Was steht wirklich in der Bibel?
02.09.2019 um 19:53@perttivalkonen
Wie auch immer, danke dir, dass du es noch mal reingestellt hast.
@Angelus144 also ist es für mich nun wirklich hinreichend belegt, dass es in dem Vers wirklich nicht um Verehrung von Maria gehen kann.
Hierzu muss ich aber noch mal nachfragen:
Aber wie vereinbart sich das "was der macht, das zahlt sich noch aus für ihn" wiederum damit?:
Hatte sie etwas davon, den Messias zur Welt gebracht zu haben?
Oder ist es so gemeint: Weil sie besonders gottesfürchtig war, zahlte sich das für sie (dann im Himmel) aus?
perttivalkonen schrieb:Ähm, die Selig-Debatte hatten wir doch schon.hmm, entweder hatte ich das vergessen oder ich hatte das im Juli schlicht übersehen.
Wie auch immer, danke dir, dass du es noch mal reingestellt hast.
@Angelus144 also ist es für mich nun wirklich hinreichend belegt, dass es in dem Vers wirklich nicht um Verehrung von Maria gehen kann.
Hierzu muss ich aber noch mal nachfragen:
perttivalkonen schrieb:Jedenfalls ist mit "selig" nicht ein Empfinden des Seliggepriesenen gemeint (vgl. glückselig, trübselig), sondern eine "Objektive Aussage über sein Schicksal" á la "was der macht, das zahlt sich noch aus für ihn".Ist plausibel, das so zu sehen.
Aber wie vereinbart sich das "was der macht, das zahlt sich noch aus für ihn" wiederum damit?:
von nun an preisen mich selig alle geschlechter"worin ist dieses "Auszahlen" für die Maria zu sehen?
Hatte sie etwas davon, den Messias zur Welt gebracht zu haben?
Oder ist es so gemeint: Weil sie besonders gottesfürchtig war, zahlte sich das für sie (dann im Himmel) aus?