Was steht wirklich in der Bibel?
23.10.2019 um 12:58Optimist schrieb:Und dann arbeitet jemand evtl. damit.
Bishamon schrieb:dann muss man sich als Christ nicht anstrengen.doch, denn wenn man die Botschaft zB. in Form von schriftlichen Einladungen oder anderweitig schriftlich verbreitet - also irgendwo auslegt (das entspräche der "Bank"), das ist auch eine gewisse Anstrengung.
Man redet halt nur nicht persönlich mit jemanden.
Auch ein guter Ansatz:
Bishamon schrieb:"so folgt, dass allen Glaubenden, Christen und Juden, in allen ihren Strömungen und Konfessionen, seit der Zerstörung des Tempels das Vermögen Gottes, das Himmelreich, anvertraut ist.""das Himmelreich, anvertraut"
-> also ist auch hier die gute Botschaft (vom Himmelreich) gemeint?
Wenn ja, dann kommt das hier hin:
Bishamon schrieb:So legt es sich nahe, dass der Verfasser des Matthäusevangeliums in polemischer Absicht mit dem „Diener mit dem einen Talent“ die Pharisäer andeutet.Denn diese sträubten sich gegen Jesu Botschaft, sie "vergruben" quasi die gute Botschaft.
Optimist schrieb:Anfänglich hatte ich ja angenommen es geht um Fähigkeiten und Gaben (z.B sowas wenn jemand dies und das gut kann...... aber das habe ich - weil ich deinen Gedanken mit der Treue las (was ich sehr plausibel finde) - nun verworfen.Denn Fähigkeiten würden nicht so gut zu Treue passen.
Bishamon schrieb:vielleicht passt ja Treue nicht?könnte auch sein.
Aber Fähigkeiten triffts eben mMn auch nicht, deshalb hatte ich das dann verworfen.
Und was sind jetzt die Fähigkeiten?wie gesagt, sind verworfen.
Ich denke jetzt wirklich, es kann nur Jesu gute Botschaft (also Evangelium) gemeint sein, mit dem "Kapital".
Und das Knechte unterschiedliches Kapital bekamen, erkläre ich mir so:
Nicht jeder Mensch ist gleich aufnahmefähig. Es gibt z.B. geistig Behinderte. Aber bis zu einem gewissen Grad sind auch manche von ihnen fähig, die Botschaft - zumindest rudimentär - zu verstehen.