Was steht wirklich in der Bibel?
13.10.2019 um 10:40Noumenon schrieb:Und hier geht's ja um Glaubensgemeinschaften im Allgemeinen, wo ich eben eine gewisse Gefahr der Abschottung sehe.Klingt irgendwie nach dem Unterschied "religiös sein - Religion sein", das eine biste, gegens andere haste was, mußte auf die Ebene Scientology stellen. Klingt jetzt (immerhin / nur) netter formuliert als bei Deinem Einstieg. Nein, Du, Glaubensgemeinschaften sind nicht gleich ein Sektierertum mit Gehirnwäsche-Programm. Es zu unterstellen bleibt Affront.
Noumenon schrieb:Und hier geht's ja um Glaubensgemeinschaften im Allgemeinen, wo ich eben eine gewisse Gefahr der Abschottung sehe. Was ich meine, ist zuweilen bspw. unter dem sog. "Echokammer-Effekt" (ein Begriff, über den ich erst vor zwei, drei Tagen gestolpert war) bekannt:Und dazu bedarf es einer institutionalisierten Religionsgemeinschaft? Für sowas reicht doch schon ein simpler Netzugang! Was sage ich, dafür reicht schon - rein gar keine Voraussetzung! Ich für meinen Teil bin jedenfalls damit groß geworden, habs in der Schule gelernt und von allen und jedem so gehört: Im Mittelalter glaubte man fest an die Scheibenwelt, Kolumbus' Matrosen wären deswegen fast umgekehrt. Das Mittelalter war finster und zutiefst unterdrückerisch. Selbst ein Schliemann wurde verlacht. Und Aufklärung ist gut und brachte den Menschen nichts als Verbesserung. Bli, Bla und Blubb. Unser aller Köpfe waren - und sind noch immer - voll von Kammerechos und Blasengefiltertem. Einfach weil wir soziale Wesen in einem sozialen Gefüge sind. Und auch, weil wir Neues leichter und ungeprüfter aufnehmen, wenn es zu dem bereits Aufgenommenen zu passen scheint.
"Eine Echokammer ist eine metaphorische Beschreibung einer Situation, in der Überzeugungen durch Kommunikation und Wiederholung innerhalb eines geschlossenen Systems vertieft oder gefestigt werden."
Du hast schon ein richtiges Wort genannt. Abschottung. Und in der Tat, es gibt instutionalisierte Gemeinschaften, bei denen es solch eine Abschottung gibt. Auch im Christentum. Ist das aber die Regel? Oder die Ausnahme? Also meiner Heimat-Denomination "evangelisch" wird ja gerne mal vorgehalten, daß da jeder irgendwas anderes glaubt, keine Linie drin ist. Ja super, müßtest hingegen Du sagen. Optimistens Gemeinschaft ist da schon ein anderes Kaliber. Aber hindert das Optimist, sich mit wem aus ner anderen Gemeinschaft, gar mit Nichtchristen auszutauschen? (Und zwar ohne daß "Austausch" letztlich für "Mission" steht!)
Wer "Kirche" hört und sofort "Abschottung" denkt / befürchtet, der ist selbst ein Filterblasen-Opfer.