perttivalkonen schrieb:Vergessen ist zuallermeist selektiv. Wenn einem ein Thema am Ar*** vorbei geht, wenn etwas nicht zu meinen Vorstellungen paßt, wenn der, der mir etwas vermittelt, dies staubtrocken tut oder er mir unsympathisch ist.... Es gibt so viele Selektionen beim Merken
da hast du sicherlich recht.
Insofern lag ich dann also doch falsch mit meiner Vorstellung von "selektiv".
Optimist schrieb:"Werkgerechtigkeit" ist in meinen Augen "Gesetze des AT einhalten""Werke" ist mMn "Früchte bringen" (das was im NT gefordert ist)
Niselprim schrieb:Soweit bin ich in deinen Aussagen auch schon mitgekommen. Aber erklär mir doch bitte mal, warum du diesen Widerspruch anstellst.
ich verstehe noch nicht, wo du in meinen Aussagen einen Widerspruch siehst.
Bitte erkläre mir den erst mal. Veilleicht missverstehen wir uns total, das müssten wir erst mal aufdecken
:)perttivalkonen schrieb:Hey, warte mal... Wenn Du sagst, daß es für Dich einen Unterschied macht, ob etwas in der Bibel mitgeteilt wird oder nicht
bitte etwas differenzieren bei meinen Aussagen:
Es ging da um den Geburtstag von Jesus, ob man den feiert oder nicht bzw. ob der genaue Tag/Monat bekannt ist im Vergleich zum Todestag (ob da ein ungefähres Datum bekannt ist).
Aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust, das Thema noch mal aufzurollen, wir streiten uns doch sowieso nur darüber.
Wenn Du sagst, daß es für Dich einen Unterschied macht, ob etwas in der Bibel mitgeteilt wird oder nicht
ansonsten kann ich hierzu nur sagen: ich fahre auch Auto, obwohl darüber nichts in der Bibel steht.
Optimist schrieb:Ich denke mal, das gilt für Alle, welche irgendwie in irgendeiner Form an einen Gott glauben
Niselprim schrieb:Also kann man deiner Denke nach an irgendeinen Gott glauben und durch Jesus Christus errettet werden? @Optimist
nein, nicht durch Jesus.
Die Errettung durch Jesus funktioniert doch nur wenn man auch an ihn glaubt.
Rein theoretisch könnte aber jemand auch ohne Jesus errettet werden, wenn er imstande ist, alle Gesetze des AT einzuhalten - also nur lt. Bibel - ist ja ganz klar (hier gehts ja nur um die Bibel).
Bishamon schrieb:Mir dünkt, es geht @Optimist darum, ob jemand sein Knie beugen möchte?
Es geht bei der Werkgerechtigkeit um die Anbetung Gottes, ja....
und ob man dann die Gesetze des AT einhält.
sarevok schrieb:die Beziehung zu Gott ist keine medallie die man sich an die Brust steckt um besser zu sein
richtig. Hatte ich aber auch nie so gesehen oder kommuniziert.