Was steht wirklich in der Bibel?
29.07.2019 um 00:04perttivalkonen schrieb:Bewußtsein? Das ist dann aber ne arg neuzeitliche Definition. Zumal das "ich bin" nur die verkürzte Version des "ich bin, der ich bin" ist und keine philosophiosche / psychologische Grundaussage.Ich bin für euch alle da ;) @perttivalkonen
Optimist schrieb:Der Geist der in Mose über dem Wasser schwebend beschrieben wurde, das ist für mich JHWH. Aber ich weiß dass du das anders siehst :)Der Geist Gottes ist nur ein Teil von Jahweh,
wenngleich Der Geist Gottes in der Genesis 1,2 Den Heiligen Geist darstellt.
Bewußtsein setzt sich aus Körper und Geist zusammen, während der Geist im wahrnehmbaren Körper reift und das Bewußtsein (sich) entwickelt. Sicherlich muss man Gott auch bereits vor der Schöpfung Seine Existenz unterstellen - also waren im Anfang göttlicher Körper und Geist und auch göttliches Bewußtsein vorhanden.
Also JHWH Ist tatsächlich sozusagen dieser über den Wassern schwebende Geist. Aber ist der Gedanke Gottes, also der Schöpfungsplan, noch nicht vollkommen in die Tat umgesetzt. Also die Idee (wenn man das über den Wassern schwebend auch als "brütend" übersetzt) ist noch nicht wirklich umgesetzt. Demnach hat im Exodus Der Jahweh dem Mose doch auch nur etwas mitgeteilt. Also selbst wenn Er Der Geist Gottes Ist, ist Er auch Das Wort Gottes, da Er ja mit Mose gesprochen hat. Und da Er sich als Der Gott Israels ausgegeben hatte, sollte man halt das Volk Gottes mit einbinden. Oder meinst du nicht auch? @Optimist
Niselprim schrieb:
Wäre Der Geist Gottes nicht in Ihm (gewesen), dann stellte Er auch nicht Den Sohn Gottes dar
perttivalkonen schrieb:Das wäre dann Adoptianismus, daß Jesus bei der Taufe, als der Geist in ihn kam, zum Sohn wurde. Johannes1 hingegen stellt klar, daß das Wort von Anfang an Gott war, nix mit "seit der Geist in ihn kam" odgl.Du unterstellst meiner Erklärung Blödsinn, weil du falsche Schlüsse ziehst, welche ich aber wohlgemerkt nicht im Geringsten angedeutet habe @perttivalkonen
Jesus Christus Ist Der Herr, weil Die Kraft Gottes von Anfang an In Ihm Ist:
1,35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.... verstehst du - sozusagen Vom Vater gezeugt :)
... und auch auch schon den Hirten angekündigt:
2,11 Denn euch ist heute ein Retter geboren, der ist Christus, Herr, in Davids Stadt.