@OptimistHallo!
Aber evtl. bezieht sich das mit den 1. Arbeitern nicht unbedingt auf die religösen Führer, sondern nur auf die Juden, welche Jesus angenommen hatten?
Und die nachfolgenden Arbeiter sind dann die Heiden, welche dann auch zum Glauben gekommen sind?
SO würde es zumindest in meinen Augen mehr Sinn machen, sh. meine nachfolgende Begründung.
Das kann nicht sein, weil Jesus im Gleichnis die Arbeit im Weinberg anführt!
Aus Jesaja 5 :7 ( Elberfelder ) ist erkennbar, dass das Volk Israel unter dem Gesetzesbund offenbar dieser Weingarten ist, den Jesus illustrativ in seinem Gleichnis anführt:
" Denn der Weinberg des HERRN der Heerscharen ist das Haus Israel, und die Männer von Juda sind die Pflanzung seiner Lust. Und er wartete auf Rechtsspruch, und siehe da: Rechtsbruch; auf Gerechtigkeit, und siehe da: Geschrei über Schlechtigkeit."
Somit stehen die angeführten Ganztagesarbeiter für die religiösen Führer der Juden in Jesu Tagen, die ihre ganze Zeit im Dienst für Gott verbringen!
Optimist: Und die nachfolgenden Arbeiter sind dann die Heiden, welche dann auch zum Glauben gekommen sind?
Als die Heiden zum Glauben kamen, war der Gesetzesbund bereits hinfällig und die Nation Israel bereits verworfen!
Das heisst, die Einladung zur Arbeit im Weinberg erfolgte zu einer Zeit, als Jesus noch auf Erden unter dem Gesetzesbund wirkte ( zu dieser Zeit wurden noch keine Heiden bekehrt), .....die Auszahlung erfolgte allerdings erst nachdem Jesus gestorben, dadurch den Gesetzesbund erfüllt und beendet hat und zu Pfingsten die geistige Nation Israel durch die Ausgiessung des heiligen Geistes ins Leben berufen wurde!
Ab Pfingsten wurden die ERSTEN zum Königreich der Himmel berufen und das waren die LETZTEN der Arbeiter, das einfache demütige Volk, das zum Glauben an Jesus, den Messias kam.
Bedenke WARUM Jesus dieses Gleichnis erzählte, im Kontext:
Matthäus 19:28-30 ( Elberfelder ) Unmittelbar vor dem Gleichnis:
"Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auch ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen wird, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten. 29 Und ein jeder, der Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Kinder oder Äcker um meines Namens willen verlassen hat, wird hundertfach empfangen und ewiges Leben erben.
30 Aber viele Erste werden Letzte und Letzte Erste sein."Als Quintessenz nach dem Gleichnis:
Matthäus 20:16 ( Elberfelder )
"16 So werden die Letzten Erste und die Ersten Letzte sein; denn viele sind Berufene, wenige aber Auserwählte."Das einfache Volk wurde zu Königreichserben berufen, die Stundenlöhner, die Ganztagesarbeiter nahmen den Messias nicht an!
Im Gleichnis ging niemand leer aus, sondern Alle bekamen das Gleiche. Und offensichtlich hatte niemand von den Arbeitern Jesus verworfen (es ließen sich ja Alle für den Gutsbesitzer (Gott) einspannen (bzw. "fischen").
Alle hatten den gleichen Lohn in Aussicht, in Jesu Gleichnis waren die Ganztagesarbeiter, sprich die religiösen Führer der Juden, mit dem Tageslohn allerdings nicht mehr zufrieden!
Die "ersten" wurden "letzte"......nur sehr wenige religiösen Führer nahmen den Messias an!
Der Tageslohn ( der Denar) und was er bedeutet:
Der Denar wurde nicht beim Tod Jesu ausbezahlt, sondern zu Pfingsten des Jahres 33 u. Z., als Christus, der „Beauftragte“, heiligen Geist auf seine Jünger ausgoß. Die Jünger Jesu sind mit den „letzten“ oder den Arbeitern der 11. Stunde vergleichbar. Der Denar versinnbildlichte nicht die Gabe des heiligen Geistes an sich. Er stellte etwas dar, was die Jünger hier auf der Erde gebrauchen sollten, etwas, wovon ihr Lebensunterhalt abhing, ihr ewiges Leben. Der Denar war das Vorrecht, zum geistigen Israel zu gehören und zum Predigen des Königreiches Gottes gesalbt zu sein.
Schon bald merkten diejenigen, die zuerst eingestellt worden waren, daß die Jünger Jesu den Lohn erhalten hatten, und sie sahen, wie diese den sinnbildlichen Denar gebrauchten. Sie wollten jedoch mehr als den heiligen Geist und die damit verbundenen Königreichsvorrechte. Ihr Murren und ihre Einwände kamen in der Verfolgung der Jünger Christi, der „letzten“ Arbeiter im Weingarten, zum Ausdruck.
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1989602#h=8Gruss, Tommy