Optimist schrieb am 01.09.2019:da wäre ich mir immer noch nicht so sicher, wenn man es an dieser Bibelstelle festmachen will (die andere Bibelstelle die du angeführt hast, ist für mich noch unsicherer als "Beweis" oder Indiez).
es ist natürlich klar, dass wir hier heute nicht die differenz zwischen katholischer und protestantischer sichtweise und auslegung der bibel aus der welt schaffen können.
das ist allein schon dem geschuldet, dass für die einen sola scriptura das maß der dinge ist, für die anderen spielen auch überlieferte kirchentradtionen eine rolle, die teils auf die ersten gemeinden zurückgehen. für die einen erscheinen heute noch maria oder engel weil die welt auf den abgrund zusteuert, für die anderen ist das zum teil "teufelswerk".
für die einen sind die menschen im jenseits "tod" und werden irgendwann wiederbelebt, für die anderen stirbt niemand wirklich.
wenn wir hier auf einen nenner kommen würden, dann würde mich das wundern, das ist gar nicht möglich.
darum gings mir auch primär nicht. ich wollte die biblische grundlage der marienverehrung aufzeigen, nicht dass die art und weise der marienverehrung wie die katholische kirche sie betreibt die einzig richtige ist, obwohl ich das subjektiv glaube.
bibelstellen können interpretiert werden und sie können zum teil unterschiedlich interpretiert werden. und man wird in der bibel kein "betet das ave maria" finden.aber:ebenso wie man kein sola scriptura oder das wort trinität lesen wird.
aber, was biblisch belegt ist, ist generell die ansage maria zu verehren und -durch den heiligen geist,der nicht falsch liegen kann-die "vorhersage" von maria: sie wird in allen menschengenerationen selig gepriesen /geehrt werden.
wenn ich mit protestanten zu tun habe -ich meine nicht dich- dann glaube ich was das thema angeht immer eine gewisse angst wahrzunehmen "etwas falsch" zu machen, wenn man maria ehrt.ich meine diese ehrung jetzt völlig losgelöst von einer betrachtung der qualität oder quantität dieser verehrung nur ganz allgemein und generell.
und manchmal habe ich den eindruck gäbe es keine katholiken oder orthodoxen, dann würde marias vorhersage lügen gestraft werden, was ich für unbiblisch halten würde.
ehre wem ehre gebührt und maria gebührt ehre-nicht als göttin, aber als der mutter unseres heilands.
bei evangelischen christen spielt die glaubensgerechtigkeit ein große rolle.maria ist der inbegriff dessen und ein inbegriff der kirche an sich:"ich bin die magd des herrn, mir geschehe wie du gesagt hast".eigentlich sollte maria hier sogar sehr beliebt sein-zumindest als vorbild.
das mal vorneweg. ich werde später noch bibelstellen aufführen, die meine sicht der dinge unterstreichen sollen.
Optimist schrieb am 01.09.2019:Wenn damit eine Verehrung hätte ausgedrückt werden sollen, müsste es mMn so heißen: "von nun an preisen sich alle geschlechter seelig durch oder wegen mir (aufgrund der Tatsache, dass es Maria gibt)"
Aber so wird ja lediglich ausgedrückt, dass Maria selbst seelig ist.
Nicht die Geschlechter sind seelig(glücklich) wegen der Existenz von Maria sondern Maria selbst ist seelig.
ich poste hier mal aus lukas 1, beachte die unterstrichenen passagen:
Der Engel trat bei ihr ein und sagte:
Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir. 29 Sie erschrak über die Anrede und überlegte, was dieser Gruß zu bedeuten habe.
30 Da sagte der Engel zu ihr:
Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden. 31 Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn wirst du gebären; dem sollst du den Namen Jesus geben.
32 Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.
33 Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft wird kein Ende haben.
34 Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne?2
35 Der Engel antwortete ihr:
Heiliger Geist wird über dich kommen und Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden. 36 Siehe, auch Elisabet, deine Verwandte, hat noch in ihrem Alter einen Sohn empfangen; obwohl sie als unfruchtbar gilt, ist sie schon im sechsten Monat.
37 Denn für Gott ist nichts unmöglich.
38 Da sagte Maria: Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast. Danach verließ sie der Engel.
In diesen Tagen machte sich Maria auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa.
40 Sie ging in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabet.
41 Und es geschah, als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib.
Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt
42 und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes. 43
Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? 44 Denn siehe, in dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib.
45
Und selig, die geglaubt hat, dass sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ. 46 Da sagte Maria: Meine Seele preist die Größe des Herrn
47 und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter.
48
Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter. 49
Denn der Mächtige hat Großes an mir getan und sein Name ist heilig. 50 Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht über alle, die ihn fürchten.
51 Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten: Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind;
52 er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen.
53 Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben und lässt die Reichen leer ausgehen.
54 Er nimmt sich seines Knechtes Israel an und denkt an sein Erbarmen,
55 das er unsern Vätern verheißen hat, Abraham und seinen Nachkommen auf ewig.
56 Und Maria blieb etwa drei Monate bei ihr; dann kehrte sie nach Hause zurück.
man möchte jetzt einen "beleg" lesen wo genau drinsteht, dass maria "mehr" als ein normaler mensch ist.für meine begriffe:wenn man das so liest ist es meiner meinung nahezu unmöglich nicht von einer besonderen rolle marias auszugehen.
ein engel,gabriel-der vor gott steht- kommt zu maria.nichts alltägliches.er selbst grüßt maria als "begnadete" und "sie habe vor gott "gnade gefunden".es liegt auf der hand,dass dies in einem besonderen umfang passiert sein muss, denn sonst hätte jede frau die halbwegs im stand der gnade gestanden hat jesus zur welt bringen.
heiliger geist soll über maria kommen,die kraft des größten selbst wird sie überschatten und deshalb wird auch das kind heilig sein.zwischendrin mal die frage:ist maria ehrenswert?verehrenswert (nicht als göttin aber als vorbild und weil gott so großes an ihr getan hat?wie man einen maler ehrt weil sein bild bewunderswert ist? ich finde schon)? oder ist sie einfach "eine tote frau"? einfach vom "normalen menschenverstand" aus betrachtet.losgelöst von der katholischen sichtweise.
elisabeth-erfüllt vom heiligen geist- preist mit dem selben gruß in einem atemzug sowohl maria als auch die frucht ihres leibes-jesus- als gesegnet. die selbe seligpreisung für jesus (gott) und maria?das sagt für mich zwar ganz und gar nicht aus,dass maria gottgleich ist, aber dass es hier nicht um eine 0815 seligpreisung geht, wie man jeden "normalo" selig preisen würde.
elisabeth sagt:die mutter meines herrn kommt zu mir.die mutter von gottes menschlicher gestalt selbst.ich würde schon fast soweit gehen zu sagen hier muss man schon einen "beleg" vorlegen, dass maria nichts besonderes ist,als dass sie es nicht ist.
selig die
geglaubt hat, der herr hat großes an mir getan.
meine schlussfolgerung:maria ist selig, viel mehr selig als jeder normale gläubige, gott hat außergewöhnlich großes an ihr getan, weil sie geglaubt hat und vorbildlich war. nicht jeder ist vor gott gleich "angesehen" auch wenn alle seine kinder sind und alle gerettet werden die glauben, das geht für mich unter anderem hieraus hervor:
43 Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?
elisabeth sagt nicht -wir beide sind gleichermaßen gesegnet- auch wenn gott bei ihr gewirkt hat,dass sie johannes den täufer empfing obwohl sie unfruchtbar war.
ebenso hier jeremia, der für jesus,der sich nicht irren kann und als jude sicher auch eine rolle spielte und den er glaube ich auch hin und wieder zitierte:
Und der HERR sprach zu mir: Und wenngleich Mose und Samuel vor mir stünden, so habe ich doch kein Herz zu diesem Volk; treibe sie weg von mir und laß sie hinfahren!
Jeremiah 15
würde jesus jemand zitieren der ein irrlehrer oder falscher prophet gewesen ist?kann ich mir nicht vorstellen.
und soweit ich mich erinnere ist das wort für selig preisen was hier bei maria verwendet wird nicht unbedingt im sinne von 0815 verwendet.
falls du interesse hast poste ich hier mal ein video, die frau geht im speziellen auf die befürchtungen oder auch voruteile ein, die bzgl. maria im katholizismus vorherrschen.ich finde es eignet sich gut zur untermalung meiner ausführungen und geht noch weiter ins detail in dingen,die ich jetzt nur angerissen habe:
Beten Katholiken Maria an!? | Magstrauss
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Optimist schrieb am 02.09.2019:also ist es für mich nun wirklich hinreichend belegt, dass es in dem Vers wirklich nicht um Verehrung von Maria gehen kann.
ich akzeptiere deine meinung, ich kann für mich nur sagen, wenn man den vers mit den anderen versen in verbindung bringt und den kontext sieht muss es für meine begriffe sogar um eine art der verehrung gehen.
Optimist schrieb am 02.09.2019:Hatte sie etwas davon, den Messias zur Welt gebracht zu haben?
Oder ist es so gemeint: Weil sie besonders gottesfürchtig war, zahlte sich das für sie (dann im Himmel) aus?
ich halte die antwort für eindeutig-ja.sie ist besonders,von gott auserwählt und hat durch ihr bedinungsloses "ja" der menschheit die möglichkeit gegeben gottes erlösung für die menschheit (der den freien willen der menschen achtet) auf den weg zu bringen-jesus.
damit nimmt sie in kauf ihr kind leiden und sterben zu sehen, damit jeder der an ihn glaubt leben kann.ich kenne kein größeres werk von menschen in der bibel.
anbei mal noch ein paar dinge am rande:
ich zitiere eine stelle aus der version der bibelübersetzung:
Züricher übersetzung
Die Zürcher Bibel ist eine
von der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich herausgegebene deutsche Bibelübersetzung, die
Wert auf grösstmögliche philologische Korrektheit legt.Wikipedia: Zürcher Bibel1 Und am dritten Tag war eine Hochzeit in Kana in Galiläa, und die Mutter Jesu war dort.
2 Aber auch Jesus und seine Jünger waren zur Hochzeit geladen.
3
Und als der Wein ausging, sagt die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben keinen Wein mehr.
4 Und Jesus sagt zu ihr: Was hat das mit dir und mir zu tun, Frau?1 Meine Stunde ist noch nicht da.
5 Seine Mutter sagt zu den Dienern: Was immer er euch sagt, das tut. 6 Es standen dort aber sechs steinerne Wasserkrüge, wie es die Reinigungsvorschriften der Juden verlangen, die fassten je zwei bis drei Mass.
7 Jesus sagt zu ihnen: Füllt die Krüge mit Wasser! Und sie füllten sie bis oben.
8 Und er sagt zu ihnen: Schöpft jetzt und bringt dem Speisemeister davon. Und sie brachten es.
9 Als aber der Speisemeister
das Wasser kostete, das zu Wein geworden war, und nicht wusste, woher es war - die Diener aber, die das Wasser geschöpft hatten, wussten es -, da ruft der Speisemeister den Bräutigam
10 und sagt zu ihm: Jedermann setzt zuerst den guten Wein vor, und wenn sie betrunken sind, den schlechteren. Du hast den guten Wein bis jetzt zurückbehalten.
11 Das tat Jesus als Anfang der Zeichen in Kana in Galiläa, und er offenbarte seine Herrlichkeit, und seine Jünger glaubten an ihn.
12 Danach zog er nach Kafarnaum hinab, er und seine Mutter und seine Brüder und seine Jünger. Und sie blieben dort einige Tage.
wie groß ist denn die wahrscheinlichkeit, dass jesus seine mutter "abblitzen" lässt um auszusagen:ich mache jetzt noch keinen wein, meine zeit ist noch nicht gekommen, ich werde es erst in einer viertel stunde machen?"
das klingt für mich unglaubwürdig.ebenso wie dass jesus als gott es sich anders überlegt.und jesus würde nicht sagen was gehts uns an, wenn er von anfang an vorgehabt hatte wein zu machen.
so oder so, das lässt sich eigentlich nicht anders verstehen meiner meinung nach, als dass jesus auf die fürsprache seiner mutter hin etwas getan hat,was er nicht von vorneherein vorhatte.die fürsprache von maria "überzeugt" gott nicht oder manipuliert ihn nicht etwas bestimmtes zu tun,aber ich denke es ist deutlich, dass sie vor gott gewicht hat.
jesus ist gott und mensch gleichermaßen und als gläubiger jude -mensch jesus- achtet er auch seine eltern->maria.und aufgrund des großen in das sie aus freiem willen involviert war denke ich jesus schlägt ihr keine oder so gut wie keine bitte ab.grundlage für eine marienverehrung wäre das und alles andere was ich angeführt habe allemal.über die qualität und qunatität kann man streiten.
oder offenbarung 12:
Und es erschien ein großes Zeichen im Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone von zwölf Sternen.
2 Und sie war schwanger und schrie in Kindsnöten und hatte große Qual bei der Geburt.
3 Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Häuptern sieben Kronen,
4 und sein Schwanz fegte den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde. Und der Drache trat vor die Frau, die gebären sollte, damit er, wenn sie geboren hätte, ihr Kind fräße.
5 Und sie gebar einen Sohn, einen Knaben, der alle Völker weiden sollte mit eisernem Stabe. Und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und seinem Thron.
6 Und die Frau entfloh in die Wüste, wo sie einen Ort hatte, bereitet von Gott, dass sie dort ernährt werde tausendzweihundertsechzig Tage. protestanten sehen in dem begriff "himmelskönigin" die katholiken unter anderem für maria verwenden einen bezug zu heidnischen kulten z.b. astrate kult. man könnte jetzt auch sagen wir dürfen gott nicht gott nennen, weil auch die "heiden" ihre götter gott nennen.das fände ich ähnlich nicht-zutreffend.
wer ist die frau?evangelische christen sehen in ihr oft ein sinnbild für die kirche an sich.
katholische christen sehen in maria !das! sinnbild der folgsamen kirche an sich. und sollte es wirklich maria sein,dann wäre das passend, denn es scheint sich nicht um eine himmlische magd zu handeln, das bild passt eher auf eine königen-eine himmelskönigin.
bei einer marienerscheinung in guadalupe (eine sehr wichtige für katholiken) wurde auf wundersame weise ein bekanntes bild übermittelt,das maria zeigt,als die frau mit dem mond zu füßen.
http://www.kath-info.de/guadalupe.htmldas bild stellt für mich einen deutlichen bezug auf die offenbarung dar.
oder nehmen wir die erscheinung von fatima. maria selbst soll den kindern denen sie erschienen ist folgendes gebet übermittelt haben:
O mein Jesus, verzeih uns unsere Sünden!
Bewahre uns vor dem Feuer der Hölle!
Führe alle Seelen in den Himmel,
besonders jene, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen.
Amen.
Wikipedia: Fatima-Gebetsollte diese erscheinung vom teufel gewirkt worden sein, wie man es öfter allgemein aus dem evangelischen bereich hören kann?der teufel fordert so ein gebet an jesus?sehr unglaubwürdig wie ich finde.wenn die erscheinung nicht vom teufel ist ,kann sie nur von gott sein und es besteht für meine sicht die gefahr sich der unverzeihlichen sünde schuldig zu machen wenn man sowas behauptet.das ist wie die juden jesus bezichtigt haben er heile die besessenen nicht mit gott sondern mit satan.
jesus wurde von den juden verworfen, weil er nicht ihren vorstellungen vom messias entsprach.was wenn maria ebenso von gott gesendet wird geistig in die welt einzugreifen und sie wird von christen in ähnlicher weise verworfen wie jesus?
Auch wenn luther es nicht guthiess wie maria im katholischen verehrt wird , so hat er doch marienpredigten gehalten und nach dieser seite habe er sogar selbst den rosenkranz gebetet:
Martin Luther schätzte und betete den Rosenkranz.[1]
http://www.kathpedia.com/index.php/Rosenkranzübrigens rosenkranz:hier ist oft ein argument das ave maria wird öfter gebetet als z.b. das vater unser, also ist er abgötterei.
Schauen wir uns doch mal an worum es eigentlich im ave maria geht:
„Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade,
der Herr ist mit dir.
Du bist gebenedeit unter den Frauen,
und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.
Heilige Maria, Mutter Gottes,
bitte für uns Sünder
jetzt und in der Stunde unseres Todes.“
Nicht sehr unbiblisch. Welche bibel ist die richtige, die katholische oder die evangelische?
In der katholischen gehört makkabäer 2 dazu.hier beten die juden für ihre verstorbenen- ist biblisch.gehen wir von einer bibel aus die bis zur reformation bestand hatte und heute noch hat.was gehört zu gottes wahrem wort?darüber kann man ewig streiten.
Aber darum gings mir eignetlich nicht. betet man den rosenkranz wird nach dem wort jesus im ave maria ein sogenanntes geheimnis eingefügt. Was sind diese geheimnisse:
Die freudenreichen Geheimnisse
1. Jesus, den du, o Jungfrau, vom Heiligen Geist empfangen hast
2. Jesus, den du, o Jungfrau, zu Elisabeth getragen hast
3. Jesus, den du, o Jungfrau, in Betlehem geboren hast
4. Jesus, den du, o Jungfrau, im Tempel aufgeopfert hast
5. Jesus, den du, o Jungfrau, im Tempel wiedergefunden hast
Die schmerzhaften Geheimnisse
1. Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat
2. Jesus, der für uns gegeißelt worden ist
3. Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist
4. Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat
5. Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist
Die glorreichen Geheimnisse
1. Jesus, der von den Toten auferstanden ist
2. Jesus, der in den Himmel aufgefahren ist
3. Jesus, der uns den Heiligen Geist gesandt hat
4. Jesus, der dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat
5. Jesus, der dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat
Die lichtreichen Geheimnisse
1. Jesus, der von Johannes getauft worden ist
2. Jesus, der sich bei der Hochzeit in Kana offenbart hat
3. Jesus, der das Reich Gottes verkündet hat
4. Jesus, der auf dem Berg verklärt worden ist
5. Jesus, der uns die Eucharistie geschenkt hat
https://www.medjugorje.de/kirche/gebete/rosenkranzgebete/ (Archiv-Version vom 04.01.2020)mir fallen hier nur 1 oder bestenfalls 2 passagen ein, mit denen protestanden probleme bekommen könnten.der rest ist biblisch.
Und worum geht’s eigentlich in den mariendogmen?maria weist immer auf gott hin, sie ist im kontext zu gott zu sehen, sie wird nie separat als eine art gottlgleich beschrieben, ich zitiere hier die dogmen bzgl. maria :
Es gibt folgende vier Dogmen:
Maria ist die Mutter Gottes (Gottesmutter, Gottesgebärerin)
Maria war allzeit Jungfrau (Jungfrau Maria)
Maria ist ohne Erbsünde empfangen (Unbefleckte Empfängnis)
Maria ist in den Himmel aufgenommen (Mariä Aufnahme in den Himmel);
Man kann maria nie genug ehren, denn die ehre die man ihr erbringt gilt gott allein. sie hängt als bestandteil des glaubens an jesus, ohne jesus keine marienverehrung, niemals eine verehrung von maria als ersatzgöttin,götze oder sonstwas.
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P2H.HTM (Archiv-Version vom 17.09.2019)so das wäre alles was ich dazu zusammentragen möchte.es ist jedem offen ob er maria ehrt und ob er das tut wie es katholiken tun oder anders.gute gründe dafür es wie die katholiken tun finde ich gibt es genug und die auslegungen dazu finde ich alles andere als an den haaren beigezogen.
Man muss maria nicht „zwischenschalten“ das tun auch katholiken zumindest nicht immer.aber ehren in irgendeiner weise sollte man, anderes ist meiner meinung nach unbiblisch.
Bishamon schrieb am 01.09.2019:wenn ich richtig aufgepasst habe, dann war ich bisher der Einzige, der nicht erwähnt hat, dass Maria tot ist :)
möge gott dich segnen wenn du willst :-)
Bishamon schrieb am 01.09.2019:Trinität steht nicht drin, lässt sich aber ableiten.
MMn löst sie alle Probleme. Man kann aber auch den Modalismus ableiten.
Ebenso die Subordination.
Was jetzt wahr ist, weiß ich nicht, und ist naturgemäß für mich auch nicht (lebens)wichtig (aber eine interessante theologische Frage).
Alle 3 Varianten sind nicht in der Bibel. Was nicht bedeutet, dass ich euch das absprechen möchte.
ehrliche antwort,danke.das ist es eben. so wie sich die trinität als streitfrage ableiten lässt ist es auch mit der marienverehrung.und ich wollte hier nicht aussagen "ich habe recht, ihr alle habt unrecht", falls das so rübergekommen ist.aber zu sagen es gibt absolut nichts in der bibel was eine marienverherung rechtfertigen kann halte ich für absolut falsch.
Bishamon schrieb am 01.09.2019:ich setze keine "Hoffnung" in die Wissenschaft. Sie ist für mich kein Ersatz für eine Religion.
ich meinte die hoffnung dass etwas wahr ist.die bibel ist richtig oder falsch,wissenschaft beweist nie wirklich was endgütlig.deshalb die etwas "provozierende" aussage von mir -quasi- warum der wissenschaft glauben und nicht der bibel?das war jetzt auch mehr rhetorisch von mir gemeint.
Bishamon schrieb am 01.09.2019:ich hab mir ein paar Seiten von katholischer Apologetik angesehen:
man erwähnt zwar die Hochzeit von Kana, und interpretiert sie als Fürbitte, leitet diese aber nicht durch diese Stelle ab (zumindest nicht auf meinen Seiten).
Angelus144 schrieb:
marienverehrung ist biblisch. "von nun an preisen mich seelig alle geschlechter".
Das Magnificat (Lk 1,46b-55)
https://www.bibleserver.com/text/EU/Lukas1%2C46-55
Wie begründest du biblisch Maria als Immaculata?
es gibt viele möglichkeiten der katholische apologetik. es kann vielleicht offizielle "vorschläge" dazu geben, aber ich finde man kann auch seine eigene ansicht dazu äußern und das kann ebenso apologetik sein.
wir reden also von der freiheit der erbsünde von maria.
ich mache jetzt mal ohne groß nachzulesen einen schnellschuß von dem was mir gerade in den sinn kommt:
biblisch fällt mir da keine konkrete wörtliche begründung ein ausser vielleicht meinem 3. folgenden punkt:
als katholik gehts das für mich aus folgenden dingen hervor:
-marienerscheinung lourdes ("ich bin unbefleckte empfängnis)
-der vogabe von der katholischen kirche, die meinem persönlichen glauben nach die einzige kirche ist, die jesus selbst auf petrus gegründet hat.hier auch aus den mariendogmen und teilweise aus dem unfehlbarkeitsdogma.
das ganze ist jetzt natürlich wieder ein zirkel, denn man müsste dann weitergehen:worin sehe ich die grundlage und gaubwürdigkeit für bestimmte dogmen?
für mich als katholik ist die schrift ein teil von gottes wort, ebenso die kirchlichen traditionen.für mich ist die bibel "geronnene tradition".jesus hat nie gesagt dass sein wort schritlich übermittelt worden muss.in der ersten zeit wurde es vielleicht sogar ausschliesslich mündlich übermittelt.daraus resultieren zum teil auch kirchentraditionen.
-meiner interpretation des gesamtzusammenhangs der schrift.also was du nicht gern hörst-aus dem gesamtzusamenhang meiner interpreation der schrift :-)
der körperliche jesus ist sündenfrei und teil seiner mutter.er kann nicht teil von etwas sein was von der sünde befleckt ist,gott ist immer sündlos,weil er nicht mit sich selbst im streit liegt.das erscheint mir logisch.ebenso würde das die aussergewöhnliche gnade und auserwählung von gott zum teil begründen.
nein,natürlich steht nicht in der bibel wortwörtlich maria=immaculata.
das magnificat ist für mich ein ausdruck der demut mariens und die "niedrigkeit seiner magd" heisst für mich nicht, dass maria damit meint sie sei nur ein "normalo".sie tut das gegenteil von satans stolz- sie ist demütig und setzt sich selbt aufrichtig herab.ich glaube sowas gefällt gott sehr.