Bishamon schrieb:darum hab ich ja später nachgefragt, da Postmillenarismus oft interpretiert wird, dass das Reich sich vergrößert (manche sogar "keine ungeretteten Individuen zurückbleiben"):
Ich will euch, Brüder und Schwestern, dieses Geheimnis nicht verhehlen, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, bis die volle Zahl der Heiden hinzugekommen ist.
Nicht nur vergrößern: "die volle Zahl der Heiden hinzugekommen ist"
Eigenwillige Interpretation. Denn das ist doch schon gar nicht mehr möglich. Seit damals sind bereits Heiden gestorben, ohne hinzugekommen zu sein. Die volle Zahl der Heiden in diesem Sinne ist also auf ewig vergeigt.
Wenn es nach dem Offenbarer Johannes eine "volle Zahl der Heiden" gibt, gibt es dann vielleicht auch eine "volle Zahl der Juden"? Hmmm, welche könnte das wohl sein? Alle derzeit lebenden Juden? Laut Wikipedia wären das (Stand 2016) 14,4 Millionen, also witzigerweise hundert mal 144.000.
Ich faß mal die für mich ersichtlichen Interpretationen zusammen.
1) Der Offenbarer sah 144.000 Juden und sehr viele "Sonstige". "Volle Zahl der Heiden" hieße dann schlicht "
vorherbestimmte, festgesetzte Zahl der
zu bekehrenden Heiden".
2) Laut Matthäus24,14 u.ö. muß erst einmal allen Völkern gepredigt werden, bevor das Ende kommt. Es könnte also die "volle Zahl der Heiden
völker" gemeint sein.
3a) Volle Zahl der Heiden in dem Sinne, daß kein nichtbekehrter Heide übrig bleibt, ist schlicht nicht erreichbar, da in den letzten knapp 2000 Jahren schon nichtbekehrte Heiden gestorben sind.
3b) Dasselbe, aber nur auf die "gerade lebenden Heiden" bezogen, wäre zwar grundsätzlich erreichbar, ergibt aber als Auflage überhaupt keinen Sinn. Wenn es so wichtig ist, daß nicht ein Unbekehrter übrig bleibt, wieso isses dann schnurzpiepe, daß in all den früheren Generationen welche übrigbleiben?
Also entweder ne "limitierte Ticketzahl" oder ein "von allen Völkern soll wer bei sein". Für beides gibts auch nen biblischen Kontext ("volle Zahl der Juden" bzw. "allen Völkern zuvor gepredigt").