Was steht wirklich in der Bibel?
18.01.2020 um 18:28Bishamon schrieb:ich verlinke sogar das griechische Wort.ich sehe in deinen Verlinkungen nicht durch, wahrscheinlich fehlen mir ein paar Windungen ;)
Bishamon schrieb:John 20,29. Das ist genau 1 (!) Satz. Brauchst nur runterscrollen. Und dort steht "blessed".ja, jetzt mit dieser Nummernangabe habe ich es endlich gefunden.
Habe dann auch auf deine Anweisung (im anderen Faden) hin auf das griechische Wort geklickt und bin bei "ΜΑΚΑΡΙΟΙ" gelandet. Dieser Link ist nun für mich wiederum "böhmische Dörfer" - hatte mir also nicht weiter helfen können (bin vermutlich wirklich zu blöd :) )
Ich sehe nur eins, dass dieses "m..." mit "blessed" übersetzt wird, aber dazu dann weiter unten.
Bishamon schrieb:Und dann gehst jedes andere Wort von dem Satz durch. Und schaust nach "Errettung".Und diesen Tipp verstehe ich nun gleich gar nicht.
"Errettung" kann ich ja nirgends finden, weil dort nichts Deutsches steht
Aber jetzt kam ich wenigstens auf die Idee, mir das "blessed" übersetzen zu lassen und das wird mit "gesegnet" übersetzt.
Gut, nun weiß ich, dass es im Englischen SO übersetzt wird.
Könnten die das aber nicht evtl. von der Luther-Übersetzung (wo es eben auch mit "gesegnet" übersetzt wird) abgeschaut haben?
Ich weiß nun immer noch nicht, auch wenn dieses "marapioi" im englischen mit "gesegnet" übersetzt ist, ob dies auch wirklich korrekt ist oder ob die Griechen damals evtl. "errettet" gemeint haben könnten?