Was steht wirklich in der Bibel?
29.05.2015 um 11:16@Tommy57
1. Die Geschichte vom Schächer am Kreuz
2. Die Geschichte vom Reichen und armen Lazarus
3. Die Geschichte vom Berg der Verklärung mit Moses und Elia
Wenn du dich allen Ernstes nicht mehr daran erinnern kannst, dann lies diese Bibelstellen einfach nochmal nach.
Nach seiner Auferstehung ist Jesus komplett mit Körper, Geist und Seele zum Vater in den Himmel aufgefahren.
Mit welcher Bibelstelle willst du denn so eine Aussage bestätigen? So steht das nämlich nicht in der Bibel!
Jetzt kommst du mir schon wieder mit verschiedenen Theologen... Ich diskutiere mit DIR hier und nicht mit verschiedenen Theologen! Ich könnte dir auch wieder Beispiele von anderen Theologen geben, die das so sehen wie ich. So what? :)
Und damit ist für mich auch klar: Du glaubst nicht an die Bibel, sondern nur an die Lehre der ZJ´ler!
Wenn Gottes Wort die Wahrheit ist, dann ist sie auch in einem einzelnen Schrifttext, ja sogar in einem einzelnen Wort vorhanden. Und dies wird durch ein zweites Wort oder eine zweite Textstelle nicht wahrer als es ohnehin schon ist.
Das kann doch gar nicht sein!
Wenn die SUMME wahr ist, müssen auch die einzelnen SUMMANDEN wahr sein! Sonst kann am Ende keine wahre SUMME dabei heraus kommen!
Wir wissen aber nicht, wie viel von dem, was Paulus so alles schrieb nun aufgrund seiner eigenen Ansichten verfasst worden war
Diese Schriften wollen wir mal als Bibel zusammen fassen und jene nicht? Das wäre eher ein Indiz dafür, dass die Bibel gar nicht vollständig ist, da es neben den Schriften die in den biblischen Kanon aufgenommen wurden auch noch ne Menge apokrypher Schriften gibt!
Wer verdreht hier die Schrift? Das bist doch eher Du, indem du der NWÜ mehr Glauben schenkst wo dann steht, Jesus habe gesagt: Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein. :)
Tommy57 schrieb:Sicherlich, doch oftmals wird bei Diskussionen um biblische Lehrpunkte der Standpunkt, den die JZ vertreten, gerne als eine "ungewöhnliche Sonderdeutung" dargestellt, die sonst so keiner sieht!Die ZJ´ler haben diesbezüglich auch eine etwas ungewöhnliche Sonderstellung!
Tommy57 schrieb:Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir das Thema Seele erst kürzlich ausgiebig diskutiert! Ich kann mich nicht erinnern, dass du schriftgemäß beweisen konntest, das die Bibel eine "unsterbliche Seele" lehrt!Wir diskutieren hier schon die ganze Zeit jene drei Bibelstellen durch, wo sehr wohl ersichtlich draus wird, dass es eine unsterbliche Seele laut Bibel geben muss!
1. Die Geschichte vom Schächer am Kreuz
2. Die Geschichte vom Reichen und armen Lazarus
3. Die Geschichte vom Berg der Verklärung mit Moses und Elia
Wenn du dich allen Ernstes nicht mehr daran erinnern kannst, dann lies diese Bibelstellen einfach nochmal nach.
Tommy57 schrieb:Es geht offensichtlich nicht um die Aussage Jesu: "Rühre mich nicht an", sondern um die weitere: "denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater."Eben. So wie es die Schrift selbst aussagt, Jesus ist mitsamt seinem wieder auferstandenem Leibe noch nicht zum Vater in den Himmel aufgefahren. Was seinen Geist allerdings wohl in keinster Weise berührt. Die Himmelfahrt bezieht sich nämlich auf seine leibliche Auffahrt zu seinem Vater im Himmel. Der auferstandene Leib Jesu war nämlich bislang noch nicht zum Vater aufgefahren. Sein Geist aber sehr wohl. Den befahl Jesus bereits bei seinem Tode am Kreuz seinem Vater an. Kannste auch nachlesen.
Der Verfasser dieser Webseite möchte hervorheben, da Jesus sich nach seiner Auferstehung noch in der Umgebung der Erde befand und NOCH NICHT ZUM VATER AUFGEFAHREN WAR und die meisten Gläubigen davon ausgehen, dass das "himmlische Paradies" wohl in der Nähe des Vaters sein müßte, dass aus diesem Grund JESUS eben NICHT HEUTE mit dem Schächer im "himmlischen Paradies" sein könnte!
Nicolaus schrieb: Ursprünglich wurde der biblische Text ohne Zeichensetzung geschrieben.Weiß ich nicht. Er wurde ja schließlich auf griechisch geschrieben. Das NT wurde nicht in der hebräischen Sprache verfasst! Und ob es im griechischen damals keine Zeichensetzung gab, da bin ich mir gar nicht mal so sicher.
Tommy57 schrieb:Das kann man im Internet leicht nachforschen, warum machst du das nicht einmal für dich selber? Du bist doch bestimmt auch an Wahrheit interessiert!Warum sollte ich? Für mich ist die Aussage Jesu an den Schächer klar und eindeutig. Ich wüsste nicht, warum ich die Worte Jesu in Zweifel oder in Frage stellen sollte?
Nach seiner Auferstehung ist Jesus komplett mit Körper, Geist und Seele zum Vater in den Himmel aufgefahren.
Tommy57 schrieb:Nach katholischer Lehre ja, nach der Bibel allerdings NICHT!Nicht? Was steht denn in der Bibel, wie er in den Himmel aufgefahren ist? Hat er vorher etwa seinen Geist hier auf der Erde zurück gelassen, oder etwa sogar seinen Auferstehungsleib, oder seine Seele?
Mit welcher Bibelstelle wolltest du obige Aussage bestätigen?
Mit welcher Bibelstelle willst du denn so eine Aussage bestätigen? So steht das nämlich nicht in der Bibel!
Tommy57 schrieb:"Bei den Hebräern war es übrigens üblich, ein Versprechen dadurch zu bekräftigen, dass man den Tag betonte (also „heute"), an dem es gegeben wurde, und dazu wurden dann einige Bibetexte als Beispiel gepostet, wo es auch um Versprechungen/ Mahnungen ging!Was es mit den von Dir geposteten Bibelstellen auf sich hatte, habe ich dargelegt.
Aus diesem Grund brauchst du nicht die Aussagen analysieren, darum ging es doch bei dem Argument gar nicht!
Jetzt kommst du mir schon wieder mit verschiedenen Theologen... Ich diskutiere mit DIR hier und nicht mit verschiedenen Theologen! Ich könnte dir auch wieder Beispiele von anderen Theologen geben, die das so sehen wie ich. So what? :)
Tommy57 schrieb:Das sagte nicht ich, sondern das ist immer noch das Zitat aus der Webseite!Und dazu habe ich dir bereits drei Bibelstellen genannt, aus denen eindeutig hervorgeht, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat. Die Geschichte vom Schächer am Kreuz, die Geschichte vom Reichen und vom armen Lazarus, die Geschichte von der Begegnung mit Moses und Elia.
Tommy57 schrieb:Nein, lieber Nicolaus, das geht aus den drei Bibelstellen nicht hervor, das interpretierst du auf sehr dünnem Eis in diese Texte hinein!Doch, das geht ganz eindeutig aus den besagten drei Bibelstellen hervor und das ist alles andere als dünnes Eis! Du willst es nur nicht wahr haben, weil es der Lehre der ZJ´ler widerspricht!
Und damit ist für mich auch klar: Du glaubst nicht an die Bibel, sondern nur an die Lehre der ZJ´ler!
Wenn Gottes Wort die Wahrheit ist, dann ist sie auch in einem einzelnen Schrifttext, ja sogar in einem einzelnen Wort vorhanden. Und dies wird durch ein zweites Wort oder eine zweite Textstelle nicht wahrer als es ohnehin schon ist.
Tommy57 schrieb:Mit obigen Worten widersprichst du folgender inspirierten Aussage:Ehrliche Antwort?
Psalm 119: 160 ( Elberfelder 1905 )
"Die SUMME deines Wortes ist Wahrheit"!
Das kann doch gar nicht sein!
Wenn die SUMME wahr ist, müssen auch die einzelnen SUMMANDEN wahr sein! Sonst kann am Ende keine wahre SUMME dabei heraus kommen!
Wir wissen aber nicht, wie viel von dem, was Paulus so alles schrieb nun aufgrund seiner eigenen Ansichten verfasst worden war
Tommy57 schrieb:Mit diesem Argument kannst du die Bibel gleich vergessen, dann sucht jeder für sich persönlich eben das heraus, was ihm am besten gefällt und das glaubt er dann!Ich nicht, aber Du vielleicht, weil Du so strenge Maßstäbe an die Bibel legst. Ich tue das nicht. Ich kann sie als Leitfaden für mein Glaubensleben auch so akzeptieren.
Diese Schriften wollen wir mal als Bibel zusammen fassen und jene nicht? Das wäre eher ein Indiz dafür, dass die Bibel gar nicht vollständig ist, da es neben den Schriften die in den biblischen Kanon aufgenommen wurden auch noch ne Menge apokrypher Schriften gibt!
Tommy57 schrieb:Die apogryphen Schriften haben sich selbst aus dem Bibelkanon ausgeschlossen, denn durch ihren Inhalt beweisen sie zu Genüge, dass sie unecht sind!Nein, die wurden ganz klar von Menschenhand aussortiert, ob du das wahr haben willst oder nicht.
Wer verdreht hier die Schrift? Das bist doch eher Du, indem du der NWÜ mehr Glauben schenkst wo dann steht, Jesus habe gesagt: Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein. :)
Tommy57 schrieb:NEIN, ich schenke nicht der NWÜ mehr Glauben, ich berücksichtige den griechischen Urtext und die Gesamtaussage der Bibel zum Thema!Doch, denn andere Übersetzungen die nicht das aussagen, was in der NWÜ steht, akzeptierst du nicht.
Nicolaus schrieb:Es gibt einen tieferen Sinn dieser Vision!Dieser "Erscheinung", wir wollen doch beim Text bleiben :)
Tommy57 schrieb:Das lesen wir allerdings in der von dir zitierten Bibel, diese Übersetzung ist aber nicht der Maßstab der Dinge, oder?Ich weiß, DEIN Maßstab aller Dinge ist nur die NWÜ :)