Was steht wirklich in der Bibel?
14.02.2020 um 16:27Optimist schrieb:in Titus 1 kann ich nichts erkennen, dass Frauen predigen dürfen.yep.
darum wird das neue Licht anders begründet. Und zwar mit 20 Punkten. Die ersten 6 habe ich gepostet.
Optimist schrieb:in Titus 1 kann ich nichts erkennen, dass Frauen predigen dürfen.yep.
Bishamon schrieb:darum wird das neue Licht anders begründet. Und zwar mit 20 Punkten.ach so hattest du das gemeint.
Optimist schrieb:Dann haben die sich aber was zurecht gezimmert, was eben nicht biblisch ist.ok, dann willst du auf keinen Punkt eingehen?
Optimist schrieb:Auch in einer CoC sind halt nur fehlbare Menschen ;)die zunehmend mehr werden. Es wird wohl eine eigene Bewegung werden, wie die (non-)instrumental, One-Multi-Cup und (non)-institutional.
Bishamon schrieb:ok, dann willst du auf keinen Punkt eingehen?warum soll ich auf etwas eingehen, was so nicht in der Bibel steht? :)
Optimist schrieb:Auch in einer CoC sind halt nur fehlbare Menschen ;)
Bishamon schrieb:die zunehmend mehr werdendas ist das Problem der jeweiligen Gemeinden.
Bishamon schrieb:Es wird wohl eine eigene Bewegung werden, wie die (non-)instrumental, One-Multi-Cup und (non)-institutionaldurchaus möglich.
Optimist schrieb:warum soll ich auf etwas eingehen, was so nicht in der Bibel steht? :)der Verzicht auf Instrumente ist nicht biblisch und verstösst gegen den eigenen Grundsatz "wo die Bibel schweigt ...".
Optimist schrieb:"nicht wirklich in der Lehre Christi bleiben"ihr habt euch von der ursprünglichen One-Cup mit neuem Licht getrennt. Das ihr übrigens nicht biblisch begründet habt.
Bishamon schrieb:Aber das Thema hatten wir. (non)-institutional hatten wir aber nicht, ich bin aber eh zu 99% sicher, dass ihr non-institutional seidja.
Bishamon schrieb:ihr habt euch von der ursprünglichen One-Cup mit neuem Licht getrennt. Das ihr übrigens nicht biblisch begründet habt.Das sind Dinge, welche - mMn - nicht heils- oder rettungsentscheidend sind.
Optimist schrieb:nicht heils- oder rettungsentscheidend sind.sind Frauenprediger auch nicht.
Optimist schrieb:Aus hygienischen Gründen ist es allemal besser,aus akustischen Gründen sind Instrumente allemal besser
Bishamon schrieb:aus akustischen Gründen sind Instrumente allemal besserja, würde mir auch besser gefallen. Aber muss mich halt damit abfinden dass es in meiner Gemeinde nicht gemacht wird.
Bishamon schrieb:sind Frauenprediger auch nicht.Das könnte aber evtl. eindeutig gegen ein Gebot verstoßen -> "Der Mann ist das Haupt" usw...
Optimist schrieb:(gefällt mir als Frau ja auch nicht sonderlichhm, ich kann da durchaus etwas abgewinnen :)
Optimist schrieb:muss mich halt damit abfinden dass es in meiner Gemeinde nicht gemacht wird.ich hab mich schon letztes Jahr umgehört: ich kenne keine non-trinity coC.
Optimist schrieb:"nicht wirklich in der Lehre Christi bleiben"es gibt sogar coC, die an die Evolution glauben. die "a cappella Fraktion" gehört meistens nicht dazu :)
Optimist schrieb:(gefällt mir als Frau ja auch nicht sonderlich
Bishamon schrieb:hm, ich kann da durchaus etwas abgewinnen :)das liegt wohl in der Natur der Sache :D
Optimist schrieb:muss mich halt damit abfinden dass es in meiner Gemeinde nicht gemacht wird.
Bishamon schrieb:ich hab mich schon letztes Jahr umgehört: ich kenne keine non-trinity coC.Ist das jetzt ein Gedankensprung? :)
Bishamon schrieb:es gibt sogar coC, die an die Evolution glauben. die "a cappella Fraktion" gehört meistens nicht dazu :)aha, sehr interessant.
Optimist schrieb:Ist das jetzt ein Gedankensprung?Ja.
Bishamon schrieb:Kennst du eine coC, die nicht an die (übliche) Trinität glaubt? Ich nicht.Die verwenden das Wort nicht, beschreiben sie aber richtig.ja, die Meisten (nicht alle) beschreiben sie so wie die Kirchen.
Optimist schrieb:(nicht alleich habe viel herumgefragt, und niemanden gefunden (bzw niemand der Befragten hat je davon gehört).
Optimist schrieb:sagen es wieder genau so wie die Kirchen ;)das ihnen das nicht geheuer ist, merkt man an der Umschreibung.
Bishamon schrieb:das ihnen das nicht geheuer ist, merkt man an der Umschreibungwelche Umschreibung meinst du? Dass nicht Trinität dazu gesagt wird?
Bishamon schrieb:das ihnen das nicht geheuer ist,...das weiß aber von meiner Gemeinde niemand, also kann es sicherlich nichts mit der Vergangenheit zu tun haben.
das ist euch übrig geblieben, als ihr noch Stone-Campbell Bewegung wart.
Bishamon schrieb:nicht heils- oder rettungsentscheidend sind.Oder ob "Gemeinde Christi" als Bezeichnung vorkommt.
sind Frauenprediger auch nicht.
perttivalkonen schrieb:Oder ob "Gemeinde Christi" als Bezeichnung vorkommt.außerdem hält sich jede christliche Gemeinde für eine Gemeinde Christi.
Tommy57 schrieb:Die Bibel spricht aber vom Tod bei Adam, " von einem zurückkehren zum Staub", denn davon wurde er genommen, bei seiner Erschaffung und dahin sollte er, gemäss den Worten Gottes, "zurückkehren"!
Optimist schrieb:Aber inwieweit ein Geist, Seele oder ein gewisses Bewusstsein (oder wie man das nennen will) in einer Art Schlafzustand weiter existieren wird - bis zur Auferweckung dann zum Endgericht...
... darüber lässt sich gut spekulieren, weil manche Stellen "dieses" ausdrücken und andere "jenes".
Optimist schrieb:...Anders zu interpretieren, als @Tommy57 es erklärt, wäre ein Unding @Optimist denn da gibt es eigentlich nichts zu spekulieren oder es anders auszudrücken, als wie es in der Bibel geschrieben steht.
Dennoch bin ich weiterhin überzeugt, man kann es so oder auch anders interpretieren.
Niselprim schrieb:Das menschliche Bewußtsein geht mit dem Tod dahin, weil der Körper zum Staub der Erde zurückkehrt.Und genau das ist ja fraglich und strittig in den Auslegungen, nämlich ob mit dem Körpertod auch der eventuell abspaltbare Geist/Seele oder ähnliches auch mit vernichtet wird.
Bishamon schrieb:In diesem Sinne:Is sowieso total falsch. Church ist eh falsch. Im Griechischen steht "ekklêsia", heißt/bedeutet Gemeinde. (Wörtlich wäre es sowas wie "Herausrufung", also die Versammlung der Herausgerufenen / Berufenen.) Gemeinde wäre noch am ehesten sowas wie ne Übersetzung von ekklêsia.
all the churches of Christ greet you
Romans 16:16.
Optimist schrieb:Und genau das ist ja fraglich und strittig in den Auslegungen, nämlich ob mit dem Körpertod auch der eventuell abspaltbare Geist/Seele oder ähnliches auch mit vernichtet wird.Der Tod an sich ist die Lüge :} und würde man glauben, dass man nicht sirbt, dann folgt man ebenso der Lüge :}