Was steht wirklich in der Bibel?
24.06.2019 um 00:25Bishamon schrieb:die Messias Interpretation scheint erst mit den Christen gekommen zu seinNa das versteht sich doch von selbst. Denn der Messias ist der siegreiche politische Führer, der König. Der hat aufm Thron zu sitzen und dem Volk Frieden zu verschaffen.
Da kannste einen drauf lassen, daß Jesaja53 keinen Messias ankündigt. Sondern einen, der leidet und stirbt und die Schuld seines Volkes auf sich nimmt. Jesaja verkündet keinen Messias, er verkündet den "Gottesknecht".
Das ist denn auch die Botschaft der Jesusanhänger nach Ostern: Israel - und so auch die Jünger*! - erwartet den Messias, gekommen aber ist der Gottesknecht aus den Liedern von Deuterojesaja (Jesaja40-55).
[* Lukas24,21: "Wir aber hofften, dass er der sei, der Israel 'befreien' solle." sagen die Emmausjünger niedergeschlagen zum noch nicht erkannten Auferstandenen.]
Die kollektive Deutung des "Gottesknechtes" auf Israel ("Jakob") ist jedenfalls erst noch später bezeugt. Und nicht zu halten. Jesaja49,6:
Es ist zu wenig, dass du mein Knecht bist, um die Stämme Jakobs aufzurichten und die Bewahrten Israels zurückzubringen. So habe ich dich [auch] zum Licht der Nationen gemacht, [dass] mein Heil reiche bis an die Enden der Erde.Bei Deuterojesaja erleidet Israel sein Schicksal, weil es selbst dies verschuldet hat. Jesaja42,24:
Wer hat Jakob der Plünderung preisgegeben und Israel den Räubern? Nicht der HERR, gegen den wir gesündigt haben?Aber der Gottesknecht, der leidet schuldlos. Jesaja53,4-8:
4 Jedoch unsere Leiden - er hat [sie] getragen, und unsere Schmerzen - er hat sie auf sich geladen. Wir aber, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt.Was ist eigentlich mit "sein Volk" gemeint, wenn "er" Israel ist?
5 Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. Die Strafe lag auf ihm zu unserm Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.
6 Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns jeder auf seinen [eigenen] Weg; aber der HERR liess ihn treffen unser aller Schuld. -
7 Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf wie das Lamm, das zur Schlachtung geführt wird und wie ein Schaf, das stumm ist vor seinen Scherern; und er tat seinen Mund nicht auf. -
8 Aus Drangsal und Gericht wurde er hinweggenommen. Und wer wird über sein Geschlecht nachsinnen? Denn er wurde abgeschnitten vom Lande der Lebendigen. Wegen des Vergehens seines Volkes [hat] ihn Strafe [getroffen].
Es ist richtig, daß auch Israel bei Deuterojesaja "mein Knecht" genannt wird. Na und? Auch die Propheten werden so genannt. Von "seinem Knecht" zu sprechen ist doch keine festgelegte Größe, die stets dasselbe zu meinen habe. Jesaja40-55 hat eben auch diese sogenannten Gottesknechtslieder, die sich schon durch ihre Liedform von den übrigen Texten abhebt. Von wem hier die Rede ist, das muß schon aus diesen Texten selbst ermittelt werden. Und da siehts mau aus für die rabbinische Deutung "Israel".
Auch Juden sind nicht davor gefeit, sich ihre Texte schönzusaufen, wie man sieht...