perttivalkonen schrieb:Und das rechtfertigt es, daß alles, was über einen Kelch gesagt wird, nicht auf den Kelch bezogen sein kann? Was für eine "Logik"!
Hast du schon mal was davon gehört, das bestimmte Worte stellvertretend für was anderes gebraucht werden, z.b. sagt man das Weiße Haus hat entschieden oder der Kreml hat entschieden, dann meint man, dass die Regierung von USA oder die Regierung von Russland etwas entschieden hätte, ich habe den fachbegriff dafür vergessen. Nach deiner Logik hätte das jeweilige Gebäude, selbst eine vollmacht zu entscheiden.
Du widersprichst dir aber selbst, wenn es gesagt wird, dieser Kelch ist der neue Bund, dann nimmst du es wortwörtlich und sagst der Kelch ist entscheidend, es gibt sogar einen Roman über den heiligen Gral, damit meint man genau diesen Kelch, du bist also nicht allein mit dieser Interpretation. Wenn aber Jesus über den Wein sagt das ist mein Blut, und über das Brot das ist mein Leib, dann verneinst du plötzlich die wortwörtliche Bedeutung. Wie
@abberline bestätigte lehrt man das in seiner Gemeinde genauso wie ich erklärt habe. Wie Du siehst bin ich auch nicht allein mit meiner Interpretation.
Letzten Endes aber sind diese Sachen nicht das entscheidende was die Bibel lehrt, über die Rettung, ob es den heiligen Gral gibt oder nicht, wenn ich die Bibel recht verstehe, dann ist alleine der kindliche glaube das kindliche gottvertrauen was einen Menschen rettet.