Was steht wirklich in der Bibel?
06.10.2020 um 00:36nur den Jesus-Kontext:Optimist schrieb:Vielleicht meinte Kybela
Bishamon schrieb:Geht um Jesus und seine Wiederauferstehung
nur den Jesus-Kontext:Optimist schrieb:Vielleicht meinte Kybela
Bishamon schrieb:Geht um Jesus und seine Wiederauferstehung
aber wenn alle menschen götter bzw. kinder gottes sindsarevok schrieb am 23.09.2020:perttivalkonen schrieb:
Jesus wehrt den Vorwurf der Blasphemie fürs Göttlichsein (für die Bezeichnung "Sohn Gottes") ab, indem er darauf verweist, daß alle Menschen Götter (bzw. Kinder Gottes) sind (Verweis auf Psalm82,6f).
das gibt es bei bestimmten Mormonen.sarevok schrieb:wenn wir alle götter
In Mormonism, the concept of divinity centers around an idea of "exaltation" and "eternal progression": mortals themselves may become gods and goddesses in the afterlife, be rulers of their own heavenly kingdoms, have spirit children, and increase in power and glory forever.Wikipedia: Mormon cosmology
Mormons understand that there is a Heavenly Mother.[6] However, the three persons of Godhead (God the Father, Jesus, and the Holy Ghost) are to be the only objects of worship.
Bishamon schrieb:das gibt es bei bestimmten Mormonen.
das gibt es auch bei buddhisten oder hindus und scheinbar auch im christentumsarevok schrieb:wir alle götter sind
Psalm 82:6 :sarevok schrieb:perttivalkonen schrieb:
Jesus wehrt den Vorwurf der Blasphemie fürs Göttlichsein (für die Bezeichnung "Sohn Gottes") ab, indem er darauf verweist, daß alle Menschen Götter (bzw. Kinder Gottes) sind (Verweis auf Psalm82,6f).
Ich habe gesagt: Ihr seid Götter, und Söhne des Höchsten ihr alle!
Wenn alle Götter sind, dann müsste das aber ein Pantheon sein?sarevok schrieb:scheinbar auch im christentum
also altes Testament. Gibt es Juden, die diese Vorstellung haben?sarevok schrieb:Psalm
oder aber wir sind alle inkarnationen des aspekts der erhaltung zumindest ist es das was ich glaubeBishamon schrieb:Wenn alle Götter sind, dann müsste das aber ein Pantheon sein?
ich weiß es nicht ich vermute aber das die jüdischen mystiker auf änliche schlüsse gekommen sindBishamon schrieb:also altes Testament. Gibt es Juden, die diese Vorstellung haben?
ich auch nicht.sarevok schrieb:ich weiß es nicht
Gott steht in der Gottesversammlung, inmitten der Götter richtet er.https://www.bibleserver.com/ELB/Psalm82
elohim in Psalm 82 was understood to refer to "angels." Emerton suggests that elohim refers to superhuman beings to whom the nations were allotted (e.g., Deut 4:19; Daniel 10), whom the Jews regarded as angels but whom the Gentiles called gods (see 1 Cor 10:20).Melchizedek
refer to Israel at Sinai when God gave it the Torah, making it holy and so deathless. This midrash, which has become a popular understanding of the use of Ps 82:6-7 in John 10:34-36, [15] implies that Israel experienced a new creation at Sinai.
Darum ging es weder im aktuellen Gesprächsfaden noch generell in diesem Thread.sarevok schrieb:worüber wird in deisem faden eigentlich diskutiert ?
geht es nicht um das christentum ? und geht es im christentum nicht
um die botschaft " des einen sohnes " ?
oder wurde er nur in diesen status erhoben damit keiner seinem beispiel folgt ?
Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun, und was für einen Widerspruch oder ein Problem erkennst Du da?sarevok schrieb:aber wenn alle menschen götter bzw. kinder gottes sind
wie kann sich dann einer als stellvertreter christi auf erden ausrufen ?
Nu halt Dich endlich mal zurück mit Deinen "Größte Lügen der Geschichte"-Anwürfen. Ausgerechnet der Evangelist, der Jesus auf das biblische "ihr alle seid Götter, Söhne des Höchsten" verweisen läßt, ausgerechnet dieser nennt Christus auch den "monogenês hyios", den "einzigen Sohn". Das "monogenês" heißt wörtlich so viel wie "einziggezeugt", "einzigerzeugt", "einzigartig", meint aber auch ein generelles "einzig". Johannes selbst macht da also einen Unterschied zwischen "Sohn" und "Sohn" und sieht da keinen Unterschied. Und auch die Christen haben da gemeinhin kein Problem damitm diesen Unterschied sofort zu erkennen, zumindest zu spüren. Gerade so, wie Optimist sofort, automatisch und völlig richtig den Unterschied zwischen "Auferstehung" und "Auferstehung" gespürt hat, auch wenn sie diesen Unterschied nicht genau benennen konnte. Sowas ist völlig normal. Kaum einer kann auf Anhieb sagen, ob die Pluralformen von Wort "Worte" und "Wörter" beide richtig sind, beide dasselbe meinen oder wenn sie was unterschiedliches meinen, welche Form was ausdrückt. Aber jeder spürt es, wenn "der Trauerredner den Hinterbliebenen ein paar trostspendende Wörter mitgibt", daß das falsch ist.sarevok schrieb:wie kann die kirche behaupten er wäre gottes einzigster sohn wenn das doch
eine der größten lügen der geschichte ist ?
Du fieberst!sarevok schrieb:jahrhunderte lang wurde die menschen klein gehalten damit
Was auch immer panem et circensis mit dieser Frage zu tun hat...sarevok schrieb:und mit der hoffnung auf erlösung im tod
was wenn das alles nur eine riesen große illusion ist ? Panem et circenses
perttivalkonen schrieb:Ausgerechnet der Evangelist, der Jesus auf das biblische "ihr alle seid Götter, Söhne des Höchsten" verweisen läßt, ausgerechnet dieser nennt Christus auch den "monogenês hyios", den "einzigen Sohn". Das "monogenês" heißt wörtlich so viel wie "einziggezeugt", "einzigerzeugt", "einzigartig", meint aber auch ein generelles "einzig". Johannes selbst macht da also einen Unterschied zwischen "Sohn" und "Sohn" und sieht da keinen Unterschied.
muss ich dazu noch was sagen ?perttivalkonen schrieb:und was für einen Widerspruch oder ein Problem erkennst Du da?
gebt dem volk brot und spiele damit sie abgelenkt sindperttivalkonen schrieb:Was auch immer panem et circensis mit dieser Frage zu tun hat...
Aufgrund des neutestamentlichen Gottesgnadentums sei ein christlicher Herrscher weder absetzbar noch in einer anderen Weise an der Ausübung seiner Regentschaft zu hindern.Wikipedia: Gottesgnadentum
aber nicht wissen :)sarevok schrieb:ich vermute
dann hat das nix mit Konstantin, Kirche und gefälschten Papierchen zu tun.sarevok schrieb:christlicher Herrscher
Natürlich nicht, wenn Du keinen Widerspruch benennen kannst. Ansonsten wüßt ichs schon gerne.sarevok schrieb:perttivalkonen schrieb:
und was für einen Widerspruch oder ein Problem erkennst Du da?
muss ich dazu noch was sagen ?
Nur ist eine Jenseitshoffnung weder "panem" noch "circensis".sarevok schrieb:gebt dem volk brot und spiele damit sie abgelenkt sind
Jenseitshoffnung ist also ein Märchen. Du kannst es also aufzeigen, daß das nicht real ist, ja?sarevok schrieb:oder auch erzählt dem volk märchen damit sie nicht die gesellschaft hinterfragen
Dir gehts nicht um eine Sachdiskussion, Dir gehts wahrlich nur um pausenloses Werfen mit Dreck. Schei* drauf, was hier Thema war, schei* drauf, worum es in deinen eigenen Vorposts sachbezogen ging, jetzt kommt halt der nächste Anwurf, ohne jegliche Bezugnahme auf Sohnstatus Christi und der Menschen oder sonst irgendeinen Inhalt. Hauptsache: Schei*Kirche!sarevok schrieb:wie viele ließen sich schon mit "göttlichem mandat"
zu königen und kaisern ernennen ? und wie kann man das noch ernst nehmen ?
Aufgrund des neutestamentlichen Gottesgnadentums sei ein christlicher Herrscher weder absetzbar noch in einer anderen Weise an der Ausübung seiner Regentschaft zu hindern.
Wikipedia: Gottesgnadentum
perttivalkonen schrieb:Ja hättest Du Marxens "Opium des Volkes" in die Runde geworfen. Aber so zeigst Du nur, daß Du schlicht keine sinnigen Zusammenhänge hinbekommst.
Der Ausdruck panem et circenses (lat. [ˈpaːnẽː ɛt kɪrˈkẽːseːs]) (Akkusativ von panis et circenses) stammt vom römischen Dichter Juvenal[1]. Er bedeutet „Brot und Zirkusspiele“.Wikipedia: Panem et circenses
ich sage nicht das es ein märchen ist nur in diesem christlichen sinneperttivalkonen schrieb:Jenseitshoffnung ist also ein Märchen.
nun jesus selbst soll doch gesagt haben wie sind alle götter alle kinder gottesperttivalkonen schrieb:Natürlich nicht, wenn Du keinen Widerspruch benennen kannst. Ansonsten wüßt ichs schon gerne
dann melde mich doch wenn du dich dann besser fühlstperttivalkonen schrieb:Mach Dich vom Acker und such Dir nen passenden Thread, wo das in Ordnung ist. Hier ist damit Sense. Den nächsten Offtopic dieser Art meld ich.
geifer ? schau doch erstmal in den spiegel bitteperttivalkonen schrieb:Nee Du, wisch Dir einfach mal den Geifer vom Mund.
Ändert zwar nichts an Deinem mentalen Mißgriff, aber schön, daß Du zitieren kannst.sarevok schrieb:Der Ausdruck panem et circenses (lat. [ˈpaːnẽː ɛt kɪrˈkẽːseːs]) (Akkusativ von panis et circenses) stammt vom römischen Dichter Juvenal[1]. Er bedeutet „Brot und Zirkusspiele“.
Wikipedia: Panem_et_circenses
Doch, genau das hast Du.sarevok schrieb:ich sage nicht das es ein märchen ist
Das ist auch mur Mumpitz. Es ist neutestamentliche Grundannahme und damit Glaubensgrundlage. Und alles andere als "im christlichen Sinne unrealistisch". Total, absurd, was Du da schreibst.sarevok schrieb:nur in diesem christlichen sinne mehr als unrealistisch
Jedenfalls nicht der "Himmel", der Dir da vorschwebt.sarevok schrieb:würde ein jeder der nur glaubt in den "himmel" kommen wie lange wäre dieser ort dann noch der himmel ?
Außer Plattitüden hast Du irgendwie nix vorzubringen.sarevok schrieb:das sind doch nur märchen damit die menschen nicht das system in das sie hineingeboren wurden hinterfragen
Deine Privatgeschichte sei Dir belassen. Hier gehts aber nicht darum.sarevok schrieb:daher und auch aus eigenen erfahrungen halte ich den zyklus von samsara und nirvana für wesentlich realistischer
Wenn man bedenkt, daß das, was Jesus gesagt haben soll, von dem aufgeschrieben wurde, der ihn auch noch dein einziggeborenen Sohn nennt, sehe ich erst mal dies: daß beides das ist, "was wirklich in der Bibel steht", und als zweites dies: deß der Verfasser das nicht für einen Widerspruch hält.sarevok schrieb:nun jesus selbst soll doch gesagt haben wie sind alle götter alle kinder gottes was da dann andere zu sagen sollte von geringem belang sein
Varianten??? Umgeschrieben??? Bin mir nicht ganz sicher, wie Du das meinst; so, wie ich s vermute, stimmen diese Aussagen jedenfalls nicht.paxito schrieb:Das Buch selber [...] liegt in unzähligen Varianten vor, wurde immer wieder [...] umgeschrieben. Sowohl das Alte wie das Neue Testament.
Ähm: wer ohne Schuld ist...paxito schrieb:"wer schuldig ist werfe den ersten Stein"
stimmt natürlich, entschuldigt die Schludrigkeit.perttivalkonen schrieb:Ähm: wer ohne Schuld ist...
Als Varianten zähle ich da schon die unterschiedlichen Sprachen, die griechische Septua Ginta, die lateinische Vulgata, schließlich die Lutherübersetzung. Und heute die Übersetzung in so ziemlich jede bekannte Sprache.perttivalkonen schrieb:Varianten??? Umgeschrieben??? Bin mir nicht ganz sicher, wie Du das meinst