@JakeGabriel Anfänglich hatte ich ja angenommen es geht um Fähigkeiten und Gaben (z.B sowas wenn jemand dies und das gut kann...
... aber das habe ich - weil ich deinen Gedanken mit der Treue las (was ich sehr plausibel finde) - nun verworfen.
Denn Fähigkeiten würden nicht so gut zu Treue passen.
Bishamon schrieb am 19.10.2019:Nach rabbinischem Recht gilt Vergraben als der sicherste Schutz vor Dieben.
Bishamon schrieb:Anscheinend ist auch die Bank nicht sicher.
JakeGabriel schrieb:Was hat das jetzt mit unserer Diskussioin zu tun?
Man könnte bei dem Gleichnis meinen, es ginge um Materielles.
Jedoch bin ich - genau wie auch offensichtlich du - der Meinung, es geht um Geistiges.
Dies könnte Treue sein (darauf war ich vorher noch gar nicht gekommen
:) )
JakeGabriel schrieb:Ja die Vergabe des Startkapitals geschah nach den Fähigkeiten, was auch logisch ist
Ein guter Gedanke, auch wie du die beiden Kapitel zusammenbringst sodass sie sich jetzt gut miteinander vereinbaren lassen.
Als was genau kann man nun also das Startkapital sehen? Ich denke als Glaube? Oder müsste man es so formulieren: die Verkündigung des Evangeliums?
Und das was du mit Treue gemeint hast, dann so interpretieren, inwieweit man das Evangelium beherzigt (bzw. inwiefern man bereit ist Jesus nachzufolgen und im Zuge dessen Früchte zu bringen)?
Und die Vermehrung des Startkapitals (evtl. Evangelium) könnte vielleicht darauf hindeuten, dass man es anderen weiter erzählt hat?
Also noch mal konkret gefragt:
Siehst du das Startkapital nur allgemein als "Glaube an Gott" oder würdest du mitgehen, dass man es eingrenzen müsste auf "das Evangelium vernommen"?
@Bishamon Bishamon schrieb am 19.10.2019:Nach rabbinischem Recht gilt Vergraben als der sicherste Schutz vor Dieben.
Wenn man das also nur geistlich auffasst, dann geht es vermutlich darum, dass jemand zwar vom Evangelium (oder Glaubensfragen) gehört hat, dies aber (geistig gesehen) weggepackt hat, sich nicht mehr darum gekümmert.
Das erinnert mich dann an die Gleichnisse, wo es darum geht, worauf der Same (hier ist sicherlich wirklich die frohe Botschaft gemeint, denke ich) gefallen ist und ob er auf dem entsprechenden Boden aufgehen kann oder nicht.
Scheint alles aufs gleiche Thema hinzuweisen - eben auch das mit den Knechten (ist jetzt mein vorläufiges Fazit).