@Koman Wie gesagt, so sehr unterscheiden sich die drei Evangelien von Lukas, Markus und Matthäus nicht voneinander. Das einzige, was da aus dem Rahmen fällt ist das Johannesevangelium.
Koman schrieb:und?
das ist deine Bestätigung dafür, das Thomas nicht echt ist?
Nichts und. Das dies eine Bestätigung dafür ist, dass das Thomasevangelium nicht echt ist, hast du gesagt, nicht ich.
Koman schrieb:du kommst doch nur zu dem Entschluss, weil du es nicht anders von der Kirche gelernt hast...
Das kannst du gar nicht wissen.
Koman schrieb:erkläre du mir erst mal, wieso du nur diese 4 Evangelien zulassen willst...
Das kann ich deswegen nicht erklären, weil es gar nicht stimmt!
Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich NUR die vier biblischen Evangelien zulassen will!
Es gibt ne Menge apokrypher Schriften und apokrypher Evangelien, nicht nur das Thomasevangelium. Aber das hattest Du hier eingebracht und gerade mit diesem kann ich am allerwenigsten anfangen.
Koman schrieb:die Geschichte heißt ja: Jesus und die "12 Apostel"
wieso sollte es da nur 4 Evangelien geben?
Apostel sind Boten, deren Wort gehört werden SOLL...
Die Geschichte heißt Evangelium.
Ich habe nirgendwo gesagt, dass es NUR vier Evangelien gibt! Ich weiß sehr wohl, dass es auch noch etliche andere Evangelien gibt, die nicht in der Bibel stehen.
Das Apostel Boten sind, die gehört werden sollen, habe ich auch nirgendwo bestritten.
Koman schrieb:bei dir hat Jesus nur mehr 4 Apostel...
und wieso?
Das wieso kann ich dir auch wieder nicht beantworten, weil es nicht stimmt!
Warum unterstellst du mir laufend Sachen, die ich gar nicht gesagt/geschrieben habe?
Wo habe ich gesagt, dass Jesus nur vier Apostel hatte?
Koman schrieb:weil dir die anderen nicht "passen"?
so wie sie denen nicht passten, die sie aussortiert haben....
Auch wieder so eine Unterstellung!
Wo habe ich gesagt, dass mir die anderen Apostel nicht passen?
Im übrigen ist noch nicht einmal geklärt, dass das Thomasevangelium überhaupt vom Jesujünger Thomas geschrieben worden ist. Ich sortiere also nicht den Jünger Thomas aus, sondern für mich persönlich lediglich das Thomasevangelium, weil ich nicht glaube, dass es vom Jesujünger Thomas verfasst wurde.
Koman schrieb:wenn ich 12 Menschen in meiner Familie habe,
aber sich nur "3" ähnlich sind, gehören die anderen nicht mehr dazu?
soll ich die anderen aussortieren?
Was Du machen sollst, werde ich dir nicht vorschreiben. Das musst Du schon selber wissen. Dein Beispiel hinkt. Du sprichst von den Menschen, ich davon, was sie (angeblich) geschrieben haben, sofern du auf die drei Evangelien von Lukas, Matthäus und Markus Bezug nimmst und dem etwas anders aufgebauten Johannesevangelium.
Was würdest Du denn machen, wenn sich zB. in deiner Familie plötzlich ein paar unbekannte Brüder melden, zB. bei einer Erbschaft und behaupten, sie gehören ebenfalls dazu, obwohl du vorher noch nie von ihnen gehört hast?
:)Koman schrieb:Jesus sitzt auch nicht mit vier anderen Apostel beim Abendmahl,
sondern mit 12 Apostel...
Habe ich was anderes behauptet?
Koman schrieb:also gehe ich auch davon aus, das es 12 Evangelien gibt oder gab...
von jeden Apostel eines...
Und ich gehe eben nicht davon aus, dass jeder Apostel ein eigenes Evangelium geschrieben haben muss.