxis sieht es eben nunmal oft anders aus. Es ist leicht gesagt: Schraub dein Ego runter, nimmt nicht alles so ernst und gut ist.Übung macht den meister - alles geht wenn man will :)
----------> das wichtigste um das alles durchziehen zu können ist die Selbstliebe und selbstwertschätzung, der Respekt vor sich selbst, sich selbst auch Anerkennung geben zu können ist sehr wichtig dann erwartet/braucht man keine Anerkennung von aussen. - eine solche Einstellung schraubt das ego gewaltig herunter und man ist nicht mehr angewiesen auf die Meinungen anderer. - die geht einen dann wirklich am "arsch" vorbei :)
Nicolaus schrieb:Aber wenn du jemanden hast, der dir Spinnefeind ist, wird das nicht funktionieren! Von dem wirst du trotzdem niemals ein Lächeln zurück bekommen!Ein Mensch der dir von Grund auf wirklich böse gesonnen ist, der wird dir auch Zeitlebens böse bleiben, egal wie oft du gut zu ihm bist.die frage ist warum will man dieses lächeln überhaupt haben von jemanden den man als feind bezeichnet bzw. von dem man weiss das er einen nicht gut gesonnen ist ?
warum kann/will man nicht akzeptieren dass man sich eben nicht oder nicht mehr versteht ?
die menschen verändern sich, entwickeln sich oft in unterschiedliche Richtungen so dass auch Freundschaften nicht ewig halten und auch nach Jahrzehnten auseinandergehen können. - das muss man akzeptieren können !
und es ist vollkommen wurscht von wem aus es zum bruch kam oder was/wer dafür verantwortlich war - wenns nicht mehr passt dann passts eben nicht.
- habe ich auch selbst schon erlebt das eine freundsachaft nach 20 jahren und mehr zerbrach aber was solls ..... und natürlich ist das traurig aber wir besitzen weder unsere kinder, noch partner noch freunde oder sonst jemanden und daher muss man einfach gewisse umstände/Entscheidungen akzeptieren. - macht doch keinen sinn an etwas festzuhalten das schon verloren ist.
- meistens stellt sich sogar heraus dass es ganz gut war das man die Konsequenzen gezogen hat ..... geht eine türe zu öffnet sich eine andere --------------> immer positiv denken :)
Nicolaus schrieb:Ein Mensch der dir von Grund auf wirklich böse gesonnen ist, der wird dir auch Zeitlebens böse bleiben, egal wie oft du gut zu ihm bistich würde weder gut zu ihm sein noch ihm auf biegen und brechen umstimmen wollen - ich würde seine Entscheidung akzeptieren und die Konsequenzen ziehen.
- alles andere macht doch absolut keinen sinn denn was meinst du was passiert wenn jemand eine Person dazu "überreden" würde einen wieder zu mögen ------> es würde nicht nur geheuchelt sein sondern es würde bald wieder zum bruch kommen weil man einfach nichts erzwingen kann - gleichzeitig zeigt man auch Respekt vor der Person wenn man ihrer entscheidung akzeptiert und genau das könnte vielleicht dazu führen dass zumindest irgendwann eine Annäherung wieder möglich ist.
Nicolaus schrieb:Er wird deine Gutheit nur ausnutzen und missbrauchen und sich dabei eins ins Fäustchen lachen. Glaub mir, auch solche Menschen gibt es! Und mit denen ist wahrlich nicht gut Kirschen essen.ich weiss .... aber ich ziehe da deutlich meine grenzen bzw. Konsequenzen und lass mich davon emotional nicht runterziehen.
--------> tut mir etwas nicht gut dann trenne ich mich davon konsequent ! ( selbst wenn es wie in meinen fall die eigene mutter ist )