@Sideshow-Bob Sideshow-Bob schrieb:Darf ich mal Fragen, an welcher Stelle die Bibel, den lebenden Menschen, das erste Mal vermittelt bzw. eindeutig darüber aufklärt, das sie nach ihrem Tod, umgehend in einer “engelähnlichen Geistform“ in ein Jenseits eingehen, und dort ein Bewusstsein haben??
Sicher darfst du das fragen. Aber ich bin mir Sicher, dass es sich hierbei nur um eine rein rhetorische Frage handelt. Denn die Antwort weißt Du doch schon längst. Nun, ich bin nicht so gut in der Bibel bewandert wie ein ZJ´ler, daher kann ich dir diese Frage leider auch nicht beantworten.
Sideshow-Bob schrieb:Die 3 Bibelstellen erklären sich nicht unmissverständlich in der Mechanik einer Jenseits-Seele ( die so auch in der Bibel nirgends definiert wird) es bleibt damit eine Rahmenbedingung, die dort Nicht direkt steht, sondern von Dir für die Szenen geschlussfolgert und so vorausgesetzt wird ( das machen andere auch mit der Reinkarnation usw. ).
Eine Seele ist eine Seele, da gibt es weder eine Mechanik drin, noch gibt es eine Jenseitsseele oder eine irdische Seele. Diese Unterscheidungen machst hier nur Du!
Und die drei besagten Bibelstellen sprechen für mich eine ganz eindeutige Sprache. Entweder verstehst du sie wirklich nicht oder du willst sie nicht verstehen. Was der Grund dafür ist, dass du echte klar und deutlich sprechende Bibelstellen nicht anerkennen kannst oder willst, das weißt nur Du!
Bei den besagten drei Bibelstellen wird Seitens von Dir auch nur geschlussfolgert, dass es sich um ein falsch gesetztes Satzzeichen handelt, um ein Gleichnis, um eine Vision. Denn das sagt die Bibel gar nicht aus!
Sideshow-Bob schrieb:Tatsache bleibt, das die Bibel, vielmals virtuelle Orte verwendet, um rechtliche und andere Positionen anzuzeigen, Gleichnisse und Symbolbilder, Offenbarungen; Poesie und Stielmittel zeitlicher Darstellungsformen verwendet, die sehr wohl missverständlich und streitbar
Das ist richtig. Und das Schwierige ist eben, zu unterscheiden. Was ist Tatsache, was ist Symbolik, was ist Historie, was ist Gleichnis. Aber mit solchen Sätzen wie: In der Bibel gibt es viele Gleichnisse und Symbolbilder ... kann man eigentlich alles rechtfertigen. Theoretisch könntest du dann sogar den Kreuzestod Jesu versymbolisieren, wie es unsere "snafu" ja macht. Und darüber kann man wirklich streiten. Das kann man alles so sehen oder eben auch so. Wer will hier klären können was Sache ist? Ist mir schon klar, dass die ZJ´ler als allererstes kämen und sagen würden: Wir können das, wir haben den totalen Durchblick
:)Ich denke mal, hier haben wir am Ende nur noch verschiedene Ansichten. Der eine diese, der andere jene. Und jeder glaubt am ehesten seinen eigenen
:)Mehr wird bei dieser Diskussion auch nicht dabei herum kommen, selbst wenn wir noch 1000 Seiten darüber weiter diskutieren...
Sideshow-Bob schrieb:Hier kann man sich sicher nicht aussuchen, was für andere "geistige Umnachtung" bedeutet, sondern ist auf die Harmonie der gesamten biblischen Begrifflichkeit angewiesen.
Für Dich mag eine biblische Harmonie wichtig sein, für mich nicht unbedingt.
Sideshow-Bob schrieb:Nikolaus – man kann sich die besonderen Umstände aus den 3 Bibelstellen mit dem religiösen Baustein "Jenseits-Seele" erklären, aber muss dafür vor allen anderen Umständen, Erklärungen und Widersprüchen im Gesamtbiblischen Rahmen, die Augen zu machen
War mir klar, dass du dir aus der Diskussion mit mir letztens, inzwischen das Spiegeln angeeignet hast und es mir irgendwann wieder zurück gibst
:)Schön, jeder hält seine Ansicht natürlich für die allein wahre und richtige und den anderen, wenn er es nicht auch so sieht für einen Blindfisch
:)Und wahrscheinlich wird das auch so bleiben, egal wie lang die Diskussion sein wird...
Du wirst mich wahrscheinlich nicht von Deiner Wahrheit überzeugen können und ich Dich nicht von der meinen. Also im Grunde können wir uns den Rest auch gleich schenken.
:)Sideshow-Bob schrieb:An der Universität von Berlin, wurde ein Interview zum Thema Seele mit “Experten“ wie Medizinern und Theologen, dazu veröffentlicht
Jaja, ich weiß, du bringst auch gerne immer andere Statements in die Diskussion. Ich will aber nicht mit Herrn v.d. Eijk diskutieren oder einem Herrn Bongardt
:)Sideshow-Bob schrieb:v.d. Eijk: …. In der griechischen Vorstellung verlässt die Seele den Körper beim Tod, was nicht nur in Texten, sondern auch graphisch dargestellt wurde
Wie wäre es mit ein paar hübschen Bildern zur Auflockerung?
:)Tut zwar nichts zur Sache, aber man kann seine Beiträge ja auch mal ein bischen ausschmücken, wenn einem keine Argumente mehr einfallen...
Sideshow-Bob schrieb: Bongardt:...Da knüpfe ich an mit einer ganz wichtigen Bemerkung, die meiner Erfahrung nach immer wieder Erstaunen hervorruft: Die Unsterblichkeit der Seele ist eine zutiefst unchristliche Vorstellung, sie ist biblisch nicht bezeugt. Die Seele ist der Atem, den Gott dem Menschen einhaucht
Dann hat dieser Herr Bongardt im Theologieunterricht wohl nicht gut aufgepasst oder die Bibel nicht richtig gelesen. Denn der Atem ist das Ruach und das ist nicht die Seele, sondern der Geist Gottes, der die Seele des Menschen erst lebedig macht!
Sideshow-Bob schrieb:Der Begriff unsterbliche Seele oder Unsterblichkeit der Seele taucht in der Bibel nicht ein einziges Mal auf - wohl aber das Seelen sterblich sind.
Ich habe schon mehrfach bemerkt, dass ihr ZJ´ler euch enorm stark an Begriffen aufhängt. Angeblich käme der Begriff "jüngstes Gericht" auch nicht in der Bibel vor. Was aber darüber hinwegtäuscht, dass es sehr wohl ein Gericht Gottes am Schluss geben wird, unabhängig davon, welchen Begriff man diesem nun zuteilt. Ähnlich verhält es sich mit der Seele. Es ist doch nicht wichtig mit welchem Begriff eine unsterbliche Seele in der Bibel vorkommt, aber sie kommt vor. Die besagten Bibelstellen habe ich schon mehrfach benannt, aber ihr wollt die Wahrheit ja einfach nicht wahr haben.
:)