perttivalkonen schrieb:ist das manch einem zu hoch, diesen Unterschied zu verstehen? Ein "wie dumm ist das denn" richtig zu erfassen?
ich hatte durchaus diesen Unterschied erfassen können...
... nämlich dass es nicht um meine Person ging.
Es bleibt für mich dennoch dabei, dass solche Äußerungen höchst überheblich und bewertend rüber kommen.
Außerdem wenn eine Person etwas Dummes äußert, dann hat das wohl in deinen Augen so gar nichts mit der Person selbst zu tun? Nun denn, da sind wir halt unterschiedlicher Meinung.
Aber wie auch immer, hier soll es um keine Bewertung - weder einer Person noch einer Äußerung - gehen, deshalb weiter im Text mit dem was in der Bibel steht.
@Bishamon aus dem Wiki-Link:
Abaddon (hebräisch אֲבַדּוֹן, von hebr. abad „Untergang, Vertilgung, Abgrund“ über griech. abaton „Grube“) ist eine mythologische Figur der Bibel. Schon im Alten Testament ist öfter die Rede von Abaddon, immer in engem Zusammenhang mit dem Scheol (Totenreich) (Hi 26,6 EU; 28,22 EU und Ps 88,11 EU).
aha, sehr interessant.
Abgrund steht also auch im Zusammenhang mit dem Totenreich, also auch Hades...
Die Offenbarung des Johannes berichtet, dass, nachdem der fünfte Engel posaunt hatte, ein Stern vom Himmel fiel, dem der Schlüssel zum Brunnen des Abgrunds gegeben wurde. Dieser öffnete den Abgrund und aus seinem Rauch kamen Heuschrecken auf die Erde (Offb 9,1-3 EU)
Das ist nun wirklich alles ziemlich verworren, lässt ziemlich viel Interpretationsspielraum (wie halt die gesamte Offenbarung) - was nun mit dem Brunnen und Abgrund alles gemeint sein könnte. Und dann erst mit den Heuschrecken...
Und das kommt noch hinzu:
Der Bibeltext lässt verschiedene Interpretationen darüber zu, wer Abaddon sein könnte.
--------------------------
Okkultisten betrachten Abaddon als einen mächtigen Dämon oder gar als den Satan selbst.
Satan selbst wäre ja Quatsch. Würde ja dann bedeuten, dass Satan sich selbst einschließt.
Und das hier:
Eine Minderheit, wie etwa die Zeugen Jehovas, gehen aufgrund der Aussage (Offb 20,1–3 EU), wo der Engel des Abgrunds den Teufel in diesen schleudert, davon aus, dass Abaddon Jesus darstellt
... naja ich weiß nicht. Kommt vielleicht daher, dass die Zeugen Jesus als den Engel Michael sehen.