Was steht wirklich in der Bibel?
07.09.2019 um 14:37perttivalkonen schrieb:Du ignorierst einfach mal alles, was ich angeführt habe. Wo versuchst Du, meine Darlegungen aufzuheben, zu entkräften? Stattdessen kommst Du mit Allgemeinplätzen. Klar denkt man bei Isai auch und gerade an David. Ist der deswegen gemeint mit dem "Sproß aus dem Stumpf"? Nö, denn er ist ja schon der prominente Stamm. Der, der wie Du selbst sagst, abgehauen ist, sodaß der "Stumpf Isai" übrig geblieben ist wie Jesaja es ausdrückt. Also muß ein anderer Trieb her. Kapier es, entkräfte es, oder laß es.Jetzt mal Ruhe bewahren. Ich bin sehr wohl auf deine Argumente eingegangen. Dir fehlt es aber an Wissen und/oder Vorstellungskraft um mich und die Bibel richtig zu verstehen.
Das jüdische Denken ist nicht linear wie deines sondern komplementär. Wenn wir sagen in München regnet es. Dann gibt es für dich nur die eine Wahrheit. Entweder regnet es oder es regnet nicht. Tatsächlich gibt es zwei. Denn wo die Tropfen nicht fallen, regnet es nicht.
Ich bin sehr wohl auf dich eingegangen. Deswegen mein Beispiel mit Abraham Isaak und Jakob. Das Problem mit deiner Argumentation ist, dass der Bund mit allen drei und erst Recht mit David einen ewigen Charakter hatte. Das steht so wortwörtlich drin. Gemäß dem komplementären Denken gehört David zwangsläufig dazu. Denn dein Schnitt bei Ishai ist willkürlich und künstlich, das gibt die Stelle einfach nicht her. Der Satz "Stumpf Ishai" reicht einfach nicht um David von einer ewigen Verheißung auszuschließen. Das gibt die Stelle nicht her weder sprachlich noch semantisch. Stumpf Ishai bedeutet, David gehört dazu.
perttivalkonen schrieb:Ach, und das liest Du wo raus? Nee, Du, das liest Du rein. Weil Du es gerne so hättest. Isai ist der Stumpf. Und ein Stumpf ist nun mal das, wo es endet. Das, damit es doch weitergeht, einen Seitentrieb haben muß, um künftig wieder Frucht zu treiben. Ich mein, wie kann man das von Jesaja benutzte Bild nur nicht verstehen. Ist Isai der Stumpf, dann ist der bisher früchtetragende Baum eben direkt bei Isai gekappt.
Wenn ein neuer Davidssproß angekündigt wird, dann steht da auch David, wie in Jeremia23,5. Hier, in Jesaja11,1, wird nun aber ein neuer Sproß von Isai erwartet, sprachlich schon mal "an David vorbei". Und vor allem sachlich an David vorbei, weswegen Isai Stumpf genannt wird.
perttivalkonen schrieb:Schön, und? Jesaja aber hat was anderes prophezeit. Und nu?Und genau darin liegt der Hund begraben. Hätte es Jesaja gewagt eine ewige Verheißung Gottes aufzuheben, wäre er schlichtweg nicht in den Kanon der Propheten und der Bibel aufgenommen worden.
Das war übrigens ne rhetorische Frage. Bitte nicht beantworten.
Das hat keiner der Propheten gewagt auch Jesus nicht.