Was steht wirklich in der Bibel?
24.09.2019 um 21:01Flitzschnitzel schrieb:Gott ist gerecht.Auf jeden.
Millionen Menschen und ersäufter Tiere stimmen da mit Sicherheit zu.
Oh man....
Flitzschnitzel schrieb:Gott ist gerecht.Auf jeden.
Flitzschnitzel schrieb:Was sich aber im nachhinein, wegen mehreren Faktoren weitreichend als gerecht und rational heraus stellen könntebeim Theodizee-Problem die Antwort "Übel als unerkennbarer Wille Gottes".
Flitzschnitzel schrieb:Schwierig. Es ist immer leicht was zu verurteilen. Von der Warte eines Kindes, treffen Erwachsene öfter irrationale und ungerechte Entscheidungen. Was sich aber im nachhinein, wegen mehreren Faktoren weitreichend als gerecht und rational heraus stellen könnte.Einen weltweiten Genozid zu verurteilen fällt in der Tat leicht.
Flitzschnitzel schrieb:Was sich aber im nachhinein, wegen mehreren Faktoren weitreichend als gerecht und rational heraus stellen könnte.Ich glaube eher, dass Kinder, die in der Erziehung Gewalt erlebt haben, dass etwas anders einschätzen würden.
Flitzschnitzel schrieb:Wenn zwischen menschlichen Eltern und Kindern schon solche Unterschiede im Verständnis herrschen, wieweit wird es wohl zum Vergleich zwischen Mensch und Gott stehen?Du setzt also voraus, dass Kinder und Erwachsene, dass selbe Verständnis aufbringen müssen?
Flitzschnitzel schrieb:Und fern dem ganzen, ist der Gott der Christen laut Bibel gerecht. Was ja zum Thema steht.Nein, dein Götze ist ein massenmördener Irrer!
DyersEve schrieb:Nein, dein Götze ist ein massenmördener Irrer! Und die Bibel belegt das!Deine Worte wirken auf mich hasserfüllt (dagegen ist erst mal nichts zu sagen, wenn du halt diesen Hass spürst)
Optimist schrieb:Was ich jedoch nicht begreife: wie kann man denn ein - in deinen Augen - fiktives Wesen (also nichtexistent) so hassen?Wie kann man so ein Wesen, und dessen Gräueltaten, anbeten?
DyersEve schrieb:Also mit anderen Worten, ist für Dich, auch Gewalt von Eltern gegenüber Kindern in Ordnung.Wenn du mich so einschätzt zeigst du damit nur eine Unfähigkeit andere richtig zu schätzen. Eher kleines Kino für dich also.
Ganz großes Kino!
DyersEve schrieb:Du setzt also voraus, dass Kinder und Erwachsene, dass selbe Verständnis aufbringen müssen?Ähm... Nein? Es war ein Beispiel ein Vergleich welcher Unterschiede verdeutlichen sollte.
Einen Kommentar dazu, spare ich mir!
DyersEve schrieb:Nein, dein Götze ist ein massenmördener Irrer!Du siehst in anderen mehr Identifikationen als in Wirklichkeit vorhanden sind. Schraub es runter oder erheitere dich weiter an unpräziser Sprache deinerseits mit allem was dazugehört.... = Verwirrung.
Und die Bibel belegt das!
Optimist schrieb:Was ich jedoch nicht begreife: wie kann man denn ein - in deinen Augen - fiktives Wesen (also nichtexistent) so hassen?
DyersEve schrieb:Wie kann man so ein Wesen, und dessen Gräueltaten, anbeten?Du hast meine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet. Mich würde es echt interessieren wie man ein fiktives Wesen hassen kann?
Bishamon schrieb:Ich selber lese ein "Alles eine Prüfung zur Standfestigkeit des Glauben" heraus.Bei manchen mit Sicherheit. Bei anderen wieder eher weniger.
Flitzschnitzel schrieb:Wenn du mich so einschätzt zeigst du damit nur eine Unfähigkeit andere richtig zu schätzen. Eher kleines Kino für dich also.Es war dein Beispiel, Eltern und Kinder ins Spiel zu bringen.
Flitzschnitzel schrieb:Ähm... Nein? Es war ein Beispiel ein Vergleich welcher Unterschiede verdeutlichen sollte.Ja, eben! :D
Flitzschnitzel schrieb:Du siehst in anderen mehr Identifikationen als in Wirklichkeit vorhanden sind. Schraub es runter oder erheitere dich weiter an unpräziser Sprache deinerseits mit allem was dazugehört.... = Verwirrung.Also präziser geht dein Nonsens nun wirklich nicht!
Flitzschnitzel schrieb:Bei anderen wieder eher weniger.was nicht? ich kann alles als Prüfung zur Gehorsamkeit bzw Glauben interpretieren.
DyersEve schrieb:Also präziser geht dein Nonsens nun wirklich nicht!Na also. Da du damit scheinbar konform gehst, obwohl du es ja offensichtlich trotzdem nicht verstehen willst/kannst, werde ich weitere falsche Unterstellungen deinerseits einfach ignorieren oder ggf melden.
Bishamon schrieb:ich kann alles als Prüfung zur Gehorsamkeit bzw Glauben interpretieren.Klar geht es wenn man es will. Aber du bist eben nicht alle. ^^
Optimist schrieb:Du hast meine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet. Mich würde es echt interessieren wie man ein fiktives Wesen hassen kann?Weil er ein fiktiver massenmördener Irrer ist.
Flitzschnitzel schrieb:Aber du bist eben nicht alle. ^^darum hab ich ja nachgefragt, wo du es nicht bzw weniger siehst.
Flitzschnitzel schrieb:Du glaubst doch nicht ernsthaft dass alles eine Prüfung ist? Das kaufe ich dir nicht ab. ^^"wissen" tu ich natürlich nichts. nur ein:
Bishamon schrieb:Ich selber lese ein "Alles eine Prüfung zur Standfestigkeit des Glauben" heraus.im NT hängt alles vom Glauben ab. Darum kann ich alles, das einen zweifeln lässt, als Prüfung des Glaubens interpretieren.
Bishamon schrieb:im NT hängt alles vom Glauben ab. Darum kann ich alles, das einen zweifeln lässt, als Prüfung des Glaubens interpretieren.Jesus sprach wahrscheinlich dass an, was den Leuten damals am meisten gefehlt hatte.
Die Befolgung der Gebote als Prüfung der Gehorsamkeit. Die Hölle ist die Strafe für das Scheitern oder das Unglauben.
Bishamon schrieb:Im AT geht es nur um Gehorsamkeit und Strafe.Gehorsamkeit und Strafen kommen dort wirklich gehäuft drin vor. Jedoch steckt auch vieles weiters drin. Denk an König Salomo, Samson usw...
Bishamon schrieb:Die Befolgung der Gebote als Prüfung der Gehorsamkeit.
Bishamon schrieb:Im AT geht es nur um Gehorsamkeit und Strafe.Oh mann...