Optimist schrieb:aber nicht mit dem ganzen Körper so wie es auf dem Bild aussieht.
Homepage:
Fast alle Kinder, die hier das Sakrament der Taufe empfangen, werden ganz in das Wasser eingetaucht.
Bei der Erwachsenen-Taufe steigen Priester und Taufbewerber in das Taufbecken hinab, um die Taufe durch Untertauchen und Auftauchen zu vollziehen.
Optimist schrieb:so wie ich die Bibelverse interpretiere, ja.
Johannes 3,36 keine Taufe oder Werk
Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
Johannes 5,24 keine Taufe oder Werk
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.
Markus 16,16 (2. Teilsatz bezieht sich nur auf Glaube)
Wer da glaubt und getauft wird, wird errettet werden; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden.
Epheser 2,8-9: keine Taufe oder Werk, und nicht "aus mich", was eine Taufe wäre
Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittels des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.
1 Peter 3:20
... während die Arche gebaut wurde, in die wenige, das sind acht Seelen, durchs Wasser hindurchgerettet wurden.
Das Abbild davon errettet jetzt auch euch, das ist die Taufe - nicht ein Ablegen der Unreinheit des Fleisches, sondern die Bitte an Gott um ein gutes Gewissen - durch die Auferstehung Jesu Christi.
das Wasser schwemmt das Böse weg. Es reinigt die Erde. Es ist eine "Bitte an Gott um ein gutes Gewissen"
Ich lese aus den ganzen Versen heraus, dass jeder Christ sich taufen lassen sollte.
Aber nicht, dass es heilsentscheidend ist.
Ein Christ, der 1 Tag vor der Taufe stirbt: was passiert mit ihm? Feuersee?
Und 1 Tag später ewiges Leben? Obwohl er immer noch der selbe ist?
Das finde ich ... wie soll ich sagen ... ach, du weißt schon
:)
Optimist schrieb:nein, mir gehts ganz und gar nicht um Abgrenzung.
Deine Gemeinde würde keinen Christen dauerhaft aufnehmen, der "nicht richtig" getauft wurde (und dabei bleibt und diese Meinung vertritt).
Oder?
Optimist schrieb:c) es gibt außer Jesus keinen Mittler
du meinst vermutlich Maria?
Die katholische Kirche unterscheidet zwischen Anbetung, die nur Gott selbst zukommt, und Verehrung, die den Heiligen und somit auch Maria entgegengebracht wird.
Biblisch ist das nicht.
Optimist schrieb:a) Jesus ist der Christus und Gottes Sohn
spielt das innerhalb von Christen eine Rolle?
ich kenne das nur zur Unterscheidung zum Judentum und Islam