Bishamon schrieb:da steht poterion.
ein Trinkgefäß aus dem Alltag.
Gut, halten wir fest:
Sie nahmen ein normales Trinkgefäß wie es zu dieser Zeit üblich war.
Dieses nahmen sie ... und was machten sie damit? Sie tranken daraus. Und zwar den Wein, der das Blut Jesu symbolisierte.
Würde also das Trinkgefäß ohne den Wein den Bund mit Jesu symbolisieren können?
Was ist nun also wichtiger - das Gefäß oder der Inhalt?
Letzen Endes ist - und das gibt für mich auch der Vers her - beides wichtig, denn ohne ein Gefäß kann man zwar Wasser trinken, jedoch keinen Wein.
Wein ist immer erst mal in einem Gefäß, ehe man diesen trinken kann (nämlich nachdem er von den Reben gepflückt wurde, kommt er sofort in Gefäße).
Beim Wasser ist das anders, das könnte man aus einer Quelle mit der Hand schöpfen.
Also, wenn in dem Vers von Kelch, Becher oder Trinkgefäß die Rede ist, dann wird dies vermutlich deshalb erwähnt, weil man eben Wein ganz schlecht mit der Hand aus igendeiner Quelle schöpfen kann, weil sich Wein eben immer erst mal nur in Gefäßen befindet.
Also noch mal: ist es logisch, wenn man den Vers so versteht, dass es nun deswegen auf das Gefäß ankommt (wie gesagt, wenn darin kein Wein wäre)?
Und da sich dort drin also was befindet, ist es für mich logischer, dass es hauptsächlich auf diesen Inhalt ankommt, wenn es heißt:
Lukas 22, 20 ... ... dieser Becher steht für den neuen Bund......der mit meinem Blut besiegelt wurde
... und das besagt in meinen Augen auch ganz klar der letzte Teil dieses Verses.
Es ist ja ganz klar der Becher MIT dem Wein darin gemeint und nicht nur der Becher. Ergo kommt es also hauptsächlich auf den Inhalt an.