Was steht wirklich in der Bibel?
28.07.2019 um 22:52Optimist schrieb:das ist Polytheismus mit einem Gottvatersiehe:
wie du meinst :)
Wikipedia: Hauptgottheit
ist das nicht genau das, was du beschreibst?
Optimist schrieb:das ist Polytheismus mit einem Gottvatersiehe:
wie du meinst :)
Bishamon schrieb:Wikipedia: Hauptgottheitist das nicht genau das, was du beschreibst?Das triffts nicht ganz. Diese hier beschriebenen Götter sind nicht wesengleich.
Optimist schrieb:Gott der Allmächtige war aber schon immer - ein Geist (lt. AT)Also ist der Geist "größer" als Vater und Sohn ;) @Optimist
Optimist schrieb:Diese hier beschriebenen Götter sind nicht wesengleich.Satan ist wesensgleich?
Optimist schrieb:Gott der Allmächtige war aber schon immer - ein Geist (lt. AT)
Niselprim schrieb:Also ist der Geist "größer" als Vater und SohnDer Geist ist doch der Vater bzw. der Vater ist der Geist.
Bishamon schrieb:Satan ist wesensgleich?nein natürlich nicht.
Optimist schrieb:Der Geist ist doch der Vater bzw. der Vater ist der Geist.Nö. Der Vater ist das Bewußtsein (Ich bin).
Optimist schrieb:Da ist keiner von beiden größer, da sie beide identisch sind.Als Gott in Form eines Menschen hier auf Erden weilte, war Der Geist Gottes in Ihm @Optimist und bildete somit Das Christusbewußtsein in Jesus Christus, Dem Herrn. Wäre Der Geist Gottes nicht in Ihm (gewesen), dann stellte Er auch nicht Den Sohn Gottes dar --- also folglich ist doch diese Sache vom Geist Gottes abhängig.
Optimist schrieb:Aber ich weiß ja , dass du JHWH nicht als Vater anerkennst
Niselprim schrieb:Weil Jahweh Gott Ist.Jahweh ist doch aber JHWH und eben auch gleichzeitig der Vater (der Allmächtige)
Optimist schrieb:Jahweh ist doch aber JHWH und eben auch gleichzeitig der Vater (der Allmächtige)Wir hatten uns doch vor einiger Zeit mal über Den Weinstock und den Gärtner unterhalten @Optimist und wenn ich mich nicht täusche, war da @Bishamon auch bei, oder?
Niselprim schrieb:Wir hatten uns doch vor einiger Zeit mal über Den Weinstock und den Gärtner unterhaltenja. Aber was hat das mit dieser Aussage zu tun? :
Optimist schrieb:Jahweh ist doch aber JHWH und eben auch gleichzeitig der Vater (der Allmächtige)
Niselprim schrieb:Wie würde es denn Sein, Im Garten Gottes? Sind wir alle Vorhandenen dann nicht etwa "im Vater"?Ja.
Optimist schrieb:nein natürlich nicht.wenn du Satan für einen Gott hältst, hast du Polytheismus.
Bishamon schrieb:perrti hat da etwas Langes geschrieben. siehst du da etwas anders?ja einiges. Aber ich will mich nicht mit ihm streiten, deshalb enthalte ich mich des Wortes.
Optimist schrieb:Aber worauf genau willst du hinaus?JHWH, Jahweh, ist Gott Israels.
Bishamon schrieb:du sollst ja auch mir, und nicht ihm schreiben.:D
Niselprim schrieb:Der Vater ist das Bewußtsein (Ich bin).Bewußtsein? Das ist dann aber ne arg neuzeitliche Definition. Zumal das "ich bin" nur die verkürzte Version des "ich bin, der ich bin" ist und keine philosophiosche / psychologische Grundaussage.
Niselprim schrieb:Wäre Der Geist Gottes nicht in Ihm (gewesen), dann stellte Er auch nicht Den Sohn Gottes darDas wäre dann Adoptianismus, daß Jesus bei der Taufe, als der Geist in ihn kam, zum Sohn wurde. Johannes1 hingegen stellt klar, daß das Wort von Anfang an Gott war, nix mit "seit der Geist in ihn kam" odgl.
Bishamon schrieb:du sollst ja auch mir, und nicht ihm schreiben.ich müsste aber ihn zitieren und dann könnte es wieder "böses Blut" und persönliche Anwürfe geben, darauf habe ich keine Lust ;)
Niselprim schrieb:JHWH, Jahweh, ist Gott Israels.Keine Ahnung, wo du da Den Geist Gottes, Den Vater und Den Sohn ausfindig machstDer Geist der in Mose über dem Wasser schwebend beschrieben wurde, das ist für mich JHWH. Aber ich weiß dass du das anders siehst :)
Vorstellung von den drei eigenständigen Hypostasennein.
Bishamon schrieb:sind Hypostasen eigenständig?Nicht als Hypostasen, wohl aber als Personen. Eigenständige Hypostasen wären Emanationen. Verbleiben sie hingegen in der selben Wesenheit, sind sie keine eigenständigen Wesenheiten. Hoffe, diese Tautologie machts klar.