sarevok schrieb:die christen sind doch experten im missionieren darin anderen ihre ansichten auf´s augen zu drücken
Eben haste das noch "buddhistisch" genannt. Aber nachdem ich die negative Konnotation des "und gab die eigene Erkenntnis anderen weiter" als "andern aufs Auge drücken" einbrachte, schlug bei Dir die pawlowsche Speicheldrüse natürlich gleich wieder zu. Christenbashing, wo es nur geht.
Und nebenbei, auch Dein neuerlicher Anwurf gegen die ach so bös missionierenden Christen ist nicht nur off topic, sondern wir hatten es bereits, daß das vor allem eine Aufklärungslüge ist. Aber lernst Du auch mal dazu?
sarevok schrieb:also gibst du zu das jesus in der bibel fälschlicher weiße zum einzigsten sohn erklärt wurde ?
Es wird immer schlimmer mit Dir. Du lebst da total in einer innen verspiegelten Welt.
Die Bibel erklärt Jesus dazu, nur eben nicht fälschlicherweise. Zur Erinnerung:
perttivalkonen schrieb am 06.10.2020:sarevok schrieb:
wie kann die kirche behaupten er wäre gottes einzigster sohn wenn das doch
eine der größten lügen der geschichte ist ?
Nu halt Dich endlich mal zurück mit Deinen "Größte Lügen der Geschichte"-Anwürfen. Ausgerechnet der Evangelist, der Jesus auf das biblische "ihr alle seid Götter, Söhne des Höchsten" verweisen läßt, ausgerechnet dieser nennt Christus auch den "monogenês hyios", den "einzigen Sohn". Das "monogenês" heißt wörtlich so viel wie "einziggezeugt", "einzigerzeugt", "einzigartig", meint aber auch ein generelles "einzig". Johannes selbst macht da also einen Unterschied zwischen "Sohn" und "Sohn" und sieht da keinen Unterschied. Und auch die Christen haben da gemeinhin kein Problem damitm diesen Unterschied sofort zu erkennen, zumindest zu spüren. Gerade so, wie Optimist sofort, automatisch und völlig richtig den Unterschied zwischen "Auferstehung" und "Auferstehung" gespürt hat, auch wenn sie diesen Unterschied nicht genau benennen konnte. Sowas ist völlig normal. Kaum einer kann auf Anhieb sagen, ob die Pluralformen von Wort "Worte" und "Wörter" beide richtig sind, beide dasselbe meinen oder wenn sie was unterschiedliches meinen, welche Form was ausdrückt. Aber jeder spürt es, wenn "der Trauerredner den Hinterbliebenen ein paar trostspendende Wörter mitgibt", daß das falsch ist.
Aber es scheint ja völlig egal zu sein, was außerhalb Deines Spiegelkabinetts passiert, das nimmst Du einfach nicht wahr, also ist Dein "Da lügt die Bibel" unwidersprochener Fakt.
sarevok schrieb:deine ausdrucksweiße ist echt erstaunlich man könnte meinen du wärst in einem stall aufgewacksen
*kicher* Und das in ein und dem selben Satz!
sarevok schrieb:ich habe eine erst gemeinte frage an dich : glaubst du wirklich an jesus ? an vergebung an liebe ?
weil das merkt man kaum wenn man ließt was du schreibst
Ach weißt Du, wir sind hier in einem Diskussionsforum. Und da diskutier ich, zuweilen auch mit härteren Bandagen. Jesus hat sich sogar mal ne Knute gebastelt. Und eingesetzt. Vergebung? Liebe? Womöglich auch in sowas.
Um zu beurteilen, wie in meinem Leben und Umgang mit Menschen sich Vergebung und Liebe äußern, solltest Du mich besser in meinem realen Leben kennenlernen. Nicht während ich mich auf einer Plattform des Diskutierens mit Geldwechslern, Grewi-Leuten udgl. befinde.
sarevok schrieb:die erfindungen korrupter priesterschaft
Ja klar, was sonst. Hauptsache, die Welt ist einfach. Einfach erklärt.