JakeGabriel schrieb:Sowohl der Kelch mit dem Wein als auch das Brott symbolisieren Jesus.
Nein. Es steht deutlich da in den Evangelien. Brot - Leib, Wein - Blut. Und bei Lukas steht dann Kelch - neues Testament / neuer Bund. Was anderes steht da nicht.
JakeGabriel schrieb:Das Blut ist flüssig und damit wird klar, dass mit dem Kelch tatsächlich dessen Inhalt symbolisch gemeint ist.
Hä??? Wassn das für ne Logik oder Erklärung? Klar hat ein Kelch was mit ner Flüssigkeit zu tun, wie dieser neue Bund was mit dem Blut Christi zu tun hat. Wird ja auch so gesagt. Aber deswegen sambolisiert der Kelch nicht Jesus. Nicht weil Blut flüssig ist.
JakeGabriel schrieb:Mir ist hier klar, dass @Optimist Recht hat.
Du hast es nicht klar gemacht, Du hast nur irgendwas gesagt wie "Rosen sind rot und Veilchen sind blau, also ist Lichtgeschwindigkeit ne Konstante". Damit ist nichts klar!
JakeGabriel schrieb:Aber wenn ihr @perttivalkonen @Bishamon den Becher, das Gefäß mit dazu nehmen wollt. Bitteschön.
Hä? Was nehme ich? Ich hab nur darauf verwiesen, daß der Kelch nach Jesu Wort von Belang ist. Womit sich Optimistens Gefasel wieder mal erledigt hat.
Aber Du setzt dem Unsinn noch eins drauf.
JakeGabriel schrieb:Die Bibel ist an vielen Stellen nicht so eindeutig, dass sie keine Interpretationsmöglichkeiten zulassen würde.
Sag das Optimist, die damit ankam festzulegen, was gefälligst biblisch ist und was nicht.
Andererseits ist es eine Sache, wenn biblische Texte hin und wieder nicht so eindeutig sind, aber ne andere Sache, ob dies auch für Lukas22,20 gilt. Oder eben nicht. Mit Allgemeinfloskeln hebelst Du die Eindeutigkeit von Lukas22,20 jedenfalls nicht aus. Wenn Du also nix anderes hast...
JakeGabriel schrieb:Das ist wenn ich mich Recht erinnere auch mit dem Stumpf Ischais so, worüber wir in diesem Thread gestritten haben.
Recht erinnert wäre, daß Du meine Darlegung nicht inhaltlich entkräftt hast, nur darauf verweisen konntest, daß andere es ebenfalls anders sehen.
Und nein, für diese Diskussion stehe ich nicht zur Verfügung, simples Wiederholen bringt da nix.